Reifentest Dunlop Sportsmart MK4

Sei mir nicht böse. Ich selbst fahre mit großer Begeisterung den unmittelbaren Vorgänger, das Teil ist Testsieger und zig Leute sind Hin und Weg von dem Teil.
Entweder machst du irgendwas falsch, oder du hast tatsächlich ein mangelhaftes Exemplar erwischt.
Ich tippe dann auf mangelhaftes Exemplar, weil andere Reifen machen das nicht.

Meine bescheidenen zwei Pfennige zum Reifen:
Ich komme gerade vom ersten Stresstest vom Moselabenteuer am Wochenende zurück und muss sagen, dass ich die anfänglichen Bedenken zum Thema aggressiven Reinbremsen nicht wirklich bestätigen kann (auch nicht die anderen 2 Tuono Piloten mit gleicher (Erst-) Bereifung). Wir sind alle mit 2.4/2.6 (kalt) gestartet und bewerten die Pelle nach guten 1.000 Kilometer Dauerfeuer bei den aktuell recht hohen Temperaturen als wirklich gute (Alltags-) Alternative zu den Klassikern wie GP2, Rosso 4, S23 und wie sie nicht alle heißen. Ich fand den Reifen bemerkenswert stabil und „transparent“ in den jeweiligen Schräglagen. Man muss aber sagen, dass er nach 1-1,5 Stunden Dauerstresstest-Phasen (ohne Pausen) aber „schon“ anfing, leichte (aber stets kontrollierbare / transparente) Hinterradrutscher einzubauen und mit leichter Schmiererei angefangen hat – ich glaube, dass war bei dieser Kategorie Reifen aber auch zu erwarten, dass er eben nicht ein CUP2 mit Marathongenen werden würde, dem man am Kurvenausgang konsequent digital einen auf die 12 geben kann. Im Vergleich z.B. zu einem GP2, fehlt mir PERSÖNLICH aber etwas die Agilität im flotten (und länger anhaltenden) Wechselkurven Gefecht – dafür sticht meiner bescheidenen Meinung aber wieder das „etwas mehr an Stabilität“ in langgezogenen Kurven hervor. Da muss man wohl abwägen, was einem wichtiger ist und wo die Reise hingehen soll. Für ein abschließendes Fazit sicher noch viel zu früh (und ich selbst wohl auch viel zu unsensibel für solche Reifentests), aber für den „Alltag“ im heimischen Gefilde mit Blick auf die voraussichtliche Laufleistung sicher eine Top Reifenwahl! Der wird natürlich auch bestens auf der Lieblingsinsel funktionieren – Stand heute werde ich da aber wohl eher wieder Richtung GP2 tendieren, um das Fünkchen Mehr an Agilität & Hitzebeständigkeit gegen Laufleistung einzutauschen. Meine bescheidenen Eindrücke zum Gummi, falls sie interessieren sollten…. (habe mich mit unqualifizierten Beiträgen zu diesem Thema ja selbst mit reingezogen :p ).

ps - Optischer Sidefact: die Vorderreifen sehen aus, als wenn wir gerade erst von der Führerscheinprüfung zurück sind, aber das halte ich aus :LOL:

Ich tüftele gerade an meinem Saisonzyklus.

Frühling - SS MK4
Sommer - SS TT
Herbst..... Erneut MK4 würde mit der Laufleistung in den Frühling reinragen und den Zyklus verschieben. Vielleicht Mitas um die Saison sauber und günstig abzuschließen?

First world problems.... :>

genau, und „MK4 von Oktober bis Ostern“ist dann der neue Marketing Aufhänger🤪💯🤜

Spaß beiseite, für die Vielfahrer ist der sicher für Saisonende und Saisonbeginn eine tolle Wahl, und im Hochsommer greift man dann eine Stufe höher ins Regal, und wer eher wenig fährt, kann das Ding ganzjährig nutzen, und der wird dann nicht wechseln müssen und in der Regel das Ding auch nicht auf der letzen Rille fordern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre grob 6.500 im Jahr, geht aktuell nicht so gut auf mit den Laufleistungen. Aber ich bin sehr überrascht, wie sich Dunlop von akuter Nichtbeachtung zur Nummer Eins in meinem Portfolio gemausert hat. Hoffentlich bleibt es auch nach dem August so warm wie seit Mai, dann kann ich auch den Power GP testen. Brauche mal nen Vergleich zum TT. Aber das wird jetzt zu sehr OT...

Ich fahre grob 6.500 im Jahr, geht aktuell nicht so gut auf mit den Laufleistungen. Aber ich bin sehr überrascht, wie sich Dunlop von akuter Nichtbeachtung zur Nummer Eins in meinem Portfolio gemausert hat. Hoffentlich bleibt es auch nach dem August so warm wie seit Mai, dann kann ich auch den Power GP testen. Brauche mal nen Vergleich zum TT. Aber das wird jetzt zu sehr OT...
ich fahre auch selbst mit durchtauschen und verteilen bei aktuell ja wieder drei bikes immer noch so viel, das ich bei jeder Karre Minimum jedes Jahr wechseln muss, Hinterreifen eher 2 pro Bike, aber das sehe ich auch so, dass Dunlop da derzeit eine extrem interessante breite Palette anbietet, der Roadsmart 4 auf der Tourensuse ist auch absolut die richtige Paarung für alles was ich damit anstelle und bei meinen Sportlern sind meine Avons am Ende ja halt auch nur Budget Dunlops 👍

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Ich nur um die 6000km fahren würde(schbass🔥 🏁 🏍️ 😎 )würde Ich auf Laufleistung verzichten 🤷‍♂️
hab jetza scho 8500km 🏁🏍️🔥 😎 obwohl derCSA 5 wird wohl au koine 3000 macher bei mir 😌

Aktuell (und die nächsten 18 Jahre? 😂) schwierig als Alleinverdiener mit Frau, Kleinkind, Vollzeitjob, Mieter, 2 nebenberuflichen Selbstständigkeiten und permanenter Scheiße wie seit 8 Wochen defektem Auto. Ich kann mich glücklich schätzen eine so tolerante Frau zu haben, die mich überhaupt noch Sonntags auf das risikoreiche Hobby stürzen lässt 😬

Aktuell (und die nächsten 18 Jahre? 😂) schwierig als Alleinverdiener mit Frau, Kleinkind, Vollzeitjob, Mieter, 2 nebenberuflichen Selbstständigkeiten und permanenter Scheiße wie seit 8 Wochen defektem Auto. Ich kann mich glücklich schätzen eine so tolerante Frau zu haben, die mich überhaupt noch Sonntags auf das risikoreiche Hobby stürzen lässt 😬
Tja.
Also wenn Ich nur um die 6000km fahren würde(schbass🔥 🏁 🏍️ 😎)würde Ich auf Laufleistung verzichten 🤷‍♂️
hab jetza scho 8500km 🏁🏍️🔥 😎 obwohl derCSA 5 wird wohl au koine 3000 macher bei mir 😌
So schauts mol üs :cool:

da liegt der Gute schon länger total richtig und dieses Video ist eigentlich alles, was man zu wissen braucht, die 5 top reifen für unsere bevorzugte Anwendung sind :

pirelli rosso4
avon 3d supersport
pirelli rosso4 corsa
dunlop sportsmart TT
dunlop MK4
(was dann fast 3 dunlop wären, wenn man den avon mit dazu rechnet, gutes Portfolio)

Motoplex
Zurück
Oben