Reifen Angebote

gesetzlich ist das nur bis 2 Jahre erlaubt
Laut ChatGPT gibt es kein fixes Gesetz dazu, wohl aber Rechtsprechung. Und da werden die 5 Jahre genannt.
Google KI sieht das ähnlich
Motorradreifen gelten bei sachgemäßer Lagerung bis zu einem Alter von
3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Nach 5 Jahren sollten Reifen nicht mehr als neu verkauft werden.

So kenn ich das ...
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.

...und wie hat er sie gelagert?
Bei Nachfrage nur im Wohltemperierten Keller.

Ich hab's nur gesehen, bin nicht der Verkäufer 😉
Ob man die kaufen will, muss man selbst entscheiden. Aber ja, genau sowas muss man einkalkulieren ob es einem das wert ist, oder man lieber auf Nummer sicher gehen will und den Neupreis ausgibt 👍

Zuletzt bearbeitet:
Im Onlinehandel kann man Gott sei Dank ohne Nennung von Gründen Reifen wieder zurück schicken, von daher geben einige Händler schon die DOT an und gehen dann vom Preis runter, wenn die Reifen älter sind. Somit legt sich auch kaum noch ein Reifenhändler Reifen auf Lager und ordern immer direkt vom Hersteller. Hat ein Hersteller ältere Lagerware, werden die auch in der Regel mit angegebener DOT über Händler günstiger angeboten, oder um die Preise nicht zu gefährden, vernichtet.

Ein altes Beispiel, wo ein neuer gekaufter 5 Jahre alter Reifen nach einem Jahr schon wieder runter müsste und sowas braucht glaube ich keiner👇1000034055.webp1000034058.webp

Ein altes Beispiel, wo ein neuer gekaufter 5 Jahre alter Reifen nach einem Jahr schon wieder runter müsste und sowas braucht glaube ich keiner
Als ich das letzte Mal für meinen 100 km/h Anhänger Reifen benötigte, gab es Shops, welche eine aktuelle DOT garantierten.
Das ist aber auch der einzige Fall, wo ich explizit darauf achten würde.
Es ist aber auch gestattet, mit älteren Reifen zu fahren, allerdings dann nur mit max. 80 km/h.

Der Feind sind vor Allem UV-Strahlung und häufige Temperaturwechsel, Meine Reifen lagern im relativ dunklen, ungeheizten Keller und die fahre ich auch nach 5 Jahren noch, wenn dann mal so ein Kandidat dabei ist.

Bei manchen Veranstaltungen auf der Nordschleife dürfen die (Straßenreifen) nicht älter als 3 Jahre sein. Ob das dann wirklich so streng gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Bei manchen Veranstaltungen auf der Nordschleife dürfen die (Straßenreifen) nicht älter als 3 Jahre sein. Ob das dann wirklich so streng gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Die Nordschleife darf nur noch im Rahmen strukturierter/geführter Trainings mit Instruktoren befahren werden.
Wer will das schon?

Die Nordschleife darf nur noch im Rahmen strukturierter/geführter Trainings mit Instruktoren befahren werden.
Wer will das schon?
Hast Du das schon mal gemacht ?
Zumindest bei Actionbike/Motorrad bist sicher nicht schneller als die Instruktoren.
Rein der Kostenfaktor gegenüber Touri Fahrten, den könnt ich noch verstehen.
Alles andere nicht.

Hast Du das schon mal gemacht ?
Zumindest bei Actionbike/Motorrad bist sicher nicht schneller als die Instruktoren.
Rein der Kostenfaktor gegenüber Touri Fahrten, den könnt ich noch verstehen.
Alles andere nicht.
Es geht doch nicht immer darum volle Action zu machen.

Vielleicht möchten manche einfach nur die Möglichkeit haben, die berühmte Nordschleife semi-zügig oder gar touristisch zu befahren,
genau wie viele der Autofahrer.

Deswegen ein monströs teures Event buchen zu müssen, das auch nur 4x im Jahr überhaupt stattfindet, ist irgendwie overkill.

Es geht doch nicht immer darum volle Action zu machen.

Vielleicht möchten manche einfach nur die Möglichkeit haben, die berühmte Nordschleife semi-zügig oder gar touristisch zu befahren,
genau wie viele der Autofahrer.

Deswegen ein monströs teures Event buchen zu müssen, das auch nur 4x im Jahr überhaupt stattfindet, ist irgendwie overkill.
Mir ging es um die „Meckerfritzen“ die meinen mit Indtruktor wäre zu langweilig oder zu langsam.

Aber grundsätzlich finde ich es trotzdem gut, das Autos & Motorräder nicht mehr zusammen fahren.
(Schau mal auf YouTube wie oft das brenzlig war).
Ideal wäre natürlich ein eigenes Zeitfenster für Motorrad Tourifahrten.
Aber das rechnet sich wohl nicht.

Aber grundsätzlich finde ich es trotzdem gut, das Autos & Motorräder nicht mehr zusammen fahren.
(Schau mal auf YouTube wie oft das brenzlig war).
Das kam schon vor 20 Jahren, einem Selbstmord Kommando gleich 🫣.
Reisebusse waren auch immer ein Highlight, und wenn die dann noch so komische Kennzeichen haben 🫣🫣🫣🫣🫣🤢.
Aber im direkten Umfeld von der Nordschleife, sind ja schon genug Helden unterwegs.

Motoplex
Zurück
Oben