Motorschaden RS660 – Nockenwellen angelaufen / Kulanz?

Bei einer Voxan hatte ich mal einen dicken Span im Ölkanal zu einem Zylinderkopf. War erkennbar von der Produktion zurückgeblieben.

Gut, Aprilia sollte eine bessere Qualitätskontrolle haben, als so eine kleine Klitsche wie Voxan, aber man weiß ja nie ...

Würde auch ggf. zu einer Unterversorgung mit Öl führen.

Ich habe meine erste Aprilia und dieser Beitrag wirft bei mir offene Fragen zur Einhaltung der Serviceintervalle auf.
Meine RS 660 wurde 10.2024 neu zugelassen, 11.2024 gab es den 1000er Service.

Wie weit dürfen Jahres- & Kilometerservice abweichen?

Jetzt im Okt/Nov 25 werde ich mit ca. 9000 km den Jahresservice machen, hier macht vermutlich direkt auf der 10.000er Service Sinn, sind ja doch 4 Punkte aus dem Wartungsplan mehr als der Jahresservice.

Was wäre im Folgejahr: Okt/Nov 2026 steht der nächste Jahresservice an, aber wenn ich diesen bei 17.000 km mache, muss ich dann 3000 km später im Frühjahr 2027 den 20.000er Service nachholen? -> Sprich, werden bei entsprechender Abweichung von Km zu Jahresservice zwei Services pro Jahr notwendig oder macht es einfach Sinn, sich immer am Km-Service zu orientieren?

Wenn bei 17000 alles vom 20000er Service gemacht wird, dann passt das. Der nächste ist dann der Jahresservice, oder bei 27000 je nachdem was zuerst eintritt

Motoplex
Zurück
Oben