Metallisches Klacken aus Richtung Antriebsachse!?

Stryker

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2022
Hallo V4 Gemeinde,

ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten nach einer langen Auszeit von 8 Jahren die Aprilia Tuono V4 1100 factory Bj. 2022 gegönnt.
Bis dato war ich nur im Lager der Reihenvierzylinder unterwegs...

Was mir direkt aufgefallen ist, dass die Tuono beim Lastwechsel z.B. Beim Gas geben und dann direkt wieder schließen immer ein etwas lauteres metallisches Klack Geräusch macht. Auf der Autobahn beim stop and go konnte ich das klacken auch hören im ersten Gang beim Standgas da dort auch immer beim ruckeln der Lastwechsel auftaucht.

Ist das laute Klacken normal beim V4 Motor?

Falls nicht, was könnte der Grund dafür sein?
Die Maschine hat jetzt 25000 km runter und wurde scheinbar nur teilweise gut gepflegt...

Kettenkit habe ich bereits erneuert mit Ritzel und Kettenblatt...

Schau dir mal die Ruckdämpfer und die Mitnehmerbolzen der hinteren Felge bzw. Kettenblatt an und prüfe ob da Spiel drin ist.

Vielen Dank für die rasche Antwort... dann werd ich mal schauen ob ich das noch vor dem Felgentausch prüfen lasse oder direkt mit einem neuen Satz Felgen starte und Hoffe das es dadurch weg ist...

Ein Getriebegeräusch höre ich eigentlich weniger... nur dieses Klacken der Antriebsachse oder was das ist... Ansonsten läuft alles super, das ist nur beim Lastwechsel oder wenn ich die Last von der Antriebsachse nehme... 🤷‍♂️

Ist normal. Beim Lastwechsel bewegen sich die markierten "Höcker" von einer Seite zur anderen und dann schlägt Metall auf Metall.
. Das Geheimnis ist, den Gasgriff mit viel Gefühl und dem richtigen Timing zu bedienen.

20231116_111616~2.webp

Ein Getriebegeräusch höre ich eigentlich weniger... nur dieses Klacken der Antriebsachse oder was das ist... Ansonsten läuft alles super, das ist nur beim Lastwechsel oder wenn ich die Last von der Antriebsachse nehme... 🤷‍♂️
Also die V4 haben keine Antriebsachse und kein Differenzial hinten. Auch keine Kardanwelle.

Ist normal. Beim Lastwechsel bewegen sich die markierten "Höcker" von einer Seite zur anderen und dann schlägt Metall auf Metall.
. Das Geheimnis ist, den Gasgriff mit viel Gefühl und dem richtigen Timing zu bedienen.

Anhang anzeigen 170426
Moin Hinleger, welches Bauteil ist das? Und warum ist da soviel Luft zwischen!? Ich vermute das könnte es sein, da mir letztens bei versuch das Geräusch zu Orten aufgefallen ist, dass beim Rollen ca. 40kmh, Kupplung gewogen und kurze Gasstöße auch dabei ca. 2 mal ein leichtes klacken zu hören war. Gehe ich recht in der Annahme, dass rechts der Ausgang zum Ritzel und nach links gehts Richtung Kupplungskorb!?

Und dann dürfte grauerWolf recht haben, wenn die Dämpferlager am Hinterrad veraltet sind, hart wurden¿ dann gibt an der Stelle nichts mehr nach und das metallische Geräusch wird lauter!? Richtig?

Moin Hinleger, welches Bauteil ist das? Und warum ist da soviel Luft zwischen!? Ich vermute das könnte es sein, da mir letztens bei versuch das Geräusch zu Orten aufgefallen ist, dass beim Rollen ca. 40kmh, Kupplung gewogen und kurze Gasstöße auch dabei ca. 2 mal ein leichtes klacken zu hören war. Gehe ich recht in der Annahme, dass rechts der Ausgang zum Ritzel und nach links gehts Richtung Kupplungskorb!?

Und dann dürfte grauerWolf recht haben, wenn die Dämpferlager am Hinterrad veraltet sind, hart wurden¿ dann gibt an der Stelle nichts mehr nach und das metallische Geräusch wird lauter!? Richtig?
Das sind die Getriebezahnräder. Wenn du schaltest, schiebst du mit den Schaltklauen die Zahnräder nach links und rechts und diese greifen dann an den markierten Stellen ineinander. Ein guter Schaltvorgang, sei es hoch oder runter, macht diese Verschiebung im richtigen Moment, so dass sich die Zahnräder annähernd gleich schnell bewegen und die Höcker ohne hohe Kräfte ineinander greifen. Das erklärt auch, warum ein gewisser Abstand dazwischen sein muss: Wäre noch weniger Platz, müsste der Pilot bzw. der Schaltautomat noch perfekter bzw. kürzer schalten. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass zwischen Schiebe- und Lastbetrieb diese Höcker immer hin und her rutschen und bei mangelndem Gefühl im Gasgriff hin und her knallen.

Aber das ist eigentlich ganz normales Verhalten bei Motorradgetrieben.

Wie würde ich dann einen gewissen Verschleiß erkennen, beim Ölwechsel ? Oder gibt es an der Stelle kaum Verschleiß?

Verschleiß merkst du erstmal daran, dass beim Schalten der Gang nicht sofort greift oder gar komplett wieder rausrutscht. Mit deinem "Problem" hat das Thema aber wenig zu tun.

Ich gehe davon aus, dass du nach 8 Jahren Pause einfach noch etwas Übung brauchst.

Ich glaub die 8 Jahre Pause sind nicht so das Problem. Der Umstieg von Reihenvierzylinder (Suzuki 750 / 1100 / 1300) auf Aprilia und dann mit mehr Elektronik verbaut als meine alten Maschinen damals... die hatten noch nicht mal ABS, das macht den großen Unterschied.
Zudem habe ich die Aprilia beim Händler gebraucht gekauft und irgendwie konnte mir dort niemand fragen beantworten weshalb ich vermutlich immer noch das Haar in der Suppe suche.

Aber sie läuft, sie läuft gut und der Sound... 😍 geht auch so... 😂

Neee Yamaha und BMW Händler...

Angeblich Checkheft gepflegt. Die Optik war wie neu, Kühlerrippen von Wasser Öl wie neu, kein einziger Steinschlag, bis in die kleinste Ritze alles sauber.

Dann müsste ich feststellen, dass der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser ca. 1cm unter Min stand, Öl musste ich wieder auffüllen, Kette wurde laut alten Rechnungen vor 2000km aufgezogen, dafür waren Ritzel und Kettenblatt Fratze... und Checkheftgepflegt ist die Aprilia laut meinem Apriliahändler auch nicht... das wichtigste wie Ventilspiel etc. wurden gemacht aber scheinbar nur das Nötigste.

Daher check ich die Maschine auf Herz und Nieren bevor ich mehr investiere.

Eigentlich stehen noch Felgen, Bremsanlage und Carbonteile an.

Gibt es hier im Forum auch Leute die aus der Region Osnabrück kommen?

Motoplex
Zurück
Oben