Riefen in der Ölpumpe/Kontrolle Pleuellager

In Bezug auf den ursprünglichen Post.........Späne und Riefen sind keine gute Nachricht. Die Reinigung den Motors erfordert aus meiner Sicht ein Zerlegen oder Du akzeptierst, dass Du weiterhin Späne drin hast wo Du diese nicht haben willst. Bei dieser Gelegenheit lassen sich die Pleuel und alles andere überprüfen. Wenn das eine Werkstatt macht bist Du mit 1500 dabei wenn die den Motor ausbauen und revidieren ohne wesentliche Teile, die Ölpumpe ist da mit eingerechnet. Eine Möglichkeit ist der Ausbau des Motors durch Dich selbst und dann macht der Händler die Revision. Das spart einiges an Geld. Zudem empfiehlt es sich die Ölleitungen und den Ölkühler gut zu spülen. Ich hab das jetzt schon zwei mal durch bei gemachten Buell Motoren und glaube zu wissen wovon ich rede........"been there........done it and bought the t-shirt"..............falls das jemand anders sieht bitte ich um Aufklärung.........will ja hier nix Unsinniges verzapfen........:whistle:

Um es klarzustellen, bei meiner RSV4 liegt die Ursache nicht am Öl sondern an den verschlissenen Klauen.
Welche Ölmarke verwendet werden soll ist eher Glaubenssache und sollte in einem anderen Thread behandelt werden.

Fahre seit über 10 Jahren Motul Öle.
Wollte mich zu diesem Thema "schlau machen" & habe auch zahlreiche Telefonate mit Motul geführt.
Diese kleine Firma ist sehr enthusiastisch, wirkt ambitioniert & seriös.
Das Grundöl ist bei den meisten Firmen das gleiche.
Entscheidend sind die Additive.
In wie weit diese im Einzelnen Einfluss auf den Motor nehmen, ist eine Wissenschaft für sich.
Das sagen selbst Chemiker.

Ich kenne niemanden, der Aufgrund eines Motuls Öls bewiesenermaßen einen Getriebe oder Motorschaden hatte.

Unseriös wirkt auf mich eher ein Händler, der ohne fachliche Kenntnisse von einem Motul Öl abrät.

Ich mache meinen Ölwechsel eher früher, als später.
Fahre dieses stets warm.
Mehr kann ich nicht tun, alles andere ist eine Glaubensfrage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich kenne keinen der einen Motorschaden nachweislich durch mangelnde Ölqualität hatte. :whistle:

Heutzutage gibt es doch keine schlechten Öle mehr.
Meist ist es doch nur eine Glaubensfrage.

Nebenbei, meine RSV4 hat jetzt gute 28 000 km drauf und die wurden nicht im Schongang gefahren.
Ich fahre kein Motul Öl und benutze auch keinen Original Aprilia Ölfilter.
Trotzdem läuft die Aprilia ohne Probleme, Sachen gibts o_O

Auch DAS ist möglich - leider verlangt Aprilia unter Einhaltung der Garantie etwas anderes.
Es gibt Menschen, die behaupten ein Ölwechsel sei grundsätzlich nicht nötig, gibt zahlreiche Berichte darüber ...aber nun gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mich würde interessieren, was Motorenbauer sagen, die im Rennsport oder beispielsweise in der Moto GP beruflich agieren.
Die müssten ja wissen, wie sich unterschiedliche Öle bei Dauer-Höchstbelastung verhalten ...

Unseriös finde ich höchstens die Motul-Schleichwerbung. Wobei doch noch zuvor gebeten wurde, nicht das Thema für Ölgeplaudere zu mißbrauchen.

Hallo
@Apriliamia: Also ganz ohne Ölwechsel, das würde ich persönlich nicht machen. Ich wechsele das ÖL immer vor dem Saisonschluss. Ich fahre pro Saison 5 - 6 tausend Kilometer. Im Rennsport und besonders in der Moto GP wird das Öl wahrscheinlich nach jedem Rennen erneuert. Das weiß ich aber auch nicht genau.

@ tomtom1909: Das mit dem Ölfilter scheint ja auch eine Glaubensfrage zu sein. Ich glaube nicht, das Aprilia den Ölfilter selbst herstellt.
20 € ist für einen Ölfilter ja auch mal ein ordentlicher Preis. Da es auf dem originalen Ölfilter keinerlei Angaben (Hersteller oder eine Referenznummer) gibt, will man die Kundschaft binden. Wenn die Garantiezeit um ist, werde ich auch nicht mehr den originalen Ölfilter verwenden. Welchen Ölfilter verwendest du denn jetzt? Ich wollte dann den Hilfo HF 138 nehmen.

Und nur noch mal allgemein: Beim Öl und beim Ölfilter kommt es mir nicht so sehr auf den Preis an. Andererseits wenn man etws günstiger weg kommt ist das aber auch nicht schlecht.
Beim Ölfilter: 20€ original oder 8€ Hilfo HF 138
Beim Öl: Motul 300V Faktory line 12€/l oder Elf Moto Tech4 8€/l

Aber bitte, soll jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße aus der Schneeeifel

Sheriff

Glatte 28€ Gespart
Das mit dem Öl mag eine glaubensfrage sein, aber die 12€ die du bei dem Ölfilter PRO JAHR sparst ist ??
Motor für ne RSV4 ca 2500-3000 € gebraucht ohne Einbau, muss jeder selbst Abwegen.

Hallo Mario

Ja, ich gebe dir Recht. Die Frage ist aber, ob die Ölfilter nicht sogar baugleich sind. Man müsste mal beide Versionen "zerlegen" um das festzustellen. Das würde sich bei neuen Filtern natürlich dann auch wieder nicht lohnen. Und auf die Matscherei bei gebrauchten Filtern hätte ich auch keine Lust. Also besser aus Vorsicht und um sicher zu sein die Ölfilter von Aprilia nehmen.
Da ich nicht glaube, das Aprilia die Ölfilter selbst herstellt, müsste man wissen von welchem Zulieferer diese kommen. Meistens werden gewisse Filter für mehrere Motoren von verschiedenen Herstellern verwendet. Wenn es aber nun doch so sein sollte, das ein Ölfilterhersteller einen ganz speziellen Filter für Aprilia V4 Motoren entwickelt hat, würde sich der Preis erklären.

Viele Grüße
Sheriff

Alle kaufen irgendwelche Hebeleien, Auspuff und Co.und anderen Müll, weil sie meinen dass es super gut ist, und dass das Moped ohne dieses Zeug so hässlich aussieht.
Dann verkauft er das ganze Zeug weil es doch nicht so toll ist.
Aber keiner heult dann wegen den immensen Verlusten die er beim Wiederverkauf macht.
Jeder der wegen den paar Euro, die ein original AP-Filter mehr kostet, anfängt zu heulen sollte mal selbstkritisch rechnen wieviel Euros er schon wegen irgendwelchem Kram versenkt hat.

scusa, aber euren ausagen nach produziert aprilia nen eigenen ultimate oelfilter den sonst keiner hat ...wahnsinn..aber jeder wie er glaubt:sneaky:(y)
edit, u wir missbrauchen mit der oel u filterdiskussion den eig. thread...:notworthy::(:cry:

Zuletzt bearbeitet:
Aprilia produziert mit Sicherheit keinen Filter. Aber der Filterhersteller produziert den Filter für Aprilia, der nach tausenden Laufstunden auf dem Prüfstand speziell an diesen Motor angepasst wurde. Macht euch mal schlau warum eine Motorenetwicklung ca. 2 Jahre dauert ???????????????????????????????????????
Und das betrifft annähernd alle Bauteile eines Motorrads.

Wo ist denn jetzt das Problem?
Aprilia verkauft einen Filter, der im Grunde genommen 10€ weniger kostet, oder was?
Im Gegenzug dazu, hat Aprilia einen Satz roter Felgen der 2015 Tuono Factory zum Preis von 400€ im Sortiment.
Das ist doch viiiiiiiiel zu preisgünstig !!!

Der Filter wurde so speziell auf den Motor angepasst, dass der sogar baugleich bei Suzuki, Kawa und Kymco verbaut wird. :rolleyes::rolleyes:

http://ecat.championpowersports.eu/index.php/motorcycle/oil-filters/COF038#detail
Du meinst die Liste hier:

Filter.jpg

Das ist schon richtig.

Da passt das Gewinde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber das Innenleben ??? Bei welchem Druck wird der Filter umgangen, z.B. bei Verschmutzung ?????

Filter 2.jpg

Aber soll ja jeder machen wie er denkt.
Wenn die Karre dann ja hin ist spart man wenigstens Benzin und kann mit dem Geld nächstes mal nen richtigen Filter kaufen.
Ich frag mal im Geschäft bei mir meine Kollegen in der Mechanikentwicklung warum die solange brauchen zum Optimieren des ganzen Ölhaushaltes wenn man das doch alles von woanders nehmen kann.

Ich hab für ein paar jahren in einen anderen thread die Original Filter, Hi Flo dannach einen K & N Filter aufgeschnitten um zu vergleichen, Ich war überrascht wie viel filter fläche der Hi Flo hatte, aber was mich an der Hi Flo & K & N gestört hat waren die mengen am Klebstoff reste in den filter, und wie Picke sagt, dafür viellecht € 10-12 zu sparen im jahr, da sollte mann sein geld anderswo sparen,
UVP für den Original filter ist €18,98

hahahaaaaaaa....
Das ist für mich nicht einmal 1 Tankfüllung auf ca. 6000 bis 10.000 Km.
0,002 Cent pro gefahrenem Kilometer.
... fast schon kindlich die Diskussion...

Es wird Zeit das es wieder wärmer wird und die Buben auf die Mopeds kommen........:D.....

Interessant finde ich die Beobachtungen dennoch bezüglich der Klebstoff Reste. Wieder was gelernt.(y)

@ Italo...........was haste denn jetzt gemacht?.............

Gruss

Christoph

Es geht nicht um 10€, sondern um die Aussage das ohne Original Filter ein Motorschaden quasi schon vorprogrammiert ist!

Motoplex
Zurück
Oben