Quickshifter Verhalten

ChrisHa149

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono V4 factory, RS 125 MP
Modelljahr
2023, 1997
Hallo zusammen.

Woran kann es liegen, dass das Schalten mit QS an einem Tag butterweich und so gut wie ruckfrei funktioniert und am nächsten Tag total unsauber und ruckelig vonstatten geht?
Beim Einlegen des 5. Gangs unter Last der Motor sogar kurz stottert.
Schalthebel, Umlenkung etc. alles leichtgängig und spielfrei.

Verstehe es nicht.
 
Liegt eventuell am Fahrer, technisch ist das eigentlich nicht nachvollziehbar
 
Hatte genau das gleiche Thema...auch nur vom 4 in den fünften... sporadisch kurzes stottern und dann ging's problemlos weiter...ich schließe mich den Vorrednern an...Konsequenz im Fuß und auch an der rechten Hand und das Problem ist weg. Man ist ja im vierten schon ganz schön fix wenn man auch bissl Drehzahl beim weiteren Hochschalten hat... Technisch war das sonst nicht begründbar
 
Ja ähnlich , man muss schon eher reinhacken das das sauber flutscht . Wenn man dann Schalthebel nur streichelt dann klappt das meisten nicht so gut :LOL:
 
Kenn ich das Thema. Ab u an merk ich selbst, dass ich noch nicht bereit für den nächsten Gang war.
Meine verlangt da schon "Nachdruck" (Tuono Factory 2016)
 
Hab ich auch manchmal. Vom 4. in den 5. stottert es manchmal. Da ist wahrscheinlich zu wenig zug drauf weil man eh schon zu schnell ist und nicht mehr so am Gas hängt.

Ansonsten ist die korrekten Kettenspannung das A und O!
 
Aber wenn ich sehe wie manche ihr Getriebe quälen und beim rumrollen bis 50 km/h viermal den QS benutzen, hält so ein Getriebe wohl einiges aus.
 
Motoplex
Zurück
Oben