Rom Racing

Donkannlos

fleißig dabei...
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory 2020 , Aprilia Tuono Factory 2019
Hallo zusammen,
Keine Ahnung ob das mal diskutiert wurde aber ich würde gerne auf beide Aprilias ein Mapping aufspielen.
Nur haben die bikes noch Garantie , kann man das sehen wenn ich ein anderes Mapping aufspiele und wenn’s was gibt wieder das originale

Anhänge

• IMG_8851.webp
    IMG_8851.webp
    802,2 KB · Aufrufe: 38
Einfach da nachlesen.

Anderes Mapping - Garantieverlust

eine 20er RSV und 19er Tuono haben doch keine Werksgarantie mehr, selbst eine Verlängerung ist lange vorbei.
Kann ja also maximal eine Gebrauchtfahrzeuggarantie sein, da ist wohl das Risiko eher gering, dass da der Drittanbieter der Garantie was raus kriegt, sofern dich der Händler nicht verpetzt, was wohl eher nicht in seinem Interesse liegt.
Dazu sind das ja eh nur eingeschränkte Garantien.
Da wär ich eher entspannt…
Ansonsten gilt wie hier schon bekannt:
Gabros Upmap kann man ja wohl mit dem Aprilia Tester PADS finden, bei ROM Racing eher schwierig bis unmöglich.

eine 20er RSV und 19er Tuono haben doch keine Werksgarantie mehr, selbst eine Verlängerung ist lange vorbei.
Kann ja also maximal eine Gebrauchtfahrzeuggarantie sein, da ist wohl das Risiko eher gering, dass da der Drittanbieter der Garantie was raus kriegt, sofern dich der Händler nicht verpetzt, was wohl eher nicht in seinem Interesse liegt.
Dazu sind das ja eh nur eingeschränkte Garantien.
Da wär ich eher entspannt…
Ansonsten gilt wie hier schon bekannt:
Gabros Upmap kann man ja wohl mit dem Aprilia Tester PADS finden, bei ROM Racing eher schwierig bis unmöglich.
Sagst du mir ;-) meine beiden haben noch immer Garantie
Kannst jedes Jahr verlängern
Haben beide noch über Car Garantie bis ende 2026 Garantie :-)

klar, sag ich dir, weil du ja fragst, sagte ja das kann nur ein Drittanbieter sein und nicht Aprilia.
Bike Protection bei der CG geht bis max. 12 Jahre Fahrzeugalter und 80000km, dann kommst du also entweder nie zum Mapping, oder traust dich einfach.
Die wühlen ziemlich sicher nicht so rum wie Aprilia im Schadensfall.
Außer natürlich du postest es vorher frei zugänglich im Internet😜

Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha ja das ist ein Argument .
Das ,, sagst nur du ,, war bezogen auf keine Garantie 😝
Vielleicht weiß ja einer noch ob das nachvollziehbar ist.

Vielleicht weiß ja einer noch ob das nachvollziehbar ist.
Da musst du dich auf die Aussage des Tuners verlassen. Einer davon wirbt mit der Aussage, dass es nicht mit PADS feststellbar ist. Die anderen geben dazu keine Information.

Ich persönlich kann mir aber gut vorstellen, dass es mit entsprechendem Aufwand möglich ist, einen nicht OEM Flash- bzw. Flashvorgang festzustellen.

also nur so mal zur Info - mein Händler hat kein "anderes Mapping" mit dem PADS gesehen (Gabro)... er hat sich nur verwundert an mich gewandt, warum die Klappe sich denn so komisch verhält :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: .... (bisschen dummstellen nicht vergessen 🤪;))
sagt natürlich nichts darüber aus - falls/wenn/will Aprilia "persönlich" da rumwühlen würde... (im teuren Schadensfall)
aber mal eben so "schnell festgestellt" ist das in diesem fall nicht....

Noch was vergessen: Ein Kollege von mir, auch mit einer Tuono V4 E5 mit GabroMap, musste die Maschine für mehrere (6-7 glaub) Wochen in die Werkstatt stellen (ABS Fehler konnte nicht gefunden werden, EEER kauft sicher keine Aprilia mehr 🤣🤣🤣)
Ein Aprilia Techniker fuzzi musste aufgerufen werden, vor Ort, anscheinend - was ich mit der ganzen Sache sagen möchte - auch da gab es keine Garantie Abweisung...
Kann nur vermuten - auch die handhaben das vielleicht mit "gesundem menschenverstand" bei banalaren Sachen.........
Bei einem Motorschaden - biste wahrscheinlich am arsch 🤌😂😂😂

Hallo zusammen

Da ich gleich namentlich im Titel erwähnt wurde, melde ich mich gerne auch nochmals zu dieser Thematik. 😅

Grundsätzlich gilt nach dem Aufspielen eines Tunefiles bei euren Aprilias: keine Strassenzulassung mehr, Garantie erloschen
Wenn Aprilia selbst, nicht der Händler, nicht der Importeur, das geflashte Steuergerät physisch in die Finger kriegt, bin ich mir ziemlich sicher, dass die eine Änderung nachvollziehen können, auch wenn wieder auf Original geflasht wurde. Dass der Hersteller die ECU einfordert ist aber wirklich äusserst selten !

Da wir zwischenzeitlich mit sehr vielen Händlern im deutschsprachigen Raum zusammenarbeiten und auch selbst Aprilia Händler sind, geben wir uns diesbezüglich auch aus Eigeninteresse relativ viel Mühe und können dementsprechend auch kontrollieren was der Tester ausliest und was Aprilia auf diesem Weg alles sehen kann.

Um das etwas zu untermauern, habe ich euch gleich die vorher und nachher Auszüge des Aprilia Testers PADS einer von uns geflashten ganz neuen E5+ Aprilia angehängt (die nicht vorhandenen Punkte sind 1:1 identisch, habe ich aus Datenschutzgründen aber ausgeschnitten).

Ein schönes Wochenende und Grüsse aus der kalten Schweiz.
Roman

TV4F 2025 PADS OEM.webpTV4F 2025 PADS TUNE.webp

Wenn Aprilia selbst, nicht der Händler, nicht der Importeur, das geflashte Steuergerät physisch in die Finger kriegt, bin ich mir ziemlich sicher, dass die eine Änderung nachvollziehen können, auch wenn wieder auf Original geflasht wurde. Dass der Hersteller die ECU einfordert ist aber wirklich äusserst selten !
Danke Roman 👍, wie meine vermutung, einfach mal so "auf die schnelle" sehen die nichts....(sonst hätte der aprilia-techniker bei meinem kollegen schon die garantie ablehnen können/sollen)
Sobald der schaden in eine unangenehme summe geht - haste wahrscheinlich arschkarte gezogen...😂

Motoplex
Zurück
Oben