Und bitte regelmäßig auf die richtige Kettenspannung prüfen. Zu stramm ist übrigens suboptimal.
Bei mir ist eher zu locker als zu fest.
Anekdote:
Wir fuhren nach Spanien (Anhänger bis Carcassone), das Mopped hatte seinen 20tkm KD hinter sich. Alles war schick, 1500km später zeigte sich das böse rote Pulver auf der Kette.
Mittels Internet einen Aprilia Händler in Leon ausgemacht und kontaktiert. Da mein Spanisch damals quasi gar nicht vorhanden war und man mit Englisch nicht wirklich weiter kommt war es etwas schwierig einen Kettensatz zu bestellen und zu versprechen, in 2 Tagen auch wirklich da zu sein. Hat aber dann geklappt. Sogar noch für die beiden anderen Begleiter jeweils einen Satz Pipo nachgeordert.
Am vereinbarten Termin kamen wir mit unseren 3 Moppeds und gaben sie ab, mit der Zusage, sie am späten Nachmittag wieder abholen zu können.
Als ich in die Werkstatt kam wunderte ich mich. Am Boden lag eine alte Kette - augenscheinlich meine alte - und außerdem ein Stück nagelneuer Kette. 7 oder 8 Glieder lang.
Bei meinem Mopped angekommen, traute ich meinen Augen nicht. Nicht nur, dass die Kette NULL Spiel hatte, die Achse mit ihren Einstellern war auch auf Anschlag. Jetzt war mir klar, woher das neue Stück Kette kam.
Mit Händen und Füßen begann ich das Diskutieren mit dem Mechanico, der mich beschwichtigen wollte, dass das nach ein paar Bodenwellen schon alles seine Richtigkeit hätte.
Mir war gerade gar nicht zum lachen.... Der Chef, der ein wenig Englisch sprach, kam hinzu und ich zeigte auf die Kette und das Spiel. Er drehte sich wortlos um und ging. Ich kam mir verlassen vor. Einstweilen begutachteten meine Kumpels ihre neue Reifen und ob meiner soeben gemachten Erfahrung, was ein spanischer Mechanico unter Kettenspannung versteht, die ihrige. Auch diese war spielfrei. Bei beiden Moppeds. Das wäre vermutlich erst mal gar nicht aufgefallen, hätten wir nur Reifen gewechselt.
Fünf Minuten später kam der Chef und drückte dem Mechanico eine neue Kette in die Hand mit Worten, die ich als "..und wenn du da auch was abschneidest, dann schneide ich dir auch was ab!" interpretieren würde.
Später kamen wir dann darauf, warum der Mechanico die Kette so stramm gespannt hatte: Vermutlich hat er nur mit Rollern und Riemenantrieb zu tun.
Die Kette bin ich übrigens noch 30tkm gefahren.