Quickshifter geht nicht mehr beim runter Schalten

elmcstecher88

ist neu hier...
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2019
Hallo zusammen.
Ich hoffe ich bekomme hier ein paar nützliche Antworten.
Bei meiner Tuono B4 Factory funktioniert das herunterschalten mit den quickshifter nicht mehr.
Im Display leuchtet das rote Zeichen dauerhaft auf.

Hochschalten funktioniert einwandfrei.

Was soll ich nun tun?

Viele Grüße

Servus, schau mal im Menü nach, ich glaube den Blipper kann man deaktivieren.

Guten Morgen. Vielen Dank für die erste Antwort. Ja im Menü gibt es einen Punkt. Diesen habe ich bereits einmal aus und wieder eingeschalten.

Kupplungsschalter? Kannst du im Stand bei eingeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung das Motorrad starten? Aber aufpassen dabei!!! Nicht, dass die Kiste gleich nach vorne hoppelt 😉

Hey! Vielen Dank für diese tolle Antwort. Bin gleich mal in die Garage gegangen und habe es ausprobiert. Tatsächlich kann ich das Motorrad starten. Das sind neue Erkenntnisse für mich. Habe das Motorrad sicherheitshalber auf den Montageständer gestellt 😃.

……. Siehe da den Schalter hat es total zerbröselt…

Klasse vielen Danke an alle die mich hier unterstützt haben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Ich häng mich hier an diesen Post dran.
Hab ebenso ein Problem mit dem Quickshifter bei meiner E5 Factory.

Nach einer Stunde Fahren ist der Quickshifter rot im Display und nix geht mehr.
Es wurde bereits der Quickshifter sensor selber mehrmals, Kupplungsschalter und ebenso das Motorsteuergerät getauscht.

Kabelbaum durchgemessen und alles ok.
Daten sind bereits bei Aprilia im Werk aber da gibts auch keine Antwort.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und einen Tipp ?

Beste Grüße

Hallo Zusammen,
Ich häng mich hier an diesen Post dran.
Hab ebenso ein Problem mit dem Quickshifter bei meiner E5 Factory.

Nach einer Stunde Fahren ist der Quickshifter rot im Display und nix geht mehr.
Es wurde bereits der Quickshifter sensor selber mehrmals, Kupplungsschalter und ebenso das Motorsteuergerät getauscht.

Kabelbaum durchgemessen und alles ok.
Daten sind bereits bei Aprilia im Werk aber da gibts auch keine Antwort.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und einen Tipp ?

Beste Grüße
Wie sieht s denn mit dem Kupplungshebel aus? Original oder Zubehör?

Ich hoff ja doch das der Händler das nach dem bereits 5ten Werkstatt Besuch doch mal probiert hat. Ich werds mal ansprechen danke.
Selber kann man das nicht machen oder ?

Beste Grüße

Klasse,
Gibts ne Beschreibung wie?
Oder ist der Menüpunkt kalibrieren gemeint ? Dachte das ist nur für die Traktionskontrolle.

Klasse,
Gibts ne Beschreibung wie?
Oder ist der Menüpunkt kalibrieren gemeint ? Dachte das ist nur für die Traktionskontrolle.
Ist im Handbuch beschrieben. Es kalibriert den Reifen zur Geschwindigkeit. Für die korrekte Funktion der TC absolut notwendig. Ob das auch Einfluss auf den QS hat ist mir nicht 100% klar, aber ausgeschlossen ist das auch nicht. Müsste ein Händler/ Werkstatt beantworten können.
Ich habe auch mal zwischendurch neu kalibriert und hatte danach den Eindruck, dass der QS besser arbeitet. Kann aber auch Einbildung sein. Auf jeden Fall ist es nicht verkehrt neu zu Kalibrieren und nicht nur nach dem Reifenwechsel.

wird wohl einen Einfluss haben, denn wenn ich kalibriere, dann sind die Probleme mit dem Quickshifter zumindest kurzfristig weg. Oft auch langfristig. Siehe Probs mit dem Quickshifter bei der 660 in der Vergangenheit. Ob das dann auch bei der V4 gilt, keine Ahnung, nur Vermutung, schadet aber dann auch nicht, das mal zu testen

Vielen Dank, werd ich sofort ausprobieren sobald sich die Sonne wieder bisschen zeigt.

Auf die Idee kam die Werkstatt noch gar nicht.

Ich war schon drauf und dran mir den cordona QS zu bestellen, welcher hier im Forum ein paar mal angepriesen wurde. Aber mit der Garantie ist das dann wieder so ne Sache.

Hoffentlich bringt das kalibrieren was.
Bin echt schon soweit das ich meine Tuono wieder beim Händler abgebe, nachdem sie wegen so einer Kleinigkeit die halbe Saison beim Händler steht.
Wär aber schade, ist das beste Motorrad was ich je hatte. Wenn alles geht zumindest :)

Update :
hab heute Kalibiriert , bin 20 km gefahren und wieder rot.
Erneut kalibriert danach gings mal. konnte aber nur mehr 30 km fahren. Also schwer zu sagen ob das was bringt oder nicht.

Langsam vermut ich das der Fehler irgendwo bei einem Sensor im Getriebe liegen könnte. Gangsensor zb. Vielleicht schaltet der nicht sauber und das Steuergerät weiß nicht ob geschaltet wurde.
Hänlder ist auch planlos und aus Italien gibts keine Antwort. Es heißt nur : Ja aber so schlimm ist der Fehler ja nicht, fahren geht ja trotzdem.
Ich mein das stimmt schon , nichts desto trotz sollte eine Funktion die verkauft und bezahlt wurde funktionieren.

Update :
Erneut kalibriert danach gings mal. konnte aber nur mehr 30 km fahren. Also schwer zu sagen ob das was bringt oder nicht.

Langsam vermut ich das der Fehler irgendwo bei einem Sensor im Getriebe liegen könnte. Gangsensor zb. Vielleicht schaltet der nicht sauber und das Steuergerät weiß nicht ob geschaltet wurde.
Hänlder ist auch planlos und aus Italien gibts keine Antwort. Es heißt nur : Ja aber so schlimm ist der Fehler ja nicht, fahren geht ja trotzdem.
Ich mein das stimmt schon , nichts desto trotz sollte eine Funktion die verkauft und bezahlt wurde funktionieren.
Wurde der QS schon mal gewechselt und wie der Händler isch planlos
des gibt´s doch nit soll das zeug´s mal Wechseln .🤷‍♂️..hab nenn Blipper und funzt nit🙈

Update :

wenn dein Händler planlos ist, würde ich mal nach einer anderen Werkstatt suchen. Wo kommst du denn her ?

Grüße

Motoplex
Zurück
Oben