Rennstreckentermine 2024

WSC-Neuss Shop

businesskasper

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
So, ihr Blumenpflücker, Kiesbettgeologen und Fotomodels: So langsam geht es in die Planung für nächstes Jahr. Weil ich wahrlich beeindruckt war, wie schön das letztes Jahr mit euch funktioniert hat und ich auch den ein oder anderen mal wieder in Persona gesehen habe oder kennengelernt habe, führt die Liste einfach fort bzw. schließt euch an.
Da im Forum Interesse vorhanden ist, tragt auch gerne Offroad-Events ein.

04.05.2024 - 05.05.2024, Groß Dölln, Moto Monster, @businesskasper
24.06.2024 - 26.06.2024, Most, TZ-Motorsport, @businesskasper
19.07.2024 - 21.07.2024, Assen, Dannhoff, https://v4-forum.de/threads/assen-19-21-juli-2024-mit-dannhoff-racing.27242/
 
04.05.2024 - 05.05.2024, Groß Dölln, Moto Monster, @businesskasper
09.05.2024-10.05.2024, chambley,Hardwald Racing, @Timo
17.05.2024-19.05.2024. Slowakiaring, CR-Moto, @1000killer
20.5.2024-21.05.2024, Slowakiaring, Fiala, @1000killer
09.06.2024-10.06.2024,Assen,HPS, @Timo
10.06.2024 - 13.06.2024, Rijeka, DreierRacing, @1000killer
24.06.2024 - 26.06.2024, Most, TZ-Motorsport, @businesskasper, @RSV4Uwe ,@Timo, @Zillo ,@Patster @, @SashRSV mit Simone
19.07.2024 - 21.07.2024, Assen, Dannhoff, https://v4-forum.de/threads/assen-19-21-juli-2024-mit-dannhoff-racing.27242/
12.08.2024-14.08.2024, Most,Panther Racing, @Timo
 
27.04.2024, Meltewitz, EnduroPro, @businesskasper
04.05.2024 - 05.05.2024, Groß Dölln, Moto Monster, @businesskasper
09.05.2024 - 10.05.2024, chambley,Hardwald Racing, @Timo
17.05.2024 - 19.05.2024. Slowakiaring, CR-Moto, @1000killer
20.05.2024 - 21.05.2024, Slowakiaring, Fiala, @1000killer
09.06.2024 - 10.06.2024,Assen,HPS, @Timo
10.06.2024 - 13.06.2024, Rijeka, DreierRacing, @1000killer
24.06.2024 - 26.06.2024, Most, TZ-Motorsport, @businesskasper, @RSV4Uwe ,@Timo, @Zillo ,@Patster @, @SashRSV mit Simone
19.07.2024 - 21.07.2024, Assen, Dannhoff, https://v4-forum.de/threads/assen-19-21-juli-2024-mit-dannhoff-racing.27242/
12.08.2024 - 14.08.2024, Most,Panther Racing, @Timo
16.09.2024 - 17.09.2024, Slovakia Ring, CR Moto, @businesskasper
18.09.2024 - 19.09.2024, Pannonia Ring, CR Moto, @businesskasper
 
Doof. OSL scheint nächstes Jahr gestorben zu sein. Man muss mindestens 2 aus folgenden Elenden wählen:
  1. Termin scheiße (sowas wie Mi - Do)
  2. Völlig überteuert (260EUR/Tag aufwärts)
  3. Keine brauchbaren Instruktoren
  4. Endurance Races -> Wenig Fahrzeit ohne Team
Das ist 'ne Provinzstrecke, die teurer ist als Assen und weniger Ausstattung als der Pannoniaring bietet.
 
Doof. OSL scheint nächstes Jahr gestorben zu sein. Man muss mindestens 2 aus folgenden Elenden wählen:
  1. Termin scheiße (sowas wie Mi - Do)
  2. Völlig überteuert (260EUR/Tag aufwärts)
  3. Keine brauchbaren Instruktoren
  4. Endurance Races -> Wenig Fahrzeit ohne Team
Das ist 'ne Provinzstrecke, die teurer ist als Assen und weniger Ausstattung als der Pannoniaring bietet.
Naja, für eine "Provinzstrecke" sind sie halt SEHR gut gebucht ;-)
Außer Assen haben wir hier oben nichts vergleichbares.
GD, NBR und HH sind genauso bzw. noch teurer. Für mich sind das dazu noch "Weltreisen"
Die Sanitäranlagen sind in HH immer ekelig gewesen, was ich von OSL nicht behaupten kann.
Was hat der Pannoniaring den mehr was man unbedingt brauchen würde? Ich war noch nie dort
Keine brauchbaren Instruktoren? Ich bin mal von Lucy Glöckner instruiert worden. Das war völlig für den hinteren Teil der Hose!
Liegt immer an der Geschwindigkeit des Schülers. Ich würde behaupten das sie für 90% der Schüler vollkommen in Ordnung sind.
Die Kosten sind halt überall gestiegen, warum nicht auch dort? Früher habe ich bei Hafeneger 220.- bezahlt.
Das ganze SchiSchi brauche ich nicht mehr, somit fahre ich bei der RacingAcedemie mit der Gutscheinaktion für 200.-
Vor 2 Jahren habe ich noch 170.- bezahlt
Pures fahren, fertig aus.

1701667845445.png

Cuxman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sanitäranlage im OSL, die ich kenne, ist'n Blechdachschuppen, in dem Vögel nisten. Die Bewirtschaftung selbiger war eher so halbtags (fehlende Seife, Papierhandtücher). Pan hat geflieste Duschen in festem Gebäude. Bewirtschaftungslücken hab ich da noch nicht erlebt. Und sie haben WLAN im Fahrerlager.

Hafenegger will 569EUR für 2 Tage OSL ohne Chi Chi.

Gescheiter Instruktor ist für mich jemand, der mir strukturiert Hausaufgaben mitgeben kann. Inzwischen bin ich wohl auf einem Niveau unterwegs, wo Körperhaltung und Linie meistens gelobt wird, die Rundenzeiten aber trotzdem scheiße sind. Auf Fotos ist die Körperhaltung dann immer noch verbesserungswürdig und ob es an der Linie liegt oder ich einfach nur zu langsam fahre, weiß ich dann halt auch nicht. In OSL wird es ohne Instruktor für mich eher nicht voran gehen.

Die Kostenstruktur von so 'nem Rennstreckenbetrieb würde mich tatsächlich mal interessieren. Vielleicht investieren sie ja auch wie blöde in die Strecke oder sie machen sich einfach nur die Taschen voll, weil sie gut gebucht sind. Beides sind nachvollziehbare wirtschaftliche Verhaltensweisen. Die Frage ist nur, ob ich bei beiden mitspielen will.

Danke, die Gutscheinaktion schau ich mir mal an.
 
Die Sanitäranlage im OSL, die ich kenne, ist'n Blechdachschuppen, in dem Vögel nisten. Die Bewirtschaftung selbiger war eher so halbtags (fehlende Seife, Papierhandtücher). Pan hat geflieste Duschen in festem Gebäude. Bewirtschaftungslücken hab ich da noch nicht erlebt. Und sie haben WLAN im Fahrerlager.

Hafenegger will 569EUR für 2 Tage OSL ohne Chi Chi.

Gescheiter Instruktor ist für mich jemand, der mir strukturiert Hausaufgaben mitgeben kann. Inzwischen bin ich wohl auf einem Niveau unterwegs, wo Körperhaltung und Linie meistens gelobt wird, die Rundenzeiten aber trotzdem scheiße sind. Auf Fotos ist die Körperhaltung dann immer noch verbesserungswürdig und ob es an der Linie liegt oder ich einfach nur zu langsam fahre, weiß ich dann halt auch nicht. In OSL wird es ohne Instruktor für mich eher nicht voran gehen.

Die Kostenstruktur von so 'nem Rennstreckenbetrieb würde mich tatsächlich mal interessieren. Vielleicht investieren sie ja auch wie blöde in die Strecke oder sie machen sich einfach nur die Taschen voll, weil sie gut gebucht sind. Beides sind nachvollziehbare wirtschaftliche Verhaltensweisen. Die Frage ist nur, ob ich bei beiden mitspielen will.

Danke, die Gutscheinaktion schau ich mir mal an.


Bei Hafeneger hast du aber sehr gute Instruktoren, insofern ich das beurteilen kann.
Einzelinstruktion mit Video, da gabs letztes Mal auch eine ausgedehnte Nachbesprechung und das Video auf usb stick gabs dazu.
Hafeneger ist aber auch nicht günstig.
Allgemein ist osl bei den meisten VA im direkten Vergleich aber schon teurer als die Oststrecken. Rijeka, Most etc. ist deutlich günstiger, also denk ich schon dass die Miete da ganz schön was ausmacht.
 
Das ganze SchiSchi brauche ich nicht mehr, somit fahre ich bei der RacingAcedemie mit der Gutscheinaktion für 200.-
Kannst du mir das mal erklären? Ich verstehe das nicht. 200€ für den Gutschein zahlen und dann?

Doof. OSL scheint nächstes Jahr gestorben zu sein. Man muss mindestens 2 aus folgenden Elenden wählen:
  1. Termin scheiße (sowas wie Mi - Do)
Damit könnte ich noch leben. Termine unter der Woche sind meistens vom Fahrerfeld entspannter und eben etwas günstiger.
Völlig überteuert (260EUR/Tag aufwärts)
Das war doch im Verhältnis noch nie anders.
Alle anderen Rennstrecken/Termine werden auch jedes Jahr teurer.
OSL liegt halt in der Mitte Deutschlands und ist für die meisten gut zu erreichen.
Das ist der Kurs, bei dem ich am schnellsten vor Ort bin - aus HH ist eben alles weit.
Wähle ich entferntere Strecken, muss ich Zeit und Spritkosten dazurechnen, das wird dann unterm Strich auch nicht mehr so viel günstiger. Deshalb fahre ich z.B. nach Most nicht für 2 Tage. Somit fällt CR Moto für mich fast überall schon einmal raus. Slovakia, Brünn und Pannonia sind für mich locker um die 1000km einfach - das überlegt man sich dann schon und mit Naked auch nicht unbedingt ideal.
Tor Poznań ist für mich noch eine gute Alternative.

Endurance Races -> Wenig Fahrzeit ohne Team
Da gibt es aus meiner Sicht ausreichend Alternativen ohne Endurance.

Gescheiter Instruktor ist für mich jemand, der mir strukturiert Hausaufgaben mitgeben kann. Inzwischen bin ich wohl auf einem Niveau unterwegs, wo Körperhaltung und Linie meistens gelobt wird, die Rundenzeiten aber trotzdem scheiße sind. Auf Fotos ist die Körperhaltung dann immer noch verbesserungswürdig und ob es an der Linie liegt oder ich einfach nur zu langsam fahre, weiß ich dann halt auch nicht. In OSL wird es ohne Instruktor für mich eher nicht voran gehen
Da wird es dann schon schwierig, aber ohne dir zu nahe treten zu wollen: Sowohl du, als auch ich können da durch eigene Kraft sicher noch einiges rausholen.
Das, was du möchtest wirst du bei einem normalen Instruktor im Rahmen eines Trainings kaum bekommen. Da benötigst du ein Einzelcoaching, oder einen schnellen Kumpel, der das übernimmt.
So "bescheiden", wie meine kann deine Körperhaltung eigentlich gar nicht sein und ich bin trotzdem (zumindest noch) schneller :X3:.
OSL bin ich wohl 1-2x mit Instruktor gefahren, der Rest war üben, übern, fahren, fahren... Noch werde ich von Jahr z Jahr schneller, die Sprünge werden natürlich immer kleiner mit der Zeit. Gerade dort ist Linie echt entscheidend und an den Schlüsselstellen verliert man gerne sehr viel Zeit. Ansonsten das Übliche, spät bremsen, früh ans Gas und Linie!
Du kannst dir eigentlich erst einmal nur bestimmte Sektoren vornehmen und daran aktiv arbeiten.

Ich bin auch noch auf der Suche nach OSL Terminen, insbesondere für Anfang bis Mitte Mai, aber auch noch nicht fündig geworden.
Normalerweise starte ich im Mai immer gerne einmal mit Groß Dölln, weil es gemütlich ist. Aber die Preise bin ich jetzt für den Rübenacker nicht mehr bereit zu bezahlen. Das steht in keinem Verhältnis mehr.
 
Ich bin auch noch auf der Suche nach OSL Terminen, insbesondere für Anfang bis Mitte Mai, aber auch noch nicht fündig geworden.
Normalerweise starte ich im Mai immer gerne einmal mit Groß Dölln, weil es gemütlich ist. Aber die Preise bin ich jetzt für den Rübenacker nicht mehr bereit zu bezahlen. Das steht in keinem Verhältnis mehr.
Für Anfang bzw. Mitte Mai kann ich dir KM-Training empfehlen. Sehr entspannter Veranstalter.
 
Die Termine der Racing Academy sind zu 95% an Wochentagen, da die Wochenenden für die anderen Veranstalter und Events reserviert sind.

Edith sagt: Die Gruppeneinteilungen sind meistens auch nicht so prall. Als Prüf- und Einstell-Event ist es okay. Zeiten zu brennen kann in die Hose.
 
Die Termine der Racing Academy sind zu 95% an Wochentagen, da die Wochenenden für die anderen Veranstalter und Events reserviert sind.

Edith sagt: Die Gruppeneinteilungen sind meistens auch nicht so prall. Als Prüf- und Einstell-Event ist es okay. Zeiten zu brennen kann in die Hose.
Definiere mal "Zeiten brennen"
Meine Kumpels fahren dort 1:32 und 1:35 Zeiten.
Ich selber fahre mit meiner ZX6r knapp über 1:40 in der zweitschnellsten Gruppe. Fahre aber auf nur 2-3x im Jahr auf der Renne.
Funktioniert tadellos!
Der Imbiss vorne am Tor ist mittlerweile wirklich gut.
Da ich immer in der Box bin, kann ich mich über die Sanitäranlagen überhaupt nicht beschweren. Die kommen jeden Tag 2x vorbei und reinigen.

Ohne Schi Schi heißt, keine Zeitnahme, kein Catering vom Veranstalter. Instruktoren bis zu einem gewissen Level und mehr zum Linie zeigen.

Die Gutscheine kauft man im Vorwege zum rabattierten Preis von 200.- Ich glaube 220.- ist in 2024 der Normalpreis.
 
Most ist hier um die Ecke, da kann ich noch für 170 bis 200EUR pro Tag fahren und da hab ich nicht viel zu meckern über den Zustand des Fahrerlagers, der Boxen oder der Strecke. Das passt schon. Aber nur auf Most will ich mich nicht beschränken, wird ja irgendwann langweilig. Worauf ich aber eigentlich hinaus will: Nur weil man in der Mitte von DE ansässig ist, ist das kein Grund mir das Geld mit Wucher aus der Tasche zu ziehen. Akzeptabler wäre das alles, wenn die Strecke im MotoGP-Kalender stünde und damit entsprechende Standards erfüllt, ebenerdige Duschen mit Fußbodenheizung hätte und im Fahrerlager nicht morgens um 6 einer mit dem Radlader rumfährt und Mülltonnentetris spielt (ja, der macht nur seinen Job, kann er aber auch 2h später machen).

Pan, Slovakia und Brünn ist auch von hier aus weit weg, deswegen versuche ich das immer zu kombinieren. Dann sind es aber 6 Tage Fahrzeit für wenig Geld und die Logistik ist nicht mehr so wild. Mit dem Pan stehe ich auf Kriegsfuß, das wird nie meine Strecke, die bisherige Rundenzeit will ich da dennoch nicht so stehen lassen, wegen Ehrgeiz und so. Spaß macht er am Ende trotzdem. Slovakia find ich zugegebenermaßen sehr geil, der ist schnell, halbwegs flüssig und tricky. Und Brünn macht mir einfach Laune, auch wenn ich da nicht besonders flott bin. Wegen nur einer Strecke würde ich da auch nicht runterfahren. Nächstes Jahr wird diese Ostblocktournee grenzwertig bis zweifelhaft für mich, weil es keinen passenden Brünn-Termin gibt. Also juckel ich da runter, weil ich dieses Jahr am Pan einfach Pech gehabt habe mit meiner LiMa. Aber selbst mit Logisitik sind diese 4 Tage Slovakia und Pan kaum teurer als 2 Tage OSL.

Zum Instruktor: In OSL weiß ich nicht, welche Schlüsselstellen ich wie verkacke. Ich weiß, dass ich das Bremsen vor der Triple abstellen muss, ok. Aber das bringt keine 10sec, so langsam roller ich da auch nicht rein, da stehen schließlich keine Blümchen mehr. Ich bin durchaus bereit für ein paar Turns Geld in die Hand zu nehmen und mir meine Hausaufgaben abzuholen, das sollte dann eben auch gut angelegt sein, insbesondere, wenn die Veranstaltung an sich schon sackteuer ist. Mein Lieblingsinstruktor bei Motomonster hat leider aufgehört.

Ich suche OSL-Termine für erste oder letzte Augustwoche.

Der Abschlusstermin GD fällt nächstes Jahr wegen Terminkollision wahrscheinlich auch flach, weil ich da in Hohenmölsen noch was zu erledigen habe. Das ist aber eher aus der Kategorie Luxusproblem.

GD darf man mit inzwischen 200EUR/Tag übrigens auch legitim zu teuer finden.

Damit die Listenpfleger nicht so lange suchen müssen, hier der letzte Stand:

27.04.2024, Meltewitz, EnduroPro, @businesskasper
04.05.2024 - 05.05.2024, Groß Dölln, Moto Monster, @businesskasper
09.05.2024 - 10.05.2024, chambley,Hardwald Racing, @Timo
17.05.2024 - 19.05.2024. Slowakiaring, CR-Moto, @1000killer
20.05.2024 - 21.05.2024, Slowakiaring, Fiala, @1000killer
09.06.2024 - 10.06.2024,Assen,HPS, @Timo
10.06.2024 - 13.06.2024, Rijeka, DreierRacing, @1000killer
24.06.2024 - 26.06.2024, Most, TZ-Motorsport, @businesskasper, @RSV4Uwe ,@Timo, @Zillo ,@Patster @, @SashRSV mit Simone
19.07.2024 - 21.07.2024, Assen, Dannhoff, https://v4-forum.de/threads/assen-19-21-juli-2024-mit-dannhoff-racing.27242/
12.08.2024 - 14.08.2024, Most,Panther Racing, @Timo
16.09.2024 - 17.09.2024, Slovakia Ring, CR Moto, @businesskasper
18.09.2024 - 19.09.2024, Pannonia Ring, CR Moto, @businesskasper
 
Hab endlich was gefunden.

27.04.2024, Meltewitz, EnduroPro, @businesskasper
04.05.2024 - 05.05.2024, Groß Dölln, Moto Monster, @businesskasper
09.05.2024 - 10.05.2024, chambley,Hardwald Racing, @Timo
17.05.2024 - 19.05.2024. Slowakiaring, CR-Moto, @1000killer
20.05.2024 - 21.05.2024, Slowakiaring, Fiala, @1000killer
09.06.2024 - 10.06.2024,Assen,HPS, @Timo
10.06.2024 - 13.06.2024, Rijeka, DreierRacing, @1000killer
24.06.2024 - 26.06.2024, Most, TZ-Motorsport, @businesskasper, @RSV4Uwe ,@Timo, @Zillo ,@Patster @, @SashRSV mit Simone
19.07.2024 - 21.07.2024, Assen, Dannhoff, https://v4-forum.de/threads/assen-19-21-juli-2024-mit-dannhoff-racing.27242/
12.08.2024 - 14.08.2024, Most,Panther Racing, @Timo
26.08.2024 - 27.08.2024, Oschersleben, Triple M, @businesskasper
16.09.2024 - 17.09.2024, Slovakia Ring, CR Moto, @businesskasper
18.09.2024 - 19.09.2024, Pannonia Ring, CR Moto, @businesskasper
 
Definiere mal "Zeiten brennen"
Meine Kumpels fahren dort 1:32 und 1:35 Zeiten.
Ich selber fahre mit meiner ZX6r knapp über 1:40 in der zweitschnellsten Gruppe. Fahre aber auf nur 2-3x im Jahr auf der Renne.
Funktioniert tadellos!
Der Imbiss vorne am Tor ist mittlerweile wirklich gut.
Da ich immer in der Box bin, kann ich mich über die Sanitäranlagen überhaupt nicht beschweren. Die kommen jeden Tag 2x vorbei und reinigen.

Ohne Schi Schi heißt, keine Zeitnahme, kein Catering vom Veranstalter. Instruktoren bis zu einem gewissen Level und mehr zum Linie zeigen.

Die Gutscheine kauft man im Vorwege zum rabattierten Preis von 200.- Ich glaube 220.- ist in 2024 der Normalpreis.
Meinte mehr damit, dass man bei dem Veranstalter nicht zu viel erwarten sollte …
 
Für Anfang bzw. Mitte Mai kann ich dir KM-Training empfehlen. Sehr entspannter Veranstalter.
Mit denen bin ich einmal in OSL gefahren, nie wieder.
Schlechte Gruppeneinteilung, weil keine offizielle Zeitnahme. Umständliche Anmeldeprozeduren (Karteikarten :X3:)
Dafür, dass es in der schnellsten Gruppe ständig zu Crashes kann, kann der Veranstalter zwar wenig, hat aber weder daraus gelernt (Gruppeneinteilung), noch etwas unternommen.
Stattdessen hat er uns nur ständig die Ohren vollgelabert und letztendlich in der Boxengasse fast angefangen zu heulen und sich ausgeweint, was mit den Leuten nicht stimmt.
Die einzige Konsequenz war, einen einzigen Turn zu streichen und ihn der (folgenden) langsamen Gruppe zu geben, weil die wegen der Abbrüche ebenfalls nie zum Fahren kamen.
Preislich sind die mir dafür einfach zu hoch angesiedelt und von weniger Fahrern auf der Strecke habe ich auch nichts gemerkt.
Mag ein Einzelfall gewesen sein, aber es gibt ausreichend Alternativen.
 
Motoplex
Oben Unten