Neuer Pirelli Supercorsa SP V4 oder Diablo Rosso Corsa 4 ???

WSC-Neuss Shop

Tuono660Factory_1986

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono 660 Factory
Modelljahr
2022
Da mein erster Reifensatz so langsam am Ende ist bin ich am überlegen welchen Reifen ich in der Zukunft fahr. Vorab der Standart Diablo Rosso Corsa 2 ist in meinen Augen ein Super Reifen für die
Landstraße.
Trotz alledem würde ich gerne auf den 4er Diablo Rosso Corsa oder den neuen Supercorsa SP V4 gehen. Der Supercorsa SP V4 soll ja auf Lanstraße und für gelegentliche Rennstreckenbesuche
sehr gut geeignet sein. Bin auch ein Schönwetterfahrer und fahre eigentlich erst so ab 17-18 Grad also benötige kein Reifen für kalte Temperaturen.

Preislich sind ja beide ähnlich angesiedelt.

Hat jemand mit beiden Reifen schon Erfahrung auf RS660 oder Tuono 660?

Danke für Eure Hilfe! :giggle:
 
Da mein erster Reifensatz so langsam am Ende ist bin ich am überlegen welchen Reifen ich in der Zukunft fahr. Vorab der Standart Diablo Rosso Corsa 2 ist in meinen Augen ein Super Reifen für die
Landstraße.
Trotz alledem würde ich gerne auf den 4er Diablo Rosso Corsa oder den neuen Supercorsa SP V4 gehen. Der Supercorsa SP V4 soll ja auf Lanstraße und für gelegentliche Rennstreckenbesuche
sehr gut geeignet sein. Bin auch ein Schönwetterfahrer und fahre eigentlich erst so ab 17-18 Grad also benötige kein Reifen für kalte Temperaturen.

Preislich sind ja beide ähnlich angesiedelt.

Hat jemand mit beiden Reifen schon Erfahrung auf RS660 oder Tuono 660?

Danke für Eure Hilfe! :giggle:

Vielleicht um deine Bedürfnisse einordnen zu können... Wie oft bist du auf der Rennstrecke, und in welcher Gruppe?
 
...und kannst du mit Laufleistungen von unter 2tkm leben?
 
Der Rosso II Corsa ist auf der 660 und auf der Landstraße gefahren besser fahrbar als der 4er. Der 4er kommt mir nicht mehr drauf
 
Ich entnehme Deiner Anfrage dass Du nicht sofort mit Slicks starten willst, also eher Neuling auf der Rennstrecke bist.

Der Diablo Rosso Corsa 2 ist durchaus auch rennstreckentauglich!
Der hat bei mir lange durchgehalten. Erst im letzten Stint ist er seeehr weich geworden. Aber das war auf der 1100.
Für die 660er sollte das in jedem Fall langen.
 
Da mein erster Reifensatz so langsam am Ende ist bin ich am überlegen welchen Reifen ich in der Zukunft fahr. Vorab der Standart Diablo Rosso Corsa 2 ist in meinen Augen ein Super Reifen für die
Landstraße.
Trotz alledem würde ich gerne auf den 4er Diablo Rosso Corsa oder den neuen Supercorsa SP V4 gehen. Der Supercorsa SP V4 soll ja auf Lanstraße und für gelegentliche Rennstreckenbesuche
sehr gut geeignet sein. Bin auch ein Schönwetterfahrer und fahre eigentlich erst so ab 17-18 Grad also benötige kein Reifen für kalte Temperaturen.

Preislich sind ja beide ähnlich angesiedelt.

Hat jemand mit beiden Reifen schon Erfahrung auf RS660 oder Tuono 660?

Danke für Eure Hilfe! :giggle:
Also ich habe Erfahrung mit dem Supercorsa V3 und dem Rosso Corsa 2.
Wenn du mich fragst: Solange du nicht fix damit planst oft auf der Rennstrecke zu fahren und dort wirklich Ambitionen hast zahlt sich der Supercorsa nicht aus. Der Rosso Corsa 2 kann bis auf die extreme Zeitenjagd alles besser als der Supercorsa. Und da du eine 660er hast denke ich dass der Rosso Corsa 2 / Rosso 4 Corsa definitiv nicht überfordert sein wird.
 
Vielleicht um deine Bedürfnisse einordnen zu können... Wie oft bist du auf der Rennstrecke, und in welcher Gruppe?
Hallo bin mit der Tuono noch nicht auf der Renne gefahren. Früher bin ich sehr viel Rennstrecke gefahren, da hatte ich aber auch noch ein anderes Motorrad (Daytona 675 und GSXR-1000)
Hockenheim GP Kurs 1:56 aber die würd ich heute natürlich mit der Tuono nicht mehr fahren.
 
Für die Landstraße auf jeden Fall.
 
Man muss diesen Hypersportreifen mehr zutrauen als immer vom Hersteller behauptet wird.
Ich bin kürzlich auf dem Nürburgring GP Kurs ca. 2:30min gefahren, während einer Touristenfahrt (also mit ordentlich Verkehr). Gemessen an Speer Racing ist das genau die Schwelle von der vierten zur dritten Gruppe. Hatte einen S22 drauf.
Wenn du dich da also ungefähr ansiedeln würdest, dann würde ichs vielleicht erstmal mit dem Hypersportreifen probieren...
 
Ich würde auch sagen, dass vor allem die 50/50 Straße/Trackday Reifen mittlerweile sehr viel können (also Rosso Corsa II/Rosso 4 Corsa, Sportsmart TT, Power GP, Race Attack II).

Ich würde für die ersten Versuche mit dem neuen Bike nicht gleich zum Supercorsa greifen, vor allem wenn du auch planst damit auf der Straße zu fahren. Aus dem selben Grund bediene ich mich mich auch immer in diesem Hypersport - 50/50 Segment.

Aber natürlich, wenn du ein sehr guter Fahrer bist und sehr schnell unterwegs dann bieten die Supercorsas, Bridgestone R11, Michelin Power Cup 2 etc schon noch etwas mehr. Aber dann stellt sich für mich ohnehin die Frage ob nicht gleich ein Slick die bessere Wahl wäre... Da gibt es mittlerweile auch welche die mehr für Hobbyfahrer gedacht sind. Zb Metzler Racetec TD
 
Motoplex
Oben Unten