Rasseln bei Betriebstemperatur nach Ventilspieleinstellung

leon131201

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC
Modelljahr
2012
Hallo zusammen,

Sorry, dass ich mich vor einer Vorstellung direkt mit einem Problem an euch wende - richtige Vorstellung folgt.

Erstmal ein paar Daten zum Bike:
  • 1000er Tuono V4 APRC aus 2012
  • Aktuell 41.000km
  • Gekauft mit ca 21.000km im Januar 2024
  • Seit ca 200km Hp Corse Hydroform, aktuell noch ohne Racemap

Ich habe in den letzten Tagen das Ventilspiel nach dem Werkstatthandbuch und der Anleitung hier im Forum kontrolliert: Vordere Bank alles im Soll, hinten waren am Rechten Zylinder beide Auslassventile und das linke Einlassventil unter Maß, also hab ich diese Ventile eingestellt -> Alles wieder im Soll.
Zusätzlich hatte ich dann noch die Kühlerschläuche gegen die Samcos getauscht und den Kühlwasserverteiler gegen das entsprechende Aluteil. Tank war je eh runter, dann kann man ja auch gleich sowas noch machen, hab ich mir gedacht. Ich denk die Samcos haben mit dem Problem aber ja nichts zu tun.

Neuer Ölfilter (Original Aprilia), neues Öl (Motul 7100 5W40) und neue Zündkerzen rein, Kühlflüssgkeit rein, warm laufen lassen, abkühlen lassen und danach Kühlflüssgkeit nachgefüllt, alles ohne Probleme.

Also dann die Karre wieder angeworfen und Helm auf, um eine kurze Probefahrt zu machen und nach einer kurzen Strecke habe ich dann ein Rasseln oder Tickern vom Motor vernommen, von meinem Gefühl her eher im vorderen Bereich.
Also wieder heim, den Bock abkühlen lassen und nochmal Tank, LuFi-Kasten und so weiter runter, hinteren Ventildeckel runter (vorne hatte ich ja nichts gemacht, außer Deckel runter und drauf, Ventilspiel passte ja), in der Hoffnung, irgendetwas feststellen zu können:
Steuerkettenspanner ist ausgefahren und spannt über die Gleitschiene die Kette, Ventilspiel passt, Nocken- und Kurbelwellen passt beim Abstecken mit Pin für KW und Imbus für NW, die Punkte der Einlass- und Auslassnockenwellen sind auch wie es sein soll.
Also die Karre wieder zusammengeworfen und gestartet: Geräusch weg.
Ich hab mich schon gefreut und bin nochmal auf eine kleine Probefahrt: Nach kurzer Zeit wieder das Tickern/Rasseln, aber eben erst als sie etwas Temperatur bekam.

IAW Diag hab ich auch mal dran geworfen: Keine Fehler.

Ich hänge euch mal ein Video an.

Ich hoffe, irgendwer hat eine Idee.
Sollte ich den SKS vorne auch mal noch checken, ob der noch spannt? Wüsste aber nicht, wie da jetzt aber was passiert sein soll. Hatte vorne ja nicht nichts an den Nockenwellen oder der Steuerkette gemacht, da das Ventilspiel ja passte.

Vielen, vielen Dank im Voraus

Leon

Anhänge

Hört sich nicht nach Steuerkette an. Dafür ist das Klackern zu abgehackt. Ändert sich die Frequenz mit der Drehzahl? Leistung ist da?
Bist du ganz sicher, dass du die Ventile richtig eingestellt hast?

Hört sich nicht nach Steuerkette an. Dafür ist das Klackern zu abgehackt. Ändert sich die Frequenz mit der Drehzahl? Leistung ist da?
Bist du ganz sicher, dass du die Ventile richtig eingestellt hast?

Mit der Drehzahl verändert sich das Geräusch, ja.
Leistung ist vom Gefühl her wie vorher, hab ja aber auch erst frisch den Hp Corse drauf, der Leistung schluckt.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Ventilspiel jetzt richtig ist, werde es aber nochmal überprüfen. Ein zu großes Ventilspiel kann die Ventile klappern lassen, richtig?

Leistung ist vom Gefühl her wie vorher, hab ja aber auch erst frisch den Hp Corse drauf, der Leistung schluckt.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Ventilspiel jetzt richtig ist, werde es aber nochmal überprüfen. Ein zu großes Ventilspiel kann die Ventile klappern lassen, richtig?
Korrekt. Wenn das Spiel zu groß ist, dann hörst du wie die Ventile im Sitz "aufschlagen".

Es ist spannend was du beschreibst, weil ich mit meiner 2016er E3 Tuono in der gleichen Situation bin. Aktuell 43.000 km auf der Uhr. Die Geräusche die ich jetzt höre, waren so bislang nie wahr zu nehmen .
Die Kiste war beim Händler zum Ventile einstellen. Normal mach ich an der Kiste alles selber, aber zur Scheckheftgepflege und aufgrund der fehlenden Zeit hab ich's machen lassen. Nun hab ich die Karre ca 3.000 km bewegt und sie fängt an gleichmäßig zu "klickern", wenn sie Betriebstemperatur erreicht. Im kalten Zustand absolut nichts zu hören. Hab auf Verdacht mal frisches Motul 300V eingefüllt, keine Änderung.
Bei mir klingt das aber "sanfter" wie bei dir. Bei dir hört es sich an wie ein nageln.
Ich kann bei Gelegenheit mal ein Video einstellen.

Hallo zusammen,

Sorry, dass ich mich vor einer Vorstellung direkt mit einem Problem an euch wende - richtige Vorstellung folgt.

• Aktuell 41.000km

Ich habe in den letzten Tagen das Ventilspiel nach dem Werkstatthandbuch und der Anleitung hier im Forum kontrolliert: Vordere Bank alles im Soll, hinten waren am Rechten Zylinder beide Auslassventile und das linke Einlassventil unter Maß, also hab ich diese Ventile eingestellt -> Alles wieder im Soll.
Zusätzlich hatte ich dann noch die Kühlerschläuche gegen die Samcos getauscht und den Kühlwasserverteiler gegen das entsprechende Aluteil. Tank war je eh runter, dann kann man ja auch gleich sowas noch machen, hab ich mir gedacht. Ich denk die Samcos haben mit dem Problem aber ja nichts zu tun.

Neuer Ölfilter (Original Aprilia), neues Öl (Motul 7100 5W40) und neue Zündkerzen rein, Kühlflüssgkeit rein, warm laufen lassen, abkühlen lassen und danach Kühlflüssgkeit nachgefüllt, alles ohne Probleme.

Also dann die Karre wieder angeworfen und Helm auf, um eine kurze Probefahrt zu machen und nach einer kurzen Strecke habe ich dann ein Rasseln oder Tickern vom Motor vernommen, von meinem Gefühl her eher im vorderen Bereich.
Also wieder heim, den Bock abkühlen lassen und nochmal Tank, LuFi-Kasten und so weiter runter, hinteren Ventildeckel runter (vorne hatte ich ja nichts gemacht, außer Deckel runter und drauf, Ventilspiel passte ja), in der Hoffnung, irgendetwas feststellen zu können:
Steuerkettenspanner ist ausgefahren und spannt über die Gleitschiene die Kette, Ventilspiel passt, Nocken- und Kurbelwellen passt beim Abstecken mit Pin für KW und Imbus für NW, die Punkte der Einlass- und Auslassnockenwellen sind auch wie es sein soll.
Ich hab mich schon gefreut und bin nochmal auf eine kleine Probefahrt: Nach kurzer Zeit wieder das Tickern/Rasseln, aber eben erst als sie etwas Temperatur bekam.

Sollte ich den SKS vorne auch mal noch checken, ob der noch spannt? Wüsste aber nicht, wie da jetzt aber was passiert sein soll. Hatte vorne ja nicht nichts an den Nockenwellen oder der Steuerkette gemacht, da das Ventilspiel ja passte.

Leon
Das klingt schon fast nach Pleuellager. Nimmt die Frequenz mit steigender Drehzahl zu?

Hallo zusammen,

• Aktuell 41.000km

Leon

Willst du uns deinen Auspuff vorführen ???
Wenn ein Geräusch hören willst solltest vielleicht erst mal die Lärmtüte wegmachen und Serientopf dran.

Willst du uns deinen Auspuff vorführen ???
Wenn ein Geräusch hören willst solltest vielleicht erst mal die Lärmtüte wegmachen und Serientopf dran.
Hi, nein das war nicht das Ziel und hab ich auch ehrlich gesagt nicht dran gedacht, sorry!
Sobald ich wieder am Bike bin kommt mal der Serienauspuff dran und ich mach nochmal ein Video.

Das klingt schon fast nach Pleuellager. Nimmt die Frequenz mit steigender Drehzahl zu?
Das wär wirklich unschön, wenn es die Pleuellager wären.
Aber ja, die Frequenz nimmt zu, hatte es aber dann ab 5 Tausend ca. nicht mehr gehört.
Wär aber schon ein unglücklicher Zufall, wenn das Pleuellager sich jetzt zufällig genau zum Zeitpunkt der Ventilspielkontrolle bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss der Motor raus und die Köpfe runter, richtig?

Das wird ja dann eine größere Operation, zu der ich vor September dann wohl nicht komme.
Nicht zwangsläufig. Man kann die Ventile zB auch mit Druckluft beaufschlagen, damit sie nicht in den Brennraum fallen. Die Köpfe würde ich nur runter nehmen, wenn es unbedingt nötig ist zB Ventilschaden / Führungen.

Nicht zwangsläufig. Man kann die Ventile zB auch mit Druckluft beaufschlagen, damit sie nicht in den Brennraum fallen. Die Köpfe würde ich nur runter nehmen, wenn es unbedingt nötig ist zB Ventilschaden / Führungen.
Okay, danke.
Also quasi anstelle vom Abbau des Kopfes, die Kurbelwelle blockieren und dann über das Zündkerzenloch Druckluft auf den Brennraum geben und ansonsten den Ein- und Ausbau der Federn so, wie durch das WHB beschrieben?

Insgesamt ist jetzt mein geplantes Vorgehen erstmal so:
Sobald ich Ende der Woche wieder an die Tuono komm, kommt erstmal wie von @Picke empfohlen der Serienauspuff wieder dran, um euch ein Video geben zu können, das nicht durch den Lärm aus dem Auspuff verfälscht ist.
Dann kontrolliere ich Sicherheitshalber nochmal das Ventilspiel der eingestellten Ventile.
Und dann werd ich mir wohl als erstes mal die Ventilfedern angucken.
Pleuellager stell ich selbst erstmal gedanklich hinten an, da mir keine Späne im Motoröl aufgefallen waren.

Kann sich jetzt aber erstmal dann alles etwas ziehen, weil ich ihm August noch Klausuren schreibe und die auch noch Aufmerksamkeit brauchen.
Danke auf jeden Fall schon mal an alle für die bisherige Unterstützung.

• Like
Reaktionen: JV4
Kontrolliere vorher lieber alles Ander, was rabbeln oder Vibrieren kann. Halter, Bleche usw. Die Dichtungen, Schrauben, Gewinde...werden durch 25 mal montieren nicht besser.

Motoplex
Zurück
Oben