RS 660 eingebaute Navigation oder TomTom + Halterung?

WSC-Neuss Shop
Ich habe mir jetzt mal den TomTom Rider 550 mit einer Stam Halterung geholt. Bin jetzt nur nicht so ganz mit der Halterung zufrieden. Hab mir eine RAM Stam Halterung geholt (Link) und daran muss ich dieses Verbindungsstück und daran dann die Halterung vom TomTom befestigen. Kennt jemand vielleicht eine Stam Halterung, an die ich das TomTom direkt befestigen kann? Mich stört einfach nur die Höhe von der ganzen Konstruktion und die RAM Halterung sitzt zwar fest, aber lässt sich immer noch drehen (ist wohl laut paar Youtube Videos normal). Am liebsten wär mir eine Halterung in der Art wie es sie von SP Connect für Smartphones gibt (Link), aber eben für das TomTom. Hat da jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne :). Ist ein aktuelles iPhone mit aktueller Software. Die Störung ist bei jeder Fahrt aufgetreten. Er springt bei allen Werten in unsinnige Zeichen. Das Handy ist links in der Brusttasche der Kombi. Aber die verrückten Werte zeigt er auch bereits nach der Eingabe über die App an (wenn das Handy noch in meiner Hand ist). Bin gespannt, was die Werkstatt dazu sagt. Aber was ich jetzt mal testen werde, ist ein anderes iPhone zu koppeln um das auszuschließen, dass es ggfls an meinem Handy liegt (danke für den Denkanstoß).
 
Holt euch doch das ganz normale X Mount, das hab ich seit 50tkm auf verschiedenen Mopeds drauf und da hat Iphone 8, 11 und auch sonst jedes andere Handy keine Probleme gemacht, weil das konstruktionsbedingt immer bisschen mitwackeln kann und net so sp connect mäßig bombenfest sitzt. Das hält trotzdem auch bei 250kmh die Position dauerhaft. Man sieht halt im montierten Zustand die 4 Halter neben dem Handy....wen juckts. Außerdem brauch man keinen Halter am Handy hintendran.
 
Ich habe mir jetzt mal den TomTom Rider 550 mit einer Stam Halterung geholt. Bin jetzt nur nicht so ganz mit der Halterung zufrieden. Hab mir eine RAM Stam Halterung geholt (Link) und daran muss ich dieses Verbindungsstück und daran dann die Halterung vom TomTom befestigen. Kennt jemand vielleicht eine Stam Halterung, an die ich das TomTom direkt befestigen kann? Mich stört einfach nur die Höhe von der ganzen Konstruktion und die RAM Halterung sitzt zwar fest, aber lässt sich immer noch drehen (ist wohl laut paar Youtube Videos normal). Am liebsten wär mir eine Halterung in der Art wie es sie von SB Connect für Smartphones gibt (Link), aber eben für das TomTom. Hat da jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich?
Bitte sehr

 
Oh sorry, ich hatte die tuono im Kopf
 
Ich kann nur auch noch mal davor warnen ein neueres iPhone zu nutzen. Mein Bruder, ein Kumpel und bei mir sind irgendwann immer die Stellmotoren für den Autofocus kaputt gegangen. Wir haben alle die extra dämpfende Halterung von SP-Connect benutzt. Reicht nicht aus. Nachteilig bei Telefon ist auch, wenn die Sonne hoch steht, sieht man auf dem Display fast nichts. Ich nutzte gerade noch ein älteres iPhone, oder mein neues, aber dann nur in der Brusttasche und mit Sprachansagen via Headset. Werde mir aber das TomTom für Motorrad holen. Das hat auch eine Sonnenblende und ist besser abzulesen. Ach ja: MIA-Navigation ist Grütze.
 
Da gibt TomTom überhaupt nicht auf, da die Tankstellen alle mit drauf sind. Genauso Gefahrenstellen (feste Blitzer) sowie bei Kopplung mit dem Handy die Echtzeitdaten wie z.B. Staus, etc.
Eine Anmerkung von mir bzgl. TomTom und Calimoto und Tankstellen:
In D, wo das Tankstellen Netz eh recht dicht ist, wird man mit TomTom und Caimoto gut zurecht kommen.
Ich hätte erwähnen sollen, dass das aber nicht immer so ist, wenn man woanders unterwegs ist. Z.b. auf einer Rundreise nach/über Sizilien. Auch auf Sardinien sind manche Tankstellen nachmittags für einige Stunden geschlossen oder Sonntags komplett zu.
Mit meinem Reisedampfer und fast 500km Reichweite auch noch egal. Aber mit den Thunfisch bin ich Sonntags im Landesinneren von Sardinien Berge mit "Motor aus" runtergerollt, weil 2 Tankstellen nicht da waren oder geschlossen hatten. Das ist nicht witzig und prägt...

Anmerkung noch: Bei TomTom und Calimoto muss man die Karten aktuell halten, bei Google ist das bei Netzempfang automatisch...

Aber jeder wie er will, kein Problem.
 
Da gibt TomTom überhaupt nicht auf, da die Tankstellen alle mit drauf sind. Genauso Gefahrenstellen (feste Blitzer) sowie bei Kopplung mit dem Handy die Echtzeitdaten wie z.B. Staus, etc.
Bei mir war es das Rider 2013 und ich hatte die Probleme in Süditalien und in Portugal.
Die "Gefahrenstellen" waren teils massiv veraltet.

Beim Kartenmaterial sind die Karten natürlich nur so gut wie das Basismaterial der regionalen Ämter.
Kann mich noch entsinnen, dass mein damaliges Becker (2010) in einem Tunnel nördlich des Iseo beharrlich rechts abbiegen wollte. Dann wollte es mich konsequent durch den Ort lotsen, wo es keine Durchfahrt gab. Ging den anderen bei diesem Treffen mit TomTom und Garmin aber auch nicht anders.
Zwei hatten sich Dellen in den Hänger gefahren bei dem Versuch durch die engen Gassen dieses Ortes zu fahren.

Kann natürlich sein, dass das mittlerweile alles Geschichte ist, aber ich hab nach einigen teuren Geräten, die dann irgendwann nicht mehr geladen haben, die Nase voll und fahre mit OSMand, Kurviger, MapsMe mittlerweile ganz gut.
 
Moin :). Ich kann die MIA bei Aprilia zzt. auch nicht empfehlen. Nur Probleme. Mein Händler hat sich noch nicht gemeldet auf meine Reklamation. Aktuelle Software ist jedenfalls drauf. Ich tendiere langsam auch zu der SB Connect für mein IPhone in der Hoffnung, dass die Cam heile bleibt.
Du wirst lachen, aber bei mir ist gestern genau das aufgetreten, was in deinem Video zu sehen ist. Hab das Navi in der Aprilia App seit den ersten 2-3 Tagen, wo ich die RS neu hatte nicht mehr genutzt, da ich mich auf die Sprachansagen von Calimoto oder Google-Maps per Cardo verlassen habe. Jetzt gestern wollte ich mich nur schnell durch die Stadt leiten lassen und er hat genauso gesponnen. Hab ein iPhone 12 Pro Max mit aktueller Software von iOS und der Mia App. (Motorrad war vor 2,5 Wochen beim Service.)
Werde es heute Abend vllt nochmal probieren, ansonsten auch mit neuer Koppelung oder Neuinstallieren der App. Falls du was herausgefunden hast, freue ich mich über Rückmeldung!
 
An die Leute, die ihr Smartphone als Navi nutzen möchten:

Tut euch den Gefallen und lasst die Finger von SP-Connect, wenn ihr die Kamera nicht zerstören wollt.
Ich höre immer wieder, dass der Vibrationsdämpfer von SP-Connect schlecht sei und seinen Zweck nicht erfülle.

Ich benutze schon seit über 3 Jahren das Konkurrenzprodukt von QuadLock inkl. Vibrationsdämpfer und keiner meiner iPhones ist in dieser Zeit kaputt gegangen. Und alle aus meinem Bekanntenkreis sind auch zufrieden.
 
Eine Anmerkung von mir bzgl. TomTom und Calimoto und Tankstellen:
In D, wo das Tankstellen Netz eh recht dicht ist, wird man mit TomTom und Caimoto gut zurecht kommen.
Ich hätte erwähnen sollen, dass das aber nicht immer so ist, wenn man woanders unterwegs ist. Z.b. auf einer Rundreise nach/über Sizilien. Auch auf Sardinien sind manche Tankstellen nachmittags für einige Stunden geschlossen oder Sonntags komplett zu.
Ich bin hauptsächlich im Ausland auf Reisen, gerade wieder 3.500 km Frankreich, Italien, Schweiz unterwegs. Bislang nie ein Problem gehabt. Habe aber auch immer einen gefüllten Fuel Friend dabei, vor allem weil auf den Straßen die ich fahre oft gar keine Tankstellen sind. Dann habe ich immer was in Reserve.
Aber wie Du schon sagst, jeder wie er will.
 
In Tat war das ein Fehlkauf von mir mit der MIA.
Du wirst lachen, aber bei mir ist gestern genau das aufgetreten, was in deinem Video zu sehen ist. Hab das Navi in der Aprilia App seit den ersten 2-3 Tagen, wo ich die RS neu hatte nicht mehr genutzt, da ich mich auf die Sprachansagen von Calimoto oder Google-Maps per Cardo verlassen habe. Jetzt gestern wollte ich mich nur schnell durch die Stadt leiten lassen und er hat genauso gesponnen. Hab ein iPhone 12 Pro Max mit aktueller Software von iOS und der Mia App. (Motorrad war vor 2,5 Wochen beim Service.)
Werde es heute Abend vllt nochmal probieren, ansonsten auch mit neuer Koppelung oder Neuinstallieren der App. Falls du was herausgefunden hast, freue ich mich über Rückmeldung!
ich teste morgen mit einem anderen iPhone. Oder lösche die App und Koppel neu. Mal sehen. Gebe dann Rückmeldung.
 
Wollte hier nochmal kurz die Info geben, dass die MIA nach einem Update der App (iOS) nun einwandfrei funktioniert :).
 
Wollte hier nochmal kurz die Info geben, dass die MIA nach einem Update der App (iOS) nun einwandfrei funktioniert :).

Jetzt geht es wieder nicht. Diesmal verbindet er sich nicht mehr über bt mit der Software. Obwohl er und bt verbunden ist. Software sagt immer Fehler beim verbinden. Alles nachdem ich mein iphone auf das neue ios geupdatet habe ^^. Immer ist was.
 
Mia reset, Bluetooth Verbindung aus dem Telefon entfernen, Headset zurück setzen, App löschen und neu installieren

Erfahrungsgemäß geht es dann
 
Leider keine Wirkung. Ich denke das liegt am iOS Update. Das hat es zerschossen. Scheiss Updates immer 🤣.
 
Hab’s gerade mit meinem zweithandy getestet welches noch da alte iOS drauf hat. Hier funktioniert es einwandfrei. Also wiedermal ein Software Problem 🙈🤷🏼‍♂️
 
Und zwar von Apple und nicht von Aprilia!
Das muss auch mal klar gestellt werden
 
Motoplex
Oben Unten