Reinigung mattschwarzer Lack Tuono?

xx4

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo,

mit was reinigt ihr denn den Lack eurer mattshcwarzen Tuonos?
Ist ja extrem empfindlich auf Dreck das Zeug ...

Danke und Gruß
xx4

Einfach mit Wasser und einem Motorradreiniger wieso so sonst auch.
Danach noch ein spezielles Wachs drauf, fertig

Das pflegeset von Motul für mattschwarzen Lack ! Pflegt und versiegelt..
Ich benutze oft nichtmal wasser.

Moin xx4,

Das ist total easy und geht in Minutenschnelle! ( ganzes Bike)

3 Dinge:
2x Microfasertuch
1x ( billig) Fensterreiniger

microfasertuch mit Fensterreiniger nass machen und ganzflächig abwischen.
Mit 2. Microfasertuch dann sofort trocken wischen.
So mache ich Baugruppe für Baugruppe u das schon seit Jahren, funktioniert toll u schnell
Achtung nicht am warmen Bike oder in der Sonne sonst hast Du Schlieren.
Ich mache das nach jeder Fahrt, gehört bei mir einfach fix dazu, sauberes "Rennerle" für das nächste "Landstraßen- Race". sauber u hübsch fährt Sie "einfach besser" :-P
Gr Markus

Der Fenstereiniger ist aber nicht gut für den lack. OK, wenn man faul ist kann man das tun aber da gehört eine richtige Pflege hin

Ray

Hallo Ray,
Weshalb meinst Du?
Mache dies nun so ( nach Tipp von meinem Lackierer) seit Jahren.
Bisher null Probleme!
Natürlich schließt dies keine komplette u vernünftige Grundreinigung aus, aber nach jeder Fahrt die gesammelten Mücken zu entfernen... Fände ich eine komplette Reinigung als to much.
Da ich dies nach jeder Fahrt vornehme kann ich dies wohl nicht als Faulheit betrachten, bin eher ein Putzpedant ;)

Hallo Ray,
Weshalb meinst Du?
Mache dies nun so ( nach Tipp von meinem Lackierer) seit Jahren.
Bisher null Probleme!
Natürlich schließt dies keine komplette u vernünftige Grundreinigung aus, aber nach jeder Fahrt die gesammelten Mücken zu entfernen... Fände ich eine komplette Reinigung als to much.
Da ich dies nach jeder Fahrt vornehme kann ich dies wohl nicht als Faulheit betrachten, bin eher ein Putzpedant ;)
Na du denke mir nur das der glasreiniger zu aggressiv ist für den lack

So benötigt dieser doch nach mind jedem
3 waschgang ne intensivere pflege oder habe ich da nen Denkfehler

Nee ist nicht aggressiv, ist hauptsächlich Salmiak.
Dennoch haben wir beide wohl recht
Ne intensive Pflege schadet nie....
Denn nur das Beste ist gut genug für die kleine Bella (y)
Schönen Abend noch
Markus

Von Molygold gibt es nen ziemlich geilen Reiniger. Der heißt Clean SR und löst vor allem den Fliegendreck sehr gut an. Den kann man dann problemlos abwischen. Mit dem Zeug reinige ich jedenfalls grundsätzlich meine Verkleidungen, bevor ich irgendetwas anderes auftrage.

Was denkst du? Die wechseln die Verkleidungen wie ihre Unterwäsche... Da wird irgendwas genommen, gerne auch mal Bremsenreiniger.

Hallo
Ich putze das Motorrad ganz normal mit Autoshampoo. Dann abtrocknen. Dann reibe ich alle Kunststoffteile mit einem weichen Schwam mit Kunststoffpflege Seidenmatt ein ( Sonax oder Armor All z.B.). Dann noch mal kurz mit einem Microfasertuch drüber und fertig.

Sheriff

Sorry Leute, tastensperre nich drin gehabt. :-)

@rayman - Danke schön für den Hinweis. Ich hoffe du hast nich zu lange drüber sinniert :-) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit nem feinen Microfasertuch auftragen und danach trocken reiben.
Man darf nur nicht zu viel nehmen oder so abtrocknen lassen da man das ggf. in der Sonne sieht.

Grüsse Sascha

Motoplex
Zurück
Oben