RSV4 1000 RR 2018

WSC-Neuss Shop

CaptainSlow

Probezeit bestanden...
Guten Tag liebe Gemeinde,😊

Ich habe ein gutes Angebot erhalten eine neuwertige RSV4 1000 RR 2018 zu kaufen.
Ich würde sie hauptsächlich für die Rennstrecke nutzen, vielleicht sogar später zu 100%

ABER! Ich komme aus dem asiatischen 600 Reihenzylinder Bereich und habe so gar keine Ahnung was Aprillia so angeht.
Was ich bisher rausgegangen habe, ist dass die Ventilfedern eine Schwachstelle sind und regelmäßig nach x Stresskilometern getauscht werden müssen.

Muss man sonst irgendwas beachten oder umbauen?
Die Maschinen aus Panigale haben grundsätzlich ein Thema mit der Motortemperatur, ist das bei dieser RSV4 ebenfalls so?
Ich wäre dankbar über eure Hinweise und Erfahrungen sodass ich mir eine Musthave und schöner Wohnen Liste machen könnte um zu entscheiden ob wir Freunde werden oder ich Abstand zum Vorhaben nehmen sollte.

Gruß CaptianSlow
 
Guten Tag liebe Gemeinde,😊

Ich habe ein gutes Angebot erhalten eine neuwertige RSV4 1000 RR 2018 zu kaufen.
Ich würde sie hauptsächlich für die Rennstrecke nutzen, vielleicht sogar später zu 100%

ABER! Ich komme aus dem asiatischen 600 Reihenzylinder Bereich und habe so gar keine Ahnung was Aprillia so angeht.
Was ich bisher rausgegangen habe, ist dass die Ventilfedern eine Schwachstelle sind und regelmäßig nach x Stresskilometern getauscht werden müssen.

Muss man sonst irgendwas beachten oder umbauen?
Die Maschinen aus Panigale haben grundsätzlich ein Thema mit der Motortemperatur, ist das bei dieser RSV4 ebenfalls so?
Ich wäre dankbar über eure Hinweise und Erfahrungen sodass ich mir eine Musthave und schöner Wohnen Liste machen könnte um zu entscheiden ob wir Freunde werden oder ich Abstand zum Vorhaben nehmen sollte.

Gruß CaptianSlow

Erstmal Willkommen hier!
Ventilfedern waren früher eine Schwachstelle, sind aber seit dem Euro 4 Modell (ab BJ 2017) geändert worden und nun wesentlich standfester. Motortemperaturprobleme sind mir keine bekannt.

Nach 6000 Stresskilometern ist jeweils ein größeres, und kostspieliges Service fällig (inkl. Getriebe etc. Was genau weiß ich jetzt nicht auswendig). Diese Stresskilometer entsprechen aber nicht einer echten Fahrleistung sondern werden nach einer nicht öffentlich bekannten Formel berechnet. d.h. wenn du deine Maschine immer bis zum Begrenzer auswindest, dann kannst du auch innerhalb von 1000km echter Fahrleistung 3000 Stresskilometer sammeln. Wenn du, sagen wir mal 2000 U/min vor dem Begrenzer schaltest, dann reduziert sich das ganz wesentlich (d.h. auch auf wesentlich unter 1:1).
Sonst... Ventilspielkontrolle und Einstellung ist sehr kompliziert und teuer im Vergleich zu einem Reihenvierer, und du bist an die originalen Ölfilter und Ablasschraubendichtungen gebunden. (Wichtig, da sonst deine Ölwanne springen wird; die V4s haben eine innenliegende Dichtung mit einer nicht normgerechten Dimension).

Weitere Infos können dir vielleicht die echten Profi Racer hier geben ;-)
 
Grundsätzlich würde ich mir die aktuellen Stress-Kilometer zeigen lassen. (aktueller Stand ggf. im Beisein auslesen lassen).
Bis 6000 km Stress abzuwarten ist ein Glücksspiel, was bei mir nicht aufgegangen ist. Ventilfederbruch bei ca. 4900 km Stress 1000er Motor MY2017.
Wenn ich das Hobby weiter betreibe, werde ich in Zukunft bei ca. 3800-4000 km Stress den großen Race-Service machen, einschl. Ölpumpentausch und Getriebekontrolle.
Wenn du gar nichts selber machen kannst, musst du mit Kosten in Höhe von 2300,- - 3000,- € je nach Region rechnen (Teile und Montage)

PS: Wenn du eine frisch revidierte 2017 RSV4 RF haben möchtest, melde dich per PN. Race-Service und Ölpumpentausch ist jetzt 6 Fahrtage (eher 4,5 wegen viel Regen in Assen) her. Letzter Einsatz 06.08.23 in Assen, danach neue Galespeed-Bremspumpe mit neuer Flüssigkeit.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es ist eine 2018er Euro4 Maschine.
Das mit dem auslesen der Stresskilometer ist ein guter Tipp, danke.

D.h. eigentlich draufsetzten und fahren, aber der Service ist sehr kostspielig.

Hat man die Möglichkeit diäten Drehzahlbegrenzer einzustellen, sodass man 500 -1000 U/min kappen würde?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es ist eine 2018er Euro4 Maschine.
Das mit dem auslesen der Stresskilometer ist ein guter Tipp, danke.

D.h. eigentlich draufsetzten und fahren, aber der Service ist sehr kostspielig.

Hat man die Möglichkeit diäten Drehzahlbegrenzer einzustellen, sodass man 500 -1000 U/min kappen würde?
Schaltblitz kannst du individuell konfigurieren; Den Drehzahlbegrenzer herabzusetzen geht lediglich über einen Eingriff direkt in die Motorsteuereinheit
 
Wenn du die Service Intervalle einhältst und ggf. etwas früher die Race-Inspektion machst, entschädigt dich die RSV4 mit endgeilen Fahrspass.

Kostspielig? Was ist heutzutage nicht kostspielig? Das letzte Hemd hat keine Taschen 😏
 
Danke euch.
Ich sehe schon, ich muss dazu gleich die Fachwerkstatt meines Vertrauens finden.
Ich glaube das wird sogar schwieriger wie die Maschine selber zu finden. 🤣
 
Bist du mal eine rsv4 gefahren? Dann hat sich das Thema Bedenken idR eh erstmal erledigt 😁
Wo kommst du denn her? Evtl kann man ne Werkstatt empfehlen..
 
Ich muss gestehen, auf dem Kringel bin ich keine gefahren. Drehmoment von unten ist schon Mega, das bin ich so nicht gewohnt 😇

Ich komme aus dem Hegau/Bodensee genauer Region Singen.
Ich kenne nicht mal einen Aprilia Händler bei uns in der Gegend 🙈
 
1000er fahren ist einfach teuer ... Inspektion, Sprit und Reifen, Waschmittel für Unterhosen...

solange du nicht in Gruppe A zu den schnellen Buben gehörst leidet die kiste eigentlich nicht besonders... wenn du kein Trottel bist beim Fahren 😉

Händler - Kollmer in Lahr für deine Bedürfnisse
 
1000er fahren ist einfach teuer ... Inspektion, Sprit und Reifen, Waschmittel für Unterhosen...

solange du nicht in Gruppe A zu den schnellen Buben gehörst leidet die kiste eigentlich nicht besonders... wenn du kein Trottel bist beim Fahren 😉

Händler - Kollmer in Lahr für deine Bedürfnisse
Der Sprit ist eher das kleinere Problem, der Reifenverschleiß, sobald man in der schnellen Gruppe unterwegs ist aber schon beachtlich.
300-400€ nur für Slicks an 2 Fahrtagen sind da schon mindestens fällig. Ein Satz Bremsbeläge hält dann 6-10 Fahrtage. 🙈
 
Die Kosten für Rennstrecke selber sind mir bereits bekannt, klar hat man mehr Reifen- und Bremsverschleiß wie bei der 600er.
Die hohen Wartungskosten sind das was einen nachdenklich macht. Aber da muss man halt früher Schalten und hoffen das die Stresskilometer dann niedriger sind 🤣😅
 
Ich habe versucht mich in der ECU Mappungwelt einzulesen... Mama Mia das ist doch etwas schwieriger und doch undurchsichtig... kann mir einer sagen wie genau die Unterschiede der einzelnen Maps so sind bzw. Vielleicht für wenn geeignet?

Was ist bisher "verstanden" habe:
Standard map scheint ok zu sein, hat aber ein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich (sollte ja auf der RS nicht stören). TC, WC funktionieren ok, aber teilweise willkürlich mal regt es, dann in selber Kurve nicht.
Motor läuft mager.

Akra Map ist eigentlich die Race ECU von AP, ist für Akra-Race-Auspuff gemacht. Laut einigen Aussagen läuft die trotzdem zu mager.

SST Map ist die vom Superstock, soll in allen Bereichen etwas besser sein. Mehr hatte ich aber nicht in Erfahrung gebracht. Ist das die gleiche Map wie Akra?

Gabro und ej25 Maps sollen überall etwas besser sein, aber kostet was.

Rom-Racing hat alles ja schön aufgelistet, aber die teuerste Version. Und auf 98 Oktan, dafür läuft der Motor Kühler im Teillast Bereich.

Habe ich das richtig verstanden?
 
Ich habe versucht mich in der ECU Mappungwelt einzulesen... Mama Mia das ist doch etwas schwieriger und doch undurchsichtig... kann mir einer sagen wie genau die Unterschiede der einzelnen Maps so sind bzw. Vielleicht für wenn geeignet?

Was ist bisher "verstanden" habe:
Standard map scheint ok zu sein, hat aber ein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich (sollte ja auf der RS nicht stören). TC, WC funktionieren ok, aber teilweise willkürlich mal regt es, dann in selber Kurve nicht.
Motor läuft mager.

Akra Map ist eigentlich die Race ECU von AP, ist für Akra-Race-Auspuff gemacht. Laut einigen Aussagen läuft die trotzdem zu mager.

SST Map ist die vom Superstock, soll in allen Bereichen etwas besser sein. Mehr hatte ich aber nicht in Erfahrung gebracht. Ist das die gleiche Map wie Akra?

Gabro und ej25 Maps sollen überall etwas besser sein, aber kostet was.

Rom-Racing hat alles ja schön aufgelistet, aber die teuerste Version. Und auf 98 Oktan, dafür läuft der Motor Kühler im Teillast Bereich.

Habe ich das richtig verstanden?
Dir ist schon klar das wenn man das richtig machen will das es halt Geld 💰 kostet 🤷🏻‍♂️🙈👍😂🤣😉
 
Standard map scheint ok zu sein, hat aber ein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich (sollte ja auf der RS nicht stören). TC, WC funktionieren ok, aber teilweise willkürlich mal regt es, dann in selber Kurve nicht.
Motor läuft mager.
Damit kannst du bedenkenlos fahren und es ruckelt auch nichts Und bei einer Anlage mit dB eater und Kat auch nicht zu mager.
Lediglich die Gasannahme im 2. Gang ist kastriert. Alternative: US Map

Akra Map ist eigentlich die Race ECU von AP, ist für Akra-Race-Auspuff gemacht. Laut einigen Aussagen läuft die trotzdem zu mager.
Damit läuft auch nichts zu mager.
Das Kennfeld ist m.E. eher auf mehr Leistung und bessere Gasannahme abgestimmt.
Zubehör-Auspuff ohne Kat und ohne Auslassventil.
Racing-Luftfilterinstallation erlaubt.
Lambdasonden, Auslassventil sind deaktiviert
Beibehaltung der unterschiedlichen Motor- und Motorbremskennfelder und APRC des Serienmap.

SST Map ist die vom Superstock, soll in allen Bereichen etwas besser sein. Mehr hatte ich aber nicht in Erfahrung gebracht. Ist das die gleiche Map wie Akra?

Optimiertes Management der Traktionskontrolle (TCS):
Weniger invasiv in jeder gewählten Stufe.
Optimiertes Verhalten insbesondere bei großen Schräglagen und schnellen Richtungswechseln.
Optimiertes Anti Wheelie Drehmomentmanagement auf Stufe 1.
Optimiertes Launch
Control System auf Stufe 1.
Reduzierte Motorbremsung, insbesondere in den unteren Gängen.
Drehzahlbegrenzer:
13000 RPM in den Gängen 1, 2, 3 und 4.
13300 RPM im 5 und 6 Gang.
Leistungsstarke Motorkennfelder, optimiert für Rennauspuffanlagen.
Es besteht die Möglichkeit, zwischen drei Kennfeldern zu wählen:
T - direkte Gasannahme, empfohlen für erfahrene Fahrer.
S - T-Kennfeld mit weicherem Ansprechverhalten bei niedriger Drosselklappenstellung. Empfohlen für NICHT-erfahrene Fahrer
oder für Bedingungen mit wenig Grip.
R - T-Kennfeld mit noch stärkerer Reduzierung der Motorbremswirkung.
Ohne Wegfahrsperre

Sollte so wie genannt einigermaßen passen.

Bereits ab RaceMap würde ich immer 98 Oktanzahl fahren, da es hier an die Motorkennfelder geht und spätestens ab SST eher Frühzündung.
Das wäre auch bei Johann, Gabro, Rom etc. der Fall.
Leistung kommt nun einmal von optimierten Kennfeldern bzgl. Gemisch und (Früh-)Zündung.
Generell fahre ich auf dem Track immer mind. 98 Oktan, wenn das für dich schon ein Problem darstellt, dann ist es das falsche Hobby oder Motorrad.
Mit dem Ventilservice musst du rechnen, was willst du mit einem RaceMap, wenn Du wegen der Wartungskosten kein Gas gibst???

🙈
 
Damit kannst du bedenkenlos fahren und es ruckelt auch nichts Und bei einer Anlage mit dB eater und Kat auch nicht zu mager.
Lediglich die Gasannahme im 2. Gang ist kastriert. Alternative: US Map


Damit läuft auch nichts zu mager.
Das Kennfeld ist m.E. eher auf mehr Leistung und bessere Gasannahme abgestimmt.
Zubehör-Auspuff ohne Kat und ohne Auslassventil.
Racing-Luftfilterinstallation erlaubt.
Lambdasonden, Auslassventil sind deaktiviert
Beibehaltung der unterschiedlichen Motor- und Motorbremskennfelder und APRC des Serienmap.



Optimiertes Management der Traktionskontrolle (TCS):
Weniger invasiv in jeder gewählten Stufe.
Optimiertes Verhalten insbesondere bei großen Schräglagen und schnellen Richtungswechseln.
Optimiertes Anti Wheelie Drehmomentmanagement auf Stufe 1.
Optimiertes Launch
Control System auf Stufe 1.
Reduzierte Motorbremsung, insbesondere in den unteren Gängen.
Drehzahlbegrenzer:
13000 RPM in den Gängen 1, 2, 3 und 4.
13300 RPM im 5 und 6 Gang.
Leistungsstarke Motorkennfelder, optimiert für Rennauspuffanlagen.
Es besteht die Möglichkeit, zwischen drei Kennfeldern zu wählen:
T - direkte Gasannahme, empfohlen für erfahrene Fahrer.
S - T-Kennfeld mit weicherem Ansprechverhalten bei niedriger Drosselklappenstellung. Empfohlen für NICHT-erfahrene Fahrer
oder für Bedingungen mit wenig Grip.
R - T-Kennfeld mit noch stärkerer Reduzierung der Motorbremswirkung.
Ohne Wegfahrsperre

Sollte so wie genannt einigermaßen passen.

Bereits ab RaceMap würde ich immer 98 Oktanzahl fahren, da es hier an die Motorkennfelder geht und spätestens ab SST eher Frühzündung.
Das wäre auch bei Johann, Gabro, Rom etc. der Fall.
Leistung kommt nun einmal von optimierten Kennfeldern bzgl. Gemisch und (Früh-)Zündung.
Generell fahre ich auf dem Track immer mind. 98 Oktan, wenn das für dich schon ein Problem darstellt, dann ist es das falsche Hobby oder Motorrad.
Mit dem Ventilservice musst du rechnen, was willst du mit einem RaceMap, wenn Du wegen der Wartungskosten kein Gas gibst???

🙈
Danke dir, das war sehr hilfreich.

Ich suche keine Race Map wegen der Mehrleistung, sondern wegen den Optimierungen bei Teillast und bei den Helferlein.

Schonen heißt nicht kein Gas geben, sondern einfach paar hundert Umdrehungen vor dem Begrenzer schalten.
 
Generell fahre ich auf dem Track immer mind. 98 Oktan, wenn das für dich schon ein Problem darstellt, dann ist es das falsche Hobby oder Motorrad.


🙈
🤔 Ich vermute du beziehst es auf meine Aussage mit teuerster Version.

Dann hast du was falsch verstanden. Das bezog sich auf die Kosten einer ECU Mapping.
Alle bis auf Gabro und ej25 sind ja frei verfügbar.
Und eben Rom Racing ist mit 900€ für die Tablet Version die teuerste.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
Dann kannst du mir sicher dann auch die Unterschiede nennen... Ansonsten sorry ein sinnloser Beitrag von dir.
Der Zillo hat's einwandfrei beschrieben ansonsten gibt es hier im Forum schon etliche Beiträge was das Thema Mapping betrifft ich Persönlich kann Dir den Johann ej#25 wärmstens ans Herz legen
Wenn Du Dich mit dem Johann mal austauschst wirst Du es verstehen...Ich hab danach einiges Verstanden...Sorry falls ich Dir zu nahe getreten bin aber so schaut's aus ..dann kann ich mir au die sinnlosen Beiträge ersparen 🤷🏻‍♂️🙈👍😉
 
Motoplex
Oben Unten