Neues von der Aprilia RS 660

WSC-Neuss Shop
Bauart- bedingt generierst du aus einem 2 - Zylinder Triebwerk nicht soviel Leistung, wie aus einem 4-Zylinder ( Drehzahl , oszillierende Massenmomente ) und im Ernst : wo legt jeder hier seine persönlichen Ansprüche ? Der nächste sagt 125 PS, der Dritte 135...Für nen R2 sind das schon sehr gute Werte im Verhältnis zum Hubraum
 
Das hab ich mri auch gedacht :ROFLMAO: .

Was mich immer wieder wundert: Die Reihen-Zweizylinder hängen leider was die Literleistung angeht immer weit hinter Mehrzylindrigen Motoren hinterher, egal von welchem Hersteller oder welches Konzept.
151PS/Liter ist jetzt keine Meisterleistung - da steht die 1100er Tuono mit 162PS oder die 1100er RSV4 mit 200PS/Liter deutlich besser im Futter.

Bevor das manche mal wieder in den falschen Hals kriegen: Klar reichen 100PS, aber wieso sind hier keine 110 oder 115 möglich.

Weil dir die Mantelfläche der geöffneten Ventile fehlt. Deswegen bei gleichem Hubraum aber mehr zylindern = mehr Ventile = theoretisch mehr Mantelfläche = mehr Luftdurchsatz
 
dann wären es 95PS
Genau! Und dann gibts ja wieder 2 Versionen, was völlig Banane is... Einmal RS660 mit 95PS und einmal mit 100PS.

Bauart- bedingt generierst du aus einem 2 - Zylinder Triebwerk nicht soviel Leistung, wie aus einem 4-Zylinder ( Drehzahl , oszillierende Massenmomente ) und im Ernst : wo legt jeder hier seine persönlichen Ansprüche ? Der nächste sagt 125 PS, der Dritte 135...Für nen R2 sind das schon sehr gute Werte im Verhältnis zum Hubraum
Der Hersteller selbst definiert es. Über die Bezeichnung SUPERSPORT erwarte ich SUPERSPORT-Werte :). Da ziehen 100PS bei 660 Kubik erstmal keine Wurst vom Brot, das hat die CBR600 vor 30 Jahren schon geschafft. Wie gesagt, das eine ist was reicht und das andere ist, wie ich oder der Hersteller es definiert. Da gehts logischerweise um mehr als nur die Leistung. Am Ende des Tages ist die Gunst des Käufers aber nicht unbedingt an den Zylindern auszumachen. Wenn einer Leistung will, bedient er sich dann in nem anderen Lager, die 2 Zylinder mehr haben.

Greets
 
Aprilia könnte da siche 15-20PS rauskizzeln, das bedeutet aber deutlich mehr Aufwand und damit Kosten. Und mein Eindruck ist dass der Zielpreis bei 10.000 € ganz oben im Lastenheft war.
 
Wenn in so ein neues Modell alles berücksichtigt werden würde, was die Leute so wollen käme ein echter „Homer“ raus. Und das wäre das Ende der Make. 🤓🙈
 
Als ich 1979 meine gebrauchte und 1. Motorrad, eine Honda 750 F1 gekauft hatte, lautete in der Regel die 1. Frage " Und wie viel PS hat die ? " Antwort: " 67 " . Antwort darauf: " Was, soviel ? ! "
Das, was wir oberhalb unseren Schultern tragen, ist evolutionär und biologisch auf 25 Km / h ausgerichtet, denn in der Regel läuft der Mensch nicht schneller. Alles, was darüber geht und damit bewältigt wird, ist abhängig von Erfahrung und Training und daraus resultierenden Können.
Fazit: Ein Motorrad mit 100 PS, entsprechend sportlich ausgerichtet vom Fahrwerk, Bremsen, Elektronik usw. und sofort, wird die meisten Fahrer überfordern bzw. die werden das Motorrad kaum an dessen Grenzen bringen. Eine dazu passende Anekdote ist die von den Erfahrungen von Renntrainingteilnehmern früh im Jahr in Spanien zu Zeiten, als dort einheimische Rookies auf ihren 2 Takt 125 er die alten Säcke auf ihren 750 er, 900 er oder 1000 er verblasen haben. Zunehmend Altersmilde nehme diese Leistungsdiskussionen daher hier mit einem Augenzwinkern zur Kenntnis und denke mir meinen Teil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunehmend Altersmilde nehme diese Leistungsdiskussionen
Sehe ich genauso. Auf engen Landstraßen kann (zumindest ich) Leistungsvorteile des V4 gegenüber einer MT-09 nicht ausspielen, gegenüber einer MT-07 eigentlich nur bei Überholvorgängen. Können vielleicht schon. Aber das ist dann schon recht hohes Risiko.
Und auf der Geraden: Da kann es ja jeder. Ausserdem gibt es da Limits und wenn man erwischt wird, ist man halt Fußgänger.
 
Und trotzdem fahrt ihr beide ne 1100er oder? Ich verstehe das Argument nicht 😂 😂 😂
Weil ich es halt im Gegensatz zu dem Einen oder Anderen kann. Aber noch lange nicht so gut wie z. B. ein Max Biaggi. 😇

Heute bei uns in der Stadt im Auto unterwegs gewesen. Was sich da an z. T. an Dramen abspielt, ist schon wirklich Kafkaesk. Da werden grüne Ampeln derart ignoriert, dass man nicht los fährt. Dann hat man den Eindruck, dass die FahrerInnen unter dem Einfluß von Valium 40 stehen. Also, okay, ich bin alt und dass um mich herum ist nicht mehr meine Welt. :cool:
 
Genau! Und dann gibts ja wieder 2 Versionen, was völlig Banane is... Einmal RS660 mit 95PS und einmal mit 100PS.


Der Hersteller selbst definiert es. Über die Bezeichnung SUPERSPORT erwarte ich SUPERSPORT-Werte :). Da ziehen 100PS bei 660 Kubik erstmal keine Wurst vom Brot, das hat die CBR600 vor 30 Jahren schon geschafft. Wie gesagt, das eine ist was reicht und das andere ist, wie ich oder der Hersteller es definiert. Da gehts logischerweise um mehr als nur die Leistung. Am Ende des Tages ist die Gunst des Käufers aber nicht unbedingt an den Zylindern auszumachen. Wenn einer Leistung will, bedient er sich dann in nem anderen Lager, die 2 Zylinder mehr haben.

Greets
Supersport definiert sich doch nicht über die reine Motorleistung 😳🤔! Ich kann dem, was einige andere hier geschrieben haben , nur beipflichten : auf Tikki- Takki Kursen oder Landstraßen reichen 100PS allemal und hier entscheidet ganz oft das fahrerische Können oder ein gutes Fahrwerk . Und sicher wäre es der Motorenabteilung möglich gewesen , etwas mehr Leistung zu generieren . Aber dann der Aufschrei warum 11K oder nicht haltbar oder, oder ..
 
Supersport definiert sich doch nicht über die reine Motorleistung 😳🤔! Ich kann dem, was einige andere hier geschrieben haben , nur beipflichten : auf Tikki- Takki Kursen oder Landstraßen reichen 100PS allemal und hier entscheidet ganz oft das fahrerische Können oder ein gutes Fahrwerk . Und sicher wäre es der Motorenabteilung möglich gewesen , etwas mehr Leistung zu generieren . Aber dann der Aufschrei warum 11K oder nicht haltbar oder, oder ..
Bevor das manche mal wieder in den falschen Hals kriegen: Klar reichen 100PS, aber wieso sind hier keine 110 oder 115 möglich.
Wie gesagt, nicht in falschen Hals kriegen :). Es ging mir ja nur ums Technische.

Greets
 
Ich finde persönlich hat es auch nen gewissen Reiz 100ps dauernd ausquetschen zu können. Das kombiniert mit dem geringen gewicht, dem sound bei dauernd vollgas und nem gut funktionierenden Fahrwerk würd mir auch Spaß machen und würde ich zumindest gern mal probefahren.
 
Ich finde persönlich hat es auch nen gewissen Reiz 100ps dauernd ausquetschen zu können. Das kombiniert mit dem geringen gewicht, dem sound bei dauernd vollgas und nem gut funktionierenden Fahrwerk würd mir auch Spaß machen und würde ich zumindest gern mal probefahren.
Mir auch. Ich fürchte nur, das wäre unserer aktuellen Lärmdiskussion nicht wirklich zuträglich 😂
 
Meine Freundin denkt an in Zukunft eine 600ccm - 750ccm Supersportler anzuschaffen, deshalb verfolge ich das Thema etwas.
Mein Eindruck von der 660er bisher ist etwas indifferent. Ich weiß nicht was genau sie sein soll...

Es geht also um einen 660ccm Reihenzweizylinder mit 100PS um (in AT mit Steuer) 11.000- 12.000 €.

Ich frage mich ob das eine Art bessere 650er Ninja wird mit etwas mehr Wums und Sportlichkeit, oder mit einer "richtigen" Supersportler wie der 636er Ninja konkurrieren will (die schon mit Akrapovic Paket um 12.000€ zu haben ist).
 
Ich frage mich ob das eine Art bessere 650er Ninja wird mit etwas mehr Wums und Sportlichkeit, oder mit einer "richtigen" Supersportler wie der 636er Ninja konkurrieren will (die schon mit Akrapovic Paket um 12.000€ zu haben ist).
Ich würde sie definitiv oberhalb einer 650er Ninja einordnen, eher in Kategorie einer 636er nur eben mit schwächerem Motor. Das Fahrwerk, Bremsen und sonstige Komponenten scheinen mir ebenbürtig.
 
Motoplex
Oben Unten