Mivv GP Carbon

speedcat

kommt öfter vorbei...
Hallo Leute,

ich wollte Euch mal meinen neuen Auspuff vorstellen, den Mivv GP Carbon ! Falls ihr die Marke nicht kennt, in der Moto GP werden Sie vom Repsol Honda Team eingesetzt.
Ich habe jetzt schon verschiedene Auspuffe ausprobiert, das ist der erste der mir in alle Belangen zusagt. Er ist nicht zu laut (wie z.B. der Austin Racing), er ist sehr passgenau (da hatte ich
auch schon schlechte Erfahrungen, die Marke sag ich jetzt nicht...), er ist nicht so teuer (wie ein Akrapovic), er ist schön leicht, nicht zu klein und nicht zu groß und das beste zum Schluß:

Er hat eine E.Nr :!: :!: :!: , das erspart das ewige in den Rückspiegel schauen, die Austin Fahrer wissen wohl was ich meine... :oops:

Zum Preis, man glaubt es kaum EUR 317.- incl. Versand, wie ich finde ein Schnäppchen, dazu kamen dann noch der Carbonhalter von Akrapovic der natürlich mit EUR 136.- + Versand sauteuer war, aber das musste sein, ich wollt ja nicht mit 3 Fußrasten rumfahren :shock:
Am Halter selbst habe ich oben je 4 Unterlegscheiben verbaut und die längeren Originalinbusschrauben benutzt und alles passte wunderbar.

Zum Sound kann ich nur sagen für einen Auspuff mit E-Nr, der absolute Hammer, da brauch man wirklich keinen DB-Eater rausmachen, ich habs bisher auch noch nicht ausprobiert, ich denke ohne kommt er an den Austin Racing Sound ran, aber dann wird es wieder kriminell.

Der Große Vorteil im Vergleich mit anderen Auspuffen die ich ausprobiert habe, spüre ich hier absolut kein Leistungsloch (war beim Austin recht deutlich), im Gegenteil, vom Gefühl her meine ich die Maschine geht jetzt noch viel besser :D

Anbei noch ein paar Bilder (hatte leider keine bessere Kamera zur Hand)

Gruß
Andreas

PS. Ich bin noch auf der Suche nach einem gut erhaltenen giftigen Zweitakter, vorzugsweise RG500 oder RD500 event. NS400R :roll:

Wie ist denn der direkte Vergleich original Pott / Mivv GP mit Silencer? Bei den Akra-Slip Ons soll der Puff mit Silencer wahrnembar irgendwie leiser, milder sein. Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit ihn irgendwo zu hören. Das hat mich bisher vom Akra abgehalten.
Der Original Pott ist bei mir relativ laut bzw. erzeugt eine verdammt gute Resonanz - wenn ich bei mir @home in der Strasse vorbeikomme, springt bei einem Auto immer kurz die Alarmalnage an :D (beim normalen langsamen Vorbeifahren ohne irgendwelche Gasspielchen).

deep schrieb:
Wie ist denn der direkte Vergleich original Pott / Mivv GP mit Silencer? Bei den Akra-Slip Ons soll der Puff mit Silencer wahrnembar irgendwie leiser, milder sein. Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit ihn irgendwo zu hören. Das hat mich bisher vom Akra abgehalten.
Der Original Pott ist bei mir relativ laut bzw. erzeugt eine verdammt gute Resonanz - wenn ich bei mir @home in der Strasse vorbeikomme, springt bei einem Auto immer kurz die Alarmalnage an :D (beim normalen langsamen Vorbeifahren ohne irgendwelche Gasspielchen).
Hey,

ich kann Dir vom Akra nur sagen das dieser offen sehr "angenehm" klingt, dumpfer wie der OEM. Mit eatern ist das Töff schon verdammt leise, subjektiv, leiser als OEM

ralf schrieb:
ich kann Dir vom Akra nur sagen das dieser offen sehr "angenehm" klingt, dumpfer wie der OEM. Mit eatern ist das Töff schon verdammt leise, subjektiv, leiser als OEM
Ok, das bestätigt meine bisherige Annahme. Ohne Eater kann man in manchen Ecken kaum fahren, auch in Hamburg wurde ich mit meiner Speedy schon deshalb angehalten. Daher suche ich nen Slipon-Topf, der auch legal gut klingt und der Mivv GP gefällt mir optisch schon sehr gut.

schaut gut aus...

Wie ist die Montage bei verbauten Beifahrerrasten - am Ausleger oder ist das gar nicht vorgesehen?

Eigentlich gefällt mir der Original inzwischen immer besser. Der Sound ist 'ne Wucht, jedesmal ich an einer Streife vorbei fahre, erwarte ich fast, das die mich rauswinken. Bin jetzt war das noch nicht der Fall, wenn die aber so eine Minitüte sehen (und hören), dann tippen die doch gleich auf was illegales?!?

Ja, der Mivv Carbon wäre schon eine Alternative. Wenn der Akra etwas kürzer wäre, wäre er mein Favorit. Dem Tom33 muss ich allerdings recht geben, der originale sieht gar nicht mal so schlecht aus und der Sound ist einfach der Hammer. Leider ist er aber auch verdammt schwer. Der neue original Dämpfer an der RSV4 gefällt mir persönlich eher gar nicht, obwohl er schmaler ist.

Gruß
Kurvenschreck

@Kurvenschreck - ack, der neue Puff ist auch nicht so mein Fall. Der hat eine komische... bzw. eher gar keine erkennbare Linienführung. Da lob ich mir auch meinen aktuellen Brotkasten - trotz dessen Gewichts :-).

Ja, der Mivv Carbon wäre schon eine Alternative. Wenn der Akra etwas kürzer wäre, wäre er mein Favorit. Dem Tom33 muss ich allerdings recht geben, der originale sieht gar nicht mal so schlecht aus und der Sound ist einfach der Hammer. Leider ist er aber auch verdammt schwer. Der neue original Dämpfer an der RSV4 gefällt mir persönlich eher gar nicht, obwohl er schmaler ist.

Den Akra kannst kürzen lassen ;)

Vom Sound her wird der Akra noch lauter wenn er ein paar KM auf dem Buckel hat.
Aktuell gemessen mit DB Killer 102 db, mit abgesägtem Killer 104 db und ohne Killer 109 db!

IMG_0140.JPG

Gruß Frank

Der Mivv ist von der Lautstärke gleich dem Originalen, ein wenig heller vom Ton. Ohne DB Eater hab ich ihn wie schon geschrieben noch nicht ausprobiert. Ich werde es auch so lassen, dann ist es legal. Mir kam es auch erst mal auf die Optik und das Gewicht an. Das schöne ist er ist ohne Leistungsverlust mit DB Eater.
Er passt ohne Probleme an die hinteren Fussrasten, da ist ein Adapterstück dabei.

Gruss
Andreas

PS. Wir sind gerade in Köln an den Messehallen vorbeigefahren :geek: und waren nicht drin... Naja vielleicht schaff ich es am Sonntag...

der Preis lässt einen schon nachdenklich werden... der passt mit Sicherheit 2 Mal, erst untern Weihnachtsbaum und dann ans Bike :mrgreen:

Wo hast Du bestellt?

Eine allgemeine Frage hätte ich noch... Der Kat ist doch dann weg, erlischt da die ABE oder hat das andere Konzequenzen?

@ RSV4FUN
Gekürzt sieht der Akra Klasse aus. Aber verliert er da nicht seine ABE? Sind da Leistungseinbusen zu Verzeichnen? Weshalb baut Akrapovic den nicht gleich so kurz! Der Preis vom Mivv GP ist schon ein Schnäppchen gegenüber dem Akra.

Gruß
Kurvenschreck

@Tom33

Gib bei Ebay einfach Mivv RSV4 ein, dann kommen nur 2 Anbieter, der Akrapovic Halter ist von der Fa. ATC Racing Parts (mal googlen) . Kat hat er keinen, aber unsere Freunde schauen sowieso nur auf die E-Nr, ansonsten ist auch noch ein Gutachten und eine Art Scheckkarte zum mitnehmen dabei, wo auch noch mal alle Daten draufstehen. Da mach ich mir gar keine Gedanken und mit db Eater ist er ja auch nicht lauter als Original.

Übrigens der kurze Akrapovic sieht natürlich auch megageil aus, wenn der Preis nicht wäre und legal ist er auch nicht, wobei ich Leute kenne die aus einem illegalen und einem legalen plötzlich einen illegalen mit E-Nr gestrickt haben, naja solange es nicht auffällt, sonst gibt es aber richtig Ärger.

Trotzdem geil der kurze -prost-

Gruß
Andreas

@ RSV4FUN
Gekürzt sieht der Akra Klasse aus. Aber verliert er da nicht seine ABE? Sind da Leistungseinbusen zu Verzeichnen? Weshalb baut Akrapovic den nicht gleich so kurz! Der Preis vom Mivv GP ist schon ein Schnäppchen gegenüber dem Akra.

Klar, wenn du es genau nimmst verliert er seine ABE.
Aber mal ehrlich, wer stellt sich an den Auspuff und misst die Länge nach?
Es ist auch so sauber gearbeitet das es absolut keinem auffällt.
Bei mir wurde das auch noch nie bemängelt. Außerdem findest du die lägenur in dem Stück Papier
was Akrapovic dir dabei gibt, dieses musst du aber nicht mitführen ;-)

Gruß

sollte man an einen von der rennleitung geraten der sich damit auskennt wird selbst mit 2 augenklappen, dass dieser endschalldämpfer unter die 350 mm minimum länge bei akrapovic geht.

aber wo kein kläger da kein richter.

akrapovic baut diese esd wegen des leistungsverlusts nicht so kurz, wenn man glück hat ist der nicht spürbar durch die kürzung

und über geschmack brauch man nunmal nicht streiten, mir persönlich gefällt die originallänge optisch besser, zumal mir der etwas zu eng geklebte aufkleber schon ein dorn im auge wär (wär auch bei der rennleitung ein indiz für eine nachträgliche änderung)

Das Problem ist doch vielmehr, das mit einem manipuliertem Auspuff ein Straftatbestand vorliegt... Ist er nur zu laut, ist es lediglich eine Ordnungswidrigkeit. Richtig?!?

Hat mal jemand der originalen Auspuff gewogen?

manipulierter auspuff ist trotzdem nur owi, wüßte nicht welcher straftatbestand da erfüllt sein sollte.

wenn ich mich recht erinner war das gewicht ca. 6,8 kg

Grundsätzlich hat man mit einem Auslassdurchmesser unter 32mm bei der RSV4 immer eine Leistungseinbuße , wenn der Abgasstrom nicht genügend abgeführt werden kann, wirds einfach nichts mit Leistung !!

Jetzt kann man mal logisch durchrechnen !! Wenn der Topf zu klein ist (Ressonanzkörperberechnung) wird er einfach zu laut mit einem Auslass von 32mm oder mehr , ! Will man Leistung behalten und die Lautstärke auf ein angenehmes Maß bringen ,dann wirds wieder ein Brotkasten !

Wir haben das schon ein paar mal durchgerechnet und es gibt keinen anderen Weg Leistung zu erhalten mit normaler Lautstärke und kleinem Ressonanzkörper !! Das ist leider Fakt !

Auch der Mivv ist zu klein um die Leistung zu halten , was anderes zu glauben wäre naiv !

P.s.Auch hier fehlt der Kat, wie bei vielen anderen Anbietern auch , somit erfüllt das Fzg . nicht die vorgeschriebenen Abgaswerte, den Rest darf man sich denken ! Ne E-Nummer ist wie immer sehr nett und hilft auch bei der Kontrolle aber genau genommen trägt man den Hut wenns hart auf hart kommt, man sollte also nicht leichtgläubig durch die Welt fahren und denken es ist alles in bester Ordnung. Einzige Möglichkeit ist wie auch bei der Bodis , eine Abgasmessung mit anschließender Eintragung in die Papiere .

Das heißt, die Mivv ist also auch ohne "ABE" und somit Illegal !!!

@Mike:
Hast Du deinen Bodis eingetragen?
Bekommt man den überhaupt ohne Kat eingetragen?

meine Bodis wurde damals gleich vom Händler per Einzelabnahme eingetragen mit 109 db, somit kann mir der Mann in Grün garnichts.Sozusagen legal-asozial.

Motoplex
Zurück
Oben