Verstehe wirklich nicht, warum viele Hersteller mit diesen Zwitter-Modellen den Markt fluten …
Kleine Analyse:
600er Supersportler waren mal voll im Trend. 1000er waren dick, teuer und die Leistung schwer zu beherrschen, vor allem mit den damaligen Reifen. 600er sind beherrschbarer, agiler und in jeder Hinsicht günstiger. Sie werden zum absoluten Liebling im gebückten Bereich und Brot-und-Butter-Ware der Hersteller. Bis der Fortschritt einzieht:
Elektronik macht 1000er für jeden Grobmotoriker und Volltrottel fahrbahr(er). Silicareifenmischungen verbessern massiv den Kaltgrip. 1000er werden als Ergebnis viel zugänglicher und attraktiver, während die Verkaufszahlen der 600er immer weiter runterschießen. Wolltest du nun als Hersteller gegensteuern und 600er durch Elektronik beispielsweise attraktiver machen, wurden sie zu teuer in Relation zum Abwärtstrend. Wolltest du die Motoren an die Abgasnormen anpasssen, stiegen die Entwicklungskosten, der Preis ging hoch, 600er wurden zu teuer in Relation zum Abwärtstrend. Sackgasse. 1000er werden mehr, 600er weniger, der Gebrauchtmarkt wird für viele attraktiver und letzten Endes sterben 600er aus.
Das hinterläst eine große Lücke auf dem Markt, die keinen wirklichen Nachfolger findet, weil 600er und 1000er sich mit ihrem Hubraum an entsprechenden Ligen orientieren (habe hier jüngst was aufgeschnappt mit Änderung zugelassener Motorkonfigurationen... aber bin nicht so der Sportschauer). In diese Lücke werden je nach Unternehmensstrategie und Produktportfolio die unterschiedlichsten Konzepte um das Vakuum der toten 600er herum platziert, was ich persönlich aufgrund der spannenden technischen Vielfalt sehr nice finde.
Für mich waren die 636, 675 und 750 ohnehin immer die besseren 600er. Und eine QUETSCH-MICH-AUS schreiende ZX-4RR, drehmomentstarke R7 oder mit teurer Elektronik ausgestattete RS 660 erscheinen mir als der beste SSP-Ersatz, um mit weniger Leistung auf der Landstraße hart am Kabel zu ziehen, ohne sich, seinen Lappen oder andere Verkehrsteilnehmer in große Gefahr zu bringen.
Honda und Kawasaki wagen nun mit CBR600RR und ZX-6R den mutigen Wurf, die Klasse möglichst kostengünstig zu reaktivieren, weil ihre kleineren und komfortableren Substitute (CB 650R, Ninja 400, ZX-4RR und wat auch immer), deren Motoren dank Abgasnormen immer weiter wachsen müssen, um der Leistungserwartung und den Emissionen gerecht zu werden, irgendwann ohnehin bei diesem Entwicklungsverlauf zwangsläufig mit ihren technischen Eigenschaften in SSP-Nähe rücken würden. Welches der Konzepte aufgehen wird, wird sich zeigen.
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Quelle: Hatte mal ne Hausarbeit zum Thema Trends und Entwicklungen der Motorradtechnologie verfasst und im Zuge dessen vieles davon recherchiert. Der Rest ist hinzuinterpretiert von aufgeschnappten Artikelfetzen die ich hier und da in den letzten Jahren in Fachzeitschriften gelesen hatte. Aber das meiste davon ist ja mehr oder weniger bekannt.