Nach Reifenwechsel: Hinterachse klemmt + Geschwindigkeitssensor schleift am ABS-Ring (Aprilia RS660, Bj. 2021)

iSkipper

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,

nach einem Reifenwechsel bei meiner Aprilia RS660 (Bj. 2021, ca. 10.500 km) ist mir bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 180 km/h) ein deutliches Ruckeln im hinteren Bereich aufgefallen.

Ich vermutete zunächst eine Unwucht im Hinterrad und wollte es deshalb nochmals ausbauen und prüfen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hinterachse auf der rechten Seite festklemmt und sich nicht herausziehen lässt – auch nicht mit Einsatz eines Gummihammers.

Nach mehreren Versuchen konnte ich den rechten Kettenspanner samt Achse etwas nach vorne bewegen und anschließend über die Einstellschraube wieder halbwegs ausrichten. Die Achse selbst ließ sich aber weiterhin nicht herausziehen.

Zum Testen habe ich die Kette gespannt und die Achsmutter mit 120 Nm angezogen. Beim anschließenden Schieben des Motorrads fiel auf, dass sich das Hinterrad sehr schwer drehen lässt.

Zusätzlich habe ich ein quietschendes Geräusch festgestellt: Der Geschwindigkeitssensor scheint am ABS-Ring zu schleifen und hat dort bereits leichte Spuren hinterlassen.

Distanzscheiben sind verbaut (so wie vor dem Ausbau, soweit ich das beurteilen kann).

Fragen:

• Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
  • Kann die Achse falsch sitzen oder etwas verkantet sein?
  • Ist es möglich, dass eine Distanzscheibe falsch eingesetzt wurde oder fehlt?

Erster Forumspost – bei Tipps oder falls noch Infos fehlen, gerne einfach Bescheid sagen :)
Danke euch schon mal.
~ Skipper

Bzgl erster Post -> Vorstellung

Ich kann mir vorstellen, dass etwas verkantet ist, beispielsweise ein Hülse. Eventuell auch falsch eingesetzt. Je nachdem wie der hintere Bremssattel gelagert ist, könnte es auch daran liegen. Sitzt das Rad denn mittig und fluchtet es?

Btw.: Hinterreifen wuchte ich persönlich nicht, wandert bei viel Leistung und viel Gas ohnehin mal auf der Felge

Servus desMo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich alles korrekt montiert habe. Ich würde das Ganze gerne noch einmal komplett zerlegen und neu zusammenbauen inklusive der Distanzscheiben, allerdings bekomme ich die Achse aktuell einfach nicht heraus. Selbst mit etwas mehr Nachdruck (wie oben beschrieben) hat es nicht funktioniert. Hast du dazu vielleicht noch einen Tipp?

Der hintere Bremssattel wurde für den Radausbau nicht demontiert. Ich habe lediglich die Bremsbeläge etwas auseinandergedrückt, um das Einsetzen des Rads zu erleichtern. Zudem wurde nichts auf der rechten Seite, an der Bremse, verändert, dass auf einmal der Sensor Kontakt mit dem Ring bekommen könnte, da ich die Achse so oder so nicht rausbekomme.

Das Rad sitzt auf der Achse mittig und lässt sich auch frei drehen – allerdings nur, solange die Achsmutter nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen ist.

Dein Radlager hat gefressen und ist kaputt. Die Achse wirst du nur noch mit Gewalt raus bekommen.

passiert auch, wenn zwischen dem Kettenradträger und der Felge die Distanzhülse fehlt.

ah, Michl war 10 Sekunden schneller ;)

Wenn alles (so wie beschrieben) korrekt montiert ist, kann es nur das Radlager sein. Dass die Achse nicht mehr demontierbar ist, würde auch dafür sprechen.
Das ganze wird aber vermutlich ursprünglich ein Montagefehler gewesen sein.

Vorerst vielen Dank an alle,

ich werde jetzt zunächst versuchen, die Achse irgendwie herauszubekommen und anschließend alle Distanzscheiben bzw. Hülsen genau zu überprüfen.
Falls noch jemand weitere Ideen oder Ansätze hat, insbesondere auch konkrete Tipps zum Entfernen der Achse, gerne jederzeit her damit.

Wenn alles (so wie beschrieben) korrekt montiert ist, kann es nur das Radlager sein. Dass die Achse nicht mehr demontierbar ist, würde auch dafür sprechen.
Das ganze wird aber vermutlich ursprünglich ein Montagefehler gewesen sein.
Meinst du mit dem Radlager jenes, welches im Radkranzhalter sitzt? Dieses musste ich nämlich tauschen, da das Gewinde der Bolzen vom Vorbesitzer beschädigt war. Kann sein, dass es sich hierbei um einen defekten Radkranzhalter bzw. seine Innereien handelt?

Meinst du mit dem Radlager jenes, welches im Radkranzhalter sitzt? Dieses musste ich nämlich tauschen, da das Gewinde der Bolzen vom Vorbesitzer beschädigt war. Kann sein, dass es sich hierbei um einen defekten Radkranzhalter bzw. seine Innereien handelt?
Sehr gut möglich, ja.

Motoplex
Zurück
Oben