Reifentest Dunlop Sportsmart MK4

Wer Bremst der verliert 🔥isch ein altes Gesetz🤷🏻‍♂️ des weiß doch jeder🤣😂 da isch der Roifer nit schuldig☺️ (Schbässle) 🫡💪😏
ja, und wer später bremst ist länger schnell sagt der Stammtisch auch😉, aber schnell rein und schnell raus guckst du dir ja jedes Rennen in der MGP an, das muss ich dir ja nicht wirlich erklären🤣

Bist🫵 Du da Dir sicher das Du der richtige bisch um da mit zu Reden
Weiß ich natürlich nicht. Könnte auch sein, dass man in der Regel viel Sicherheitsabstand von mir lässt, weil das komisch aussieht, was ich da mache.

Und was die alten Reifen betrifft... ich falle halt auch regelmäßig auf die Werbung rein, die verspricht, alles Neue wäre besser.

Tatsächlich kann ich nichts zum MK4 sagen, weil ich ihn noch nicht gefahren habe.
Hab nur gerade auf beiden einen MK3. Bei der Tonne ist er nach 3tkm seitlich bei 0,7mm und auf der SDR bei 3,9mm mittig nach 4tkm, wobei die Flanken nicht viel schlechter aussehen. Allerdings war die KTM im Gegensatz zur Prille auch auf einer 3tkm Reise nach Slowenien. Der VR ist 1tkm älter und war schon mit @Munky in den Vogesen. Sieht aber noch gut aus.

MK4 ist runter. Abschließendes Fazit:

Der Dunlop ist nicht die plötzliche Kautschuk-Offenbarung. Jeder Sportreifen ist auf einem absolut vergleichbaren Niveau. Vor allem über Heiß/Kalt/Trocken/Nass-Grip brauch ich nicht reden, das können sie alle schon mindestens seit M7 und S21. Je nachdem welche Eigenschaften man persönlich mag und welchen Vergleich man hat (in der Regel der zuvor montierte Reifen XY) variiert der stets subjektive Eindruck natürlich. Was ich für mich als Bridgestone-Hasen festmache:

1 - Hart und agil (nicht so wie Bridgestone, aber härter und agiler als Michelin oder Metzeler/Pirelli).
2 - Sehr stabil in tiefen Schräglagen.
3 - Die Fahreigenschaften bleiben bis zum Schluss gefühlt unverändert.
3.1 - Nur jene Stabilität in tiefen Schräglagen ging bei mir persönlich gegen Ende etwas zurück.
4 - Bei Kaltdruck 2.5/2.9 hatte ich (mit meiner Fahrweise, Fahrwerksetup und circa 18°C) kleine Rutscher hinten, mit 2.4/2.7 ging es wieder.
5 - Was er besser macht als alle anderen, insbesondere besser als Bridgestone: Laufleistung, Laufleistung, Laufleistung.

Ich sagte bereits, dass ich in der Regel bei 2.000 Kilometer +- 300 lande. Joa, der MK4 ist bei 3.700 Kilometer! Drei. Tausend. Sieben. Hundert. Durchschnittlich 85% mehr Laufleistung! Fast verdoppelt! Statt 5-9 Wochen sind es 12 geworden. Und ich bin nur an der linken Schulter unter 1,6 mm. Auf der rechten Schulter sind es 2,3 und in der Mitte 3,5 mm.

Ich würde in dieser Saison schon den dritten Satz S21/S22 statt den zweiten Satz MK4 bestellen müssen. Macht gemäß Mopedreifen.de aktuell 800€ für S22, 660€ für S21, 650€ für MK4. Er ist Preis/Laufleistung also sogar die günstigste Option. Aufwand für Reifenwechsel noch nicht mal reingerechnet. Aber im Gegensatz zu den Bridgestones baut der Grip gegen Ende nicht ab.

=> Ein absoluter No-Brainer.

Sehr geiler Bericht. Ich liebe dich.

Ich trau mich ja fast nicht mein eigenes Fazit zu schreiben, bei den ganzen Lobpreisungen hier.

Mein Bruder kam letzte Woche mit seiner SDR zu Besuch und weil er mich fahrerisch immer ans absolute Limit bringt habe ich extra frische MK4 aufgezogen. Was ein Reinfall. Mir ist bei der ersten Ausfahrt unabhängig vom Luftdruck dermaßen oft das Vorderrad beim harten Reinbremsen in engen Kehren weggegangen, dass ich am gleichen Abend die Reifen runtergeschmissen und hinten einen GP und vorne einen Cup 2 aufgezogen habe. Und schon war das gewohnte Gefühl von unendlichen Vertrauen ins Vorderrad wieder da.

Es gibt eben doch einen gewaltigen Unterschied zwischen Sport und Hypersport.

Vielleicht ziehe ich den MK4 im Spätherbst wieder auf, damit das Geld nicht ganz rausgeschmissen war.

Mein Bruder hatte übrigens auch Power GP auf seiner SDR.

Verstehe ich nicht. Ich weiß dass die Superduke "auf dem Vorderrad fährt", bin 2.0 und 3.0 und RR gefahren, die Dinger sind alle sehr viel handlich und dafür sehr wenig stabil. Zumindest nach meinem Eindruck. Dass man da ein Vorderrad leicht überbremsen ist naheliegend.

Klingt für mich als könne man allerdings seinen Fahrstil einfach anpassen um das Problem zu lösen. Kein Reifen mag Lastspitzen, und Motorräder mögen sie auch nicht. Vor allem kopflastige Motorräder nicht.

Der Mk4 hat so gut wie kein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, daher bin ich doch echt überrascht.

Verstehe ich nicht. Ich weiß dass die Superduke "auf dem Vorderrad fährt", bin 2.0 und 3.0 und RR gefahren, die Dinger sind alle sehr viel handlich und dafür sehr wenig stabil. Zumindest nach meinem Eindruck. Dass man da ein Vorderrad leicht überbremsen ist naheliegend.

Klingt für mich als könne man allerdings seinen Fahrstil einfach anpassen um das Problem zu lösen. Kein Reifen mag Lastspitzen, und Motorräder mögen sie auch nicht. Vor allem kopflastige Motorräder nicht.

Der Mk4 hat so gut wie kein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, daher bin ich doch echt überrascht.
Da haste was falsch verstanden. Ich saß auf einer Tuono.

Ich wollte nur meine Erkenntnis mitteilen und begründen, warum der MK4 nicht an einem Hypersportreifen rankommt, nachdem man überall fast nur überschwänglich positive Erfahrungsberichte liest und hört.

Klar könnte ich meinen Fahrstil anpassen und viel flüssiger fahren, aber ich fahre so wie es mir Spaß macht und nehme Maschine und Material richtig ran. Wofür sonst fährt man eine italienische Tausender. Der V4 muss singen und das Gummi kochen :love: Ich habe außerdem den Vergleich: Mein Bruder ist von A nach B gleich schnell, aber von außen sieht es immer so aus, als würde er mit 40er Puls meditieren. Völlig tiefenentspannt und maximal materialschonend.

Da haste was falsch verstanden. Ich saß auf einer Tuono.

Ich wollte nur meine Erkenntnis mitteilen und begründen, warum der MK4 nicht an einem Hypersportreifen rankommt, nachdem man überall fast nur überschwänglich positive Erfahrungsberichte liest und hört.

Klar könnte ich meinen Fahrstil anpassen und viel flüssiger fahren, aber ich fahre so wie es mir Spaß macht und nehme Maschine und Material richtig ran. Wofür sonst fährt man eine italienische Tausender. Der V4 muss singen und das Gummi kochen :love: Ich habe außerdem den Vergleich: Mein Bruder ist von A nach B gleich schnell, aber von außen sieht es immer so aus, als würde er mit 40er Puls meditieren. Völlig tiefenentspannt und maximal materialschonend.
Oh, du hast Recht. Sorry!

Die Tuono ist ein stabil fahrendes Motorrad.

Der Unterschied zwischen Hypersport und Sport existiert auf jeden Fall, keine Frage. Jedoch konnte ich mit dem Mk4, der zu dem Zeitpunkt ~2800km auf dem Buckel hatte, noch mehrfach hintereinander 54-56° Schräglage abrufen - mit einem guten Gefühl und genug Stabilität.

Peak Grip haben ein GP2 oder Supercorsa vermutlich mehr. Aber so viel brauche ich gar nicht, solange das Feedback für den Grip, der verfügbar ist, stimmt.
Und das ist beim Mk4 auf jeden Fall so. Er ist berechenbar wie Fick und es gibt keine Fragezeichen.

Wenn der Dunlop sich mal schlecht anfühlt, genügt ein Blick auf den Flickenteppich unter dir, um zu verstehen woran das liegt.

Ja,ja .....ja der GP2 ,V3und V4 elles Geile wenn man zwischen 1200-2000km Wechseln will 🔥 🏍️🤷‍♂️:cool:
Ich hab ja schon hundert mal geschrieben der MK4 isch Top Sportroifer(y) für die LS für
Leute wo auch Laufleistung wollen macht bei mir das doppelte wie ein S22,S23 und Corse 2
bei gleicher Peformance:love: für Mich .🔥🏍️..merke da koin Rutscher beim nei Bremser:sneaky:

@Steevo spar dir die Mühe und schick mir den Reifen :>

Ich gehe doch fest davon aus, dass TT, Supercorsa, GP etc. alle den MK4 in den sportlichen Eigenschaften ausstechen werden. Wäre ja auch seltsam wenn nicht. Aus Neugier habe ich auch einen Satz Rosso Corsa II und Sportsmart TT im Keller. Brauchen tu ich die Reifen nicht, aber ich weiß vom Supercorsa wie geisteskrank sexy sie sich anfühlen können..........

Hat den Apparat eigentlich schonmal jemand auf der Rennstrecke ausprobiert?
Ich werde dieses Jahr mal als absoluter Rennstreckenneuling Anneau Du Rhin unsicher machen, Instruktorgeführt.
Aktuell hab ich den MK4 drauf (und werde ihn auch wieder kaufen, weil 100% zufrieden) und ich vermute mal, der reicht für mich locker für einen Trackday aus.

Motoplex
Zurück
Oben