RSV 4 2020 Bremse optimieren Rennstrecke

WSC-Neuss Shop

doktorkralle

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo fahre eine RSV4 RR 2020
Aktuell ABS ausgebaut, original Bremsanlage, mit vorn Versrah Belägen drauf.

Ich würde nun gerne die Bremse optimieren.
Eventuell neue Pumpe ? Welche ?
Titan Kolben oder gleich neue Blöcke. Welche hier.
Ich möchte gerne direkten Bremspunkt, Stabilität, natürlich gute Bremsleistung.
vielen Dank für eure Tips.
Gruß
Lars
 
Hallo Lars,
die Bremspumpe würde ich auch tauschen. Gibt einen Vergleich im Forum von der Magura HC1 und Galespeed. Ich habe die Magura HC1 verbaut, sind Welten zu der Original Bremspumpe.
Habe auch Titankolben bereits verbaut und nun noch Moto-master Bremsscheiben bestellt.
Kolben und Bremsscheiben sind für mich Kopfsache, wird aber nicht unbedingt benötigt. Bremsbeläge hatte ich die TRW verbaut, gehe aber auf Versrah. Sollen besser sein.
Grüße Peter
 
... @doktorkralle ... Hallo Lars, ich fahren ne17er RF mit M50-Bremssätteln und eingebautem/aktiviertem ABS ( Stufe2 ) ...folgende Optimierungen ( sowohl RS als auch für Landstraße ) habe ich bisher vorgenommen: Galespeed-VCR-Pumpe, Titan-Kolben,
Z04-Beläge :cool: ... haben schon Deine gewünschten Verbesserungen, insbesondere für RS, bei mir gebracht ... aktuell werden meine TK-Felgen vorne noch mit den Brembo-Supersport-Scheiben ausgerüstet ( laut Brembo passen die Z04 optimal dazu ) (y) ... nach dem Doppeltermin am NBR-GP-Kurs im Juni könnte ich dann diesbezüglich berichten ;) ...
 
Ich persönlich hätte auf Stahlkolben mit TIN Beschichtung gewechselt anstatt auf Titan !
Stahlkolben erwärmen und dehnen sich nicht so schnell aus wie die Titankolben.

Und dann immer stückchenweise weiter optimiert damit man auch weiß welche Optimierung was gebracht ode nichts gebracht haben.

Sind Stahlflex Serie bei der RSV4 ?
 
So besten Dank 😊
Neue Pumpe und Titankolben sind bestellt. Mal echt gespannt.
Es kann auch etwas helfen, vorne auf 2 getrennte, oder eine Y-Leitung zu gehen, um den unsäglich nutzlosen Bogen zwischen den Sätteln zu eliminieren.
Da kann sich auch sehr schön Luft sammeln, ohne dass man sie (außer Sattel beim Entlüften hoch hängen) vollständig herausbekommt.
Steht bei mir auch schon seit Jahren auf der ToTo Liste.
Ganz oft ist es bei mangelnder Bremsleistung Luft im System.

Die Bremskolben werden m.E. wenig bis keinen Einfluss auf die Bremsleistung haben. Mit Chance neigen die Kolben danach aber weniger zum Kippen/Klemmen, also das Lüftspiel verbessert sich.

Eine Galespeed oder HC1 würde mich aber tatsächlich auch noch reizen.

berichte gerne mal im Laufe des Jahres, wenn du gefahren bist.
 
Die Bremskolben werden m.E. wenig bis keinen Einfluss auf die Bremsleistung haben.

Ein Forenmitglied im Nachbar Forum hat mir angeboten paar Stahlkolben zu drehen und diese dann auch direkt zu beschichten.
Und das ganze für umsonst auch wenn ich mehrmals nach Kontonummer und Paypal gefragt habe.
Und der Unterschied war nach meinem Gefühl nach sehr ordentlich.

21336162-8DC8-443B-B5AB-53B6974C6B3B.jpeg

BA36B8BF-657E-4F87-96B1-6FBD2519C289.jpeg
Und ein Satz gab es als Ersatz noch dazu :giggle:.


Ich kenne Spezis die Versehen die Kolben nochmals mit Bohrung um mehr Kühlung zu haben.
DB5FCE70-5C4C-482C-9D6A-8F1A950B7806.jpeg
 
Ja an der Bremsleistung wird sich dadurch nichts ändern, aber ich hoffe das klemmende Vorderrad wird Geschichte sein.

Das es noch wirklich Menschen gibt die einem was kostenlos machen, ist ja echt sehr selten. Aber freut mich auch für dich (y) (y)
 
Für die Renne habe ich zwar keine RSV4 sondern eine Blade von 2008 aber Bremse ist Bremse.
Ich habe eine Gallespeed, direkte Leitungen von der Pumpe zum Bremssattel, MotoMaster Racing Bremsscheiben, Original Bremssättel mit Beschichteten Stahlkolben und diese mit Magneten für die Beläge.
Einer hier im Forum hat mal die Original Brembo mit HC1 und Gallespeed verglichen, sehr Interessant.
Beschichtete Stahlkolben finde ich am besten, da sie sich bei steigender Temperatur immer gleich verhalten, soll bei Titan anders sein, wobei man dafür sehr Feinfühlig sein soll.
Durch die Magneten im Kolben braucht man die Halteklammern nicht mehr, die Beläge und Scheiben werden nicht zu heiß, da sie schneller von einander getrennt werden.
Beim Radwechsel ist es auch sehr hilfreich.
 
@taucher, jetzt noch auf die Monoblock Zangen von der R1/R6 (2005-2008) wechseln dann haste was richtig gutes ;).
Fahre auf meiner GSX S
1. HC1 Pumpe
2. Stahlflex
3. R1/R6 Monoblock Zangen
4. SRT Beläge
5. beschichtete Stahlkolben
6. Motul RF660

Jacko von der PS Zeitschrift war begeistert über die Performance.
 
...warum, ich erreiche die Grenzen nicht beim Bremsen, sie lässt sich super Dosieren, hat immer den gleichen Bremsdruck und wenn ich mich nicht täusche, sind das auch Monoblock.
An der SC57 hatte ich mal Monoblock dran, weiß nicht mehr welche das waren aber zu den sehe ich kein Unterschied.
Sollte ich mal der Meinung sein das ich andere Bremssättel bräuchte, würde ich mir die von HEL voraussichtlich holen, die Yamaha Bremssättel sind sehr beliebt und dadurch hoch im Gebrauchtpreis, da kann man die paar Euro in HEL investieren.
 
Ja sollte ja auch jeder selber entscheide. Da gibt es ja immer 1000 Meinungen. Ich haben mir das rausgezogen was mich am stimmigen ist.

Besten Dank an alle hier, ich werde nach meinen ersten Events mal berichten.
 
Habe mir MotoMaster Racing geholt, bin sehr zufrieden.
 
Ja sollte ja auch jeder selber entscheide. Da gibt es ja immer 1000 Meinungen. Ich haben mir das rausgezogen was mich am stimmigen ist.

Besten Dank an alle hier, ich werde nach meinen ersten Events mal berichten.
Hat denn das Material bereits aufgegeben oder was für Zeiten fährst du aktuell...?
 
Hat denn das Material bereits aufgegeben oder was für Zeiten fährst du aktuell...?
Nein das Material hat nicht aufgegeben. Bin aber nicht zufrieden mit der Bremse. Ich mag einen festen direkten Druckpunkt ohne das er wandert. Fahre z.b. in Most 1.47 und Rijeka 1.38.
ich weis das da viiiel Luft nach oben ist
 
Motoplex
Oben Unten