Die Kripo war wohl vor Ort und ich gehe davon aus, dass sie überhöhte Geschwindigkeit als Ursache ermitteln werden.
Allerdings habe ich ein wenig nachgedacht und vorweg: Es ist nur Spekulation. Wissen kann ich es nicht.
Unmittelbar vor dem Unfall waren die Gruppe für 15-20 Minuten im Wald gestanden. Der Unfall passierte etwa 2-3km nach diesem Halt in einem schattigen Waldstück vor einer Linkskurve. Klaus war eigentlich noch nicht in Schräglage. Es war, wenn ich mich nicht verzählt habe, die zweite Linkskurve nach dem Halt.
2013 waren wir in Thüringen unterwegs. In Probstzella machten wir für eine Stunde Rast. Danach fuhren wir Richtung "Gabe Gottes". Ziemlich genau nach 2km stürzte der 4te und letzte unserer Gruppe vor einer Linkskurve, die wir alle locker geschafft hatten. Zu langsam waren wir nicht. Auch in diesem Fall waren die Metallspuren des Motorrades noch auf der Geraden zu sehen, allerdings kein Gummi. Das verursachte einen Großeinsatz mit Hubschrauber, mehreren Krankenwagen und natürlich Polizei. Dem Polizisten war auch nicht klar, warum dieser Umfall an dieser Stelle passiert sein könnte.
Vor einigen Jahren verstarb ein Mitglied der Italo-Biker am Gampenpass. Sie hatten wohl Pause auf der Passhöhe gemacht, waren da, wenn ich mich recht entsinne, eine halbe Stunde und in der ersten Linkskurve Richtung Lana stürzte er und kollidierte mit einem Leitplankenpfosten.
Alle diese Unfälle haben ein Muster. Es ging eine längere Pause voraus und es war eine Linkskurve. Ich könnte mir vorstellen, dass die Reifen so ausgekühlt waren, dass ein leichtes Verzögern in leichter Schräglage schon ausreichend für einen Haftungsabriss war.
Im Fall von Klaus war ein M9RR montiert, der ohnehin für sein nicht ganz unproblematisches Kaltlaufverhalten bekannt ist, bei den beiden anderen weiß ich es nicht.
Ich für meinen Teil werde in Zukunft versuchen, nach einem längeren Stopp erstmal langsamer wieder loszufahren und Bremsungen in Schräglage während der ersten Kilometer unbedingt vermeiden, respektive das schon vorher bei aufrechter Fahrt erledigen.
Dass ich das hier reinschreibe, ist mit
@Tuona abgesprochen. Wir haben auch beim Eis darüber gesprochen.