Radwechsel Vorne/Hinten Bj 2012

Schmiddi

Probezeit bestanden...
Nabend zusammen,
bin ganz frisch im Aprilia Lager und muss, bzw. möchte neue Reifen aufziehen. Habe einen Bursig Ständer und bei meiner R6 auch die Räder selbst gewechselt, hier war mir nur immer die hintere Bremszange ein Dorn im Auge.
Da es mein erstes Motorrad mit so viel Technik und ABS an Bord ist, frage ich, muss ich irgendwas besonderes beachten?
Habe die Forensuche und auch Google nach Anleitungen oder Video Tutorials bemüht, leider nichts geeignetes gefunden - außer schonmal die passenden Drehmomente ;)

Grüße,
Marvin

Ja, mach den ABS-Sensor nicht kaputt. Die ganz vorsichtigen Schrauben ihn einfach vorher ab. Beim Wiedereinbau auf den richtigen Abstand zwischen Sensorring und ABS-Sensor achten. IIRC ca. 2mm. Btw. der Bremsanker hinten nervt. Fällt gerne mal raus.

Ist der denn so leicht zu beschädigen? Pass beim reinrollen in die Gabel bzw. in die Schwinge eh auf. Aber wie gesagt, hinten ging mir bis jetzt immer der Bremsanker tierisch auf die Nerven. Vielleicht, nein hoffentlich ists hier besser ✌

Ist der denn so leicht zu beschädigen? Pass beim reinrollen in die Gabel bzw. in die Schwinge eh auf. Aber wie gesagt, hinten ging mir bis jetzt immer der Bremsanker tierisch auf die Nerven. Vielleicht, nein hoffentlich ists hier besser ✌

Gibt da eine low cost Lösung der Fixierung. Henning hat den Denkanstoß gegeben.
Ich habe ein Spreizdübel mit metrischen Gewinde in den Führungsbolzen eingeklebt und mit einer Innensechskantschraube den Bremsanker so gesichert.
So kann ich ihn verschieben er fällt aber nicht mehr vom Führungsbolzen. Die Bremsbeläge habe ich angefast und der Radwechsel einschl. Der Einführungshilfe auf der Achse fluscht, wie beim.....

Beispiel:
1538165655883.jpeg

Danke Henning. Die Profi-Lösung wird ja gerade gefräst 😉

Gibt da eine low cost Lösung der Fixierung. Henning hat den Denkanstoß gegeben.
Ich habe ein Spreizdübel mit metrischen Gewinde in den Führungsbolzen eingeklebt und mit einer Innensechskantschraube den Bremsanker so gesichert.
So kann ich ihn verschieben er fällt aber nicht mehr vom Führungsbolzen. Die Bremsbeläge habe ich angefast und der Radwechsel einschl. Der Einführungshilfe auf der Achse fluscht, wie beim.....

Beispiel:

Danke Henning. Die Profi-Lösung wird ja gerade gefräst 😉

Jau den Thread hab ich schon gesehen, aber Danke ;)

Nutz mal die suche, hinterrad war hier vor n paar tagen erst beschrieben
Habe die Forensuche und auch Google nach Anleitungen oder Video Tutorials bemüht, leider nichts geeignetes gefunden - außer schonmal die passenden Drehmomente ;)

Link pls, danke.

Okay, war wirklich kein Hexenwerk, wie man den ABS Sensor beschädigen soll ist mir ein Rätsel, dafür muss man schon wirklich grob fahrlässig vorgehen..

Ich hab jedoch noch einen anderen Punkt, wie gesagt erstes Moped mit so viel Technik und ABS - muss beim Belägewechseln vorne etwas beachtet werden wenn ich die Kolben zurück drücke, oder auch alles wie gehabt?
Habe Kollegen die mit ihrer Doppel R darüber fluchen selbst für sowas in die Werkstatt zu müssen, da irgendwas zurück gesetzt werden müsse.

Okay, war wirklich kein Hexenwerk, wie man den ABS Sensor beschädigen soll ist mir ein Rätsel, dafür muss man schon wirklich grob fahrlässig vorgehen..

Ich hab jedoch noch einen anderen Punkt, wie gesagt erstes Moped mit so viel Technik und ABS - muss beim Belägewechseln vorne etwas beachtet werden wenn ich die Kolben zurück drücke, oder auch alles wie gehabt?
Habe Kollegen die mit ihrer Doppel R darüber fluchen selbst für sowas in die Werkstatt zu müssen, da irgendwas zurück gesetzt werden müsse.

Nein, brauchst nur die Kolben vorsichtig zurück drücken, neue Beläge rein, und fertig 👍

da muss nichts zurück gesetzt werden. Feder aushängen, neue Beläge rein und Feder wieder einhängen.

Gruß
Wolfgang

Habe keine Ahnung von der BMW, vllt sind sich die Kollegen nur zu fein oder trauen sich nicht selber ran, dass so ne Geschichte aufgetischt wird 😬

da muss nichts zurück gesetzt werden. Feder aushängen, neue Beläge rein und Feder wieder einhängen.

Gruß
Wolfgang

Vor dem Zurückschieben die Kolben schön mit Bremsenreiniger säubern, damit man nicht den ganzen Dreck in die Dichtungen drückt.

Das würde ich aber nicht mit Bremsenreiniger machen. Nicht so toll für die Dichtungsgummis. Nehme immer Zahnbürste und leichtes Spüli-Wasser
????👹👹
Bremsenreiniger heißt deshalb Bremsenreiniger, weil er zum Reinigen der Bremse vorgesehen ist.

Ich habe bis jetzt erst einen Bremsenreiniger gesehen der Aceton frei ist. Und was Aceton mit Fett , Öl, Gummi macht sollte bekannt sein. Wenn die Sättel komplett zerlegt und neu abgedichtet werden kann man den nehmen für die Reinigung zwischendurch nur Pril & Wasser. Die Bremsscheiben kann man damit natürlich reinigen.

Motoplex
Zurück
Oben