Also ein blockierendes Hinterrad auf einer geraden Strecke..... Das stinkt doch!
Wie in der Medizin sollte man erst mal eine vernünftige Anamnese machen. Dann ergibt sich die Lösung meist von allein.
- Erste Frage wäre ob dem Fahrer ein so grober Fahrfehler zuzutrauen ist. Wenn er als Newbie auf so einen Bock kommt kann man das vermuten. Wenn er schon x-tausend km auf vergleichbaren Kisten hinter sich hat (unfallfrei) würde ich das eher ausschliessen.
- Zweite Frage wäre was sagt eigentlich der Fahrer. Ich hoffe er kann noch reden! Man muss doch fühlen was unter einem los und was vor dem Abflug passiert. Hat er noch Erinnerung an der Ereignis. Hat er irgendwas gemacht oder einfach nur laufen lassen.
- Dritte Frage wäre für mich was das für ein Rattern war. Kam es vom Motor oder ist es während der Fahrt aufgetreten? War es vor der Inspektion schon mal da oder hat er es zum ersten Mal vernommen?
- Vierte Frage wäre ob der Antriebsstrang vielleicht irgendwas hat. Sitzt das Ritzel noch auf der Welle? Der Motor kann ja laufen aber wenn bspw. die Schraube vom Ritzel unten ist (habe ich selber bei einem Freund schon erlebt) kann kurzzeitig das Hinterrad blockieren der Motor läuft hinterher aber einwandfrei.
Oder war irgendwas an der Bremse? Kann mir zwar nicht vorstellen was DA falsch laufen könnte, aber dumme Schrauber sind dermassen einfallsreich dass die immer was finden was man verbocken kann.
Oder kann irgendwas zwischen Kette und Ritzel/Kettenrad gekommen sein das kurzfristig blockierte und dann abgeschert wurde von den enormen Kräften die da wirken. Das sollten man aber sehen können.
Fünfte Frage was hat der Mechaniker beim Kundendienst alles gemacht? Was hat er gelöst? An was hat er rumgeschraubt? War das Hinterrad draussen? Hat er einen Reifenwechsel gemacht, hat er hinten Bremsbeläge gewechselt etc. Dann würde ich jeden Schritt den er gemacht hat nachvollziehen und mir anschauen ob da was nicht koscher aussieht.
- Sechste Frage betrifft die Gummispur bzw dem Reifen. War es ein echter Gummiabrieb wie bei einem blockierenden Reifen oder nur so ein Wischer im Strassendreck. Ging er gleich seitlich weg oder verlief er eher in Fshrtrichtung. Hatte der Reifen noch ausreichen Druck oder hatte er vielleicht einen schleichenden Platten?
Wenn all das sorgfältig durchdekliniert ist sollte die Lösung eigentlich unten rausfallen.
Eigentlich!