pfluemi1
Dauerposter....
- Motorrad
- Aprilia Tuono V4 Factory 2022 / Yamaha Niken GT
- Modelljahr
- 2022
Hallo zusammen
Ich überlege mir aktuell den Kauf einer Aprilia RSV4 1100 und würde gerne eure Erfahrungen hören.
Zur Auswahl stehen momentan drei interessante Varianten:
Bei der normalen E5 für CHF 13’000 wäre der Vorteil der sehr geringe Kilometerstand. Dafür müsste man bei Bedarf in Fahrwerk und Lenkungsdämpfer investieren. Die Factory von 2021 kostet gleich viel, hat aber bereits das deutlich hochwertigere Öhlins Smart EC 2.0-Fahrwerk. Dafür ist sie vier Jahre älter und hat rund 4’000 km mehr.
Die E5+ wäre die modernste Variante, kostet aber etwa CHF 5’000 mehr und hat als normale Version ebenfalls das Sachs-Fahrwerk.
Mich interessieren besonders folgende Punkte:
Welchen Weg würdet ihr wählen: jüngere normale E5, ältere Factory oder neue normale E5+? Und warum?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Ich überlege mir aktuell den Kauf einer Aprilia RSV4 1100 und würde gerne eure Erfahrungen hören.
Zur Auswahl stehen momentan drei interessante Varianten:
- RSV4 1100 E5, Erstzulassung 09/2025, ca. 3’000 km, CHF 13’000
Normale Version mit Sachs-Fahrwerk und Sachs-Lenkungsdämpfer. - RSV4 1100 Factory E5, Jahrgang 2021, ca. 7’000 km, CHF 13’000
Mit Öhlins Smart EC 2.0, hochwertigerem Fahrwerk und Factory-Ausstattung. - Neue oder nahezu neue RSV4 1100 E5+, ca. CHF 18’000
Normale Version mit Sachs-Fahrwerk, aktuellerem Modell, Euro 5+ und überarbeiteter Elektronik.
Bei der normalen E5 für CHF 13’000 wäre der Vorteil der sehr geringe Kilometerstand. Dafür müsste man bei Bedarf in Fahrwerk und Lenkungsdämpfer investieren. Die Factory von 2021 kostet gleich viel, hat aber bereits das deutlich hochwertigere Öhlins Smart EC 2.0-Fahrwerk. Dafür ist sie vier Jahre älter und hat rund 4’000 km mehr.
Die E5+ wäre die modernste Variante, kostet aber etwa CHF 5’000 mehr und hat als normale Version ebenfalls das Sachs-Fahrwerk.
Mich interessieren besonders folgende Punkte:
- Wie gross ist der praktische Unterschied zwischen E5 und E5+ auf Strasse und Rennstrecke?
- Spürt man die zusätzlichen PS und die überarbeitete Elektronik der E5+ wirklich?
- Ist die 2021er Factory mit Smart EC 2.0 trotz Alter die bessere Basis?
- Wie zuverlässig und wartungsintensiv ist das Smart-EC-Fahrwerk nach fünf Jahren?
- Würdet ihr die Factory wegen des besseren Fahrwerks der jüngeren normalen E5 vorziehen?
- Ist das Sachs-Fahrwerk der normalen RSV4 mit einem guten Setup oder späteren Umbau eine vergleichbare Lösung?
- Wie gut funktioniert der serienmässige Sachs-Lenkungsdämpfer?
- Würdet ihr CHF 13’000 für die normale E5, CHF 13’000 für die 2021er Factory oder etwa CHF 18’000 für die neue E5+ bezahlen?
Welchen Weg würdet ihr wählen: jüngere normale E5, ältere Factory oder neue normale E5+? Und warum?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!