Oschersleben, ab wann langt ein Straßenreifen nicht mehr?

WSC-Neuss Shop
Dann werde ich zum V02 greifen für hinten. Nur noch die Frage ob vorne sc1 sc2 oder sc3?!?
Ich habe den direkten Vergleich vorne SC3 und SC1 auf meiner RSV4 in OSL gemacht (1:40 Zeit). Mein Fazit, nur noch SC1 vorne. Hat mir ein absolut sicheres Gefühl als der SC3 gegeben. Mit dem SC3 vorne ist mir leider auch schon das Vorderrad weggeklappt auf dem NBR vor 2 Jahren. Hinten fahre ich SC2. Vorher auch SC3. Hier ebenfalls mit dem SC2 mehr Gripp und Sicherheit für mein Empfinden.
Grüße
Wolfgang
 
Bin am Donnerstag wieder in Oschersleben. Dieses mal mit SC3 und V02 soft. Bin gespannt da es meine ersten Erfahrungen mit Slicks werden.

So wie ich das sehen konnte, waren deine Erfahrungen durchaus positiv. Du warst echt schnell unterwegs! (y)
Ich denke, du bleibst zukünftig auch bei Slicks;)
 
So wie ich das sehen konnte, waren deine Erfahrungen durchaus positiv. Du warst echt schnell unterwegs! (y)
Ich denke, du bleibst zukünftig auch bei Slicks;)
Also mein Fazit von Oschersleben 2.0, gefahren bin ich den v. SC3 2,3 Bar und r. V02 soft 1,5 Bar. Ich hatte die ganzen Tage ein sehr sicherers Gefühl. Das Reifenbild ist auch nach 4 Tagen noch Top und werde mit dieser Reifenkombi noch nächste Woche auf dem SaRi anfangen. Finale Rundenzeit 1:37.99 wobei ich sehr stabil 1:38.4x Runde für Runde gefahren bin. Das wichtigste ist, ich weiß wo ich meine Sekunden noch liegenlasse und das ist nur meinen fahrerischen Unvermögen zuzuschreiben. Aber ich habe ja dieses Jahr noch zweimal die Chance in Oschersleben zu üben.
 

Anhänge

  • 20200706_075320.jpg
    20200706_075320.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 56
Berichte dann mal! Aus meiner Erfahrung, solltest du damit so 2 - 3 Sekunden schneller sein.
Also mein Fazit von Oschersleben 2.0, gefahren bin ich den v. SC3 2,3 Bar und r. V02 soft 1,5 Bar. Ich hatte die ganzen Tage ein sehr sicherers Gefühl. Das Reifenbild ist auch nach 4 Tagen noch Top und werde mit dieser Reifenkombi noch nächste Woche auf dem SaRi anfangen. Finale Rundenzeit 1:37.99 wobei ich sehr stabil 1:38.4x Runde für Runde gefahren bin. Das wichtigste ist, ich weiß wo ich meine Sekunden noch liegenlasse und das ist nur meinen fahrerischen Unvermögen zuzuschreiben. Aber ich habe ja dieses Jahr noch zweimal die Chance in Oschersleben zu üben.
 

Anhänge

  • 20200706_075320.jpg
    20200706_075320.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 71
Das wichtigste ist, ich weiß wo ich meine Sekunden noch liegenlasse und das ist nur meinen fahrerischen Unvermögen zuzuschreiben.

So ist es. Ich war mit V02 (VM)/V02 bereift und hatte damit ebenfalls keine Probleme.
Leider immer mit etwas gebremstem Schaum, da ich das erste Mal dort war, einen Ausfall des APRC hatte und bis auf den Quickshifter (up) nichts funktionierte.
Aber Spaß hat es gemacht (y)

Ein nahezu identisches Foto deines Avatars befindet sich auch auf Facebook bei MotoMonster ;)
 
Ok. Es hat sich ja doch noch eine sehr rege und interessante Diskussion entwickelt.
Daher habe ich noch eine Frage...
Auf der Renne hinten immer 200er, oder gibt’s auch Strecken wo der 190er besser wäre? Oder ist es eigentlich egal?
 
Ok. Es hat sich ja doch noch eine sehr rege und interessante Diskussion entwickelt.
Daher habe ich noch eine Frage...
Auf der Renne hinten immer 200er, oder gibt’s auch Strecken wo der 190er besser wäre? Oder ist es eigentlich egal?
Wenn's egal wäre, würden alle zum schmaleren optieren, weil besseres Handling. Den fetten Schluffen wird mehr Traktion und mehr Stabilität nachgesagt, den Trennscheiben mehr Handling. Das würde ich auch so bestätigen. Ist unglaublich, was der 1cm ausmacht. Ich persönlich schätze, dass du den Unterschied in der Traktion als Hobbyfahrer nicht rausfährst, ob du die Stabilität bauchst, hängt von deinem Fahrstil ab.
 
Kurze Info aus Oschersleben.

Ich hatte wie schon geschrieben den V02 soft VM für vorne und den V02 soft hinten drauf. Wir hatten im Laufe des Tages Glück mit dem Wetter und die Lufttemperatur lag bei 25-27°C.

Ich muss sagen ich bin zufrieden mit beiden Reifen. Hinten hatte ich einmal leichte Rutscher beim Rausbeschleunigen auf die Start/Ziel. Das hatte die TC aber weggeatmet und es war nur leichtes Schlingern zu merken.

Reifenbilder wie man sieht sind auch okay. Ich bin aber nur 3 Turns gefahren. Eigentlich nur 2 ½. Die ersten beiden waren nach 6 Runden vorbei, da Rennabbruch durch Unfälle. Und beim 3ten musste ich aufgeben. Mein Körper wollte nicht so wie wollte. Hatte mit Krämpfen in der Gashand und den Beinen zu kämpfen. Konnte also Turn 4 und 5 garnicht mehr fahren. Das war leider ein kurzer Ausflug für mich.

Off Topic: Das erste mal Supersportler ist schon eine riesige Umstellung. Ich bin ein gebranntes Kind was Naked Bikes angeht. Aber ich denke die RSV 4 und ich werden Freunde :love: Ich bin aber doch noch sehr mit mir selbst und der Sitzposition beschäftigt. Verkleidung habe ich an beiden Seiten angeschliffen. Da habe ich noch einen kleinen Weg vor mir...

Gemessen wurde die Zeit mit RaceChrono und dazu den GPS Garmin Glo 2.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200713-180823_RaceChrono.jpg
    Screenshot_20200713-180823_RaceChrono.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 54
  • 20200713_163258.jpg
    20200713_163258.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20200713_163253.jpg
    20200713_163253.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 39
  • 20200713_163248.jpg
    20200713_163248.jpg
    339 KB · Aufrufe: 38
  • 20200713_163235.jpg
    20200713_163235.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 42
  • 20200713_163231.jpg
    20200713_163231.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 43
  • 20200713_163228.jpg
    20200713_163228.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 42
Motoplex
Oben Unten