RSV4 Factory Motorrevision

rsv4wilson

hat wirklich was drauf...
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Hallo Leute,

nachdem mich mein 2009er Factory Motor bisher nicht im Stich gelassen hat und bisher nur so kleine dinge wie undichte Ventildeckel der Fall waren, könnt ihr hier nun meine Revision bzw. Begutachtung und Neuaufbau verfolgen. es handelt sich um das erste Modell der Factory Motoren.

Gekauft mit ca. 7tkm
Laufleistung jetzt knapp 16tkm, davon ca. 6tkm Rennstrecke.
Gefahrenes Öl : Castrol Power 1

Was wurde bisher gemacht? Anfang des Jahres wurde bei 11tkm das Ventilspiel eingestellt, Öldruckupdate so wie die neue Version der Antihopping Druckplatten verbaut.

Mängel bisher, Undichte Ventildeckel, Sind leider noch die alten ohne Verstärkung, sehr lauter Steuerkettenspanner.

Beim Zerlegen bis zum jetzigen stand konnte ich ein wenig Wasser im Öl feststellen,
große Späne sind bis jetzt nicht gesichtet worden.

Was wird nun gemacht?

-umbau auf die neuen Sperrverzahnten Nockenwellen
-neue Ventildeckel
-Kompressions Prüfung - etwaige folge Reparaturen
-Neue Zylinderkopf Dichtung

Mir geht es hier rein drum das ich länger was von dem Motor habe und nicht um die Optimierung,
im Winter wird zwar auch der Motor noch mit einem Rapidbike EVO abgestimmt, das aber einfach nur weil wir
bei der Eingangsmessung 159ps am Rad gemessen haben, was definitiv ausbaufähig sein sollte ohne
den Motor zu überzüchten.

Ich freue mich auf diese Arbeit und hoffe nicht auf eine böse Überraschung zu Treffen :)

Der Motor ist schon mal draussen und geöffnet:

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Kompression hättest du einfacher im eingebauten Zustand gemessen, so mache ich es zumindest immer. Einmal vor den Arbeiten und einmal danach.

Warum willst du auf die neuen Nockenwellen wechseln?
 
Die neuen Nockenwellen sind Sperrverzahnt, die alten nicht, grund dafür ist eigentlich nur das der Michi einen Motorschaden hatte und diese hier eh rumliegen.
Alle arbeiten mache ich selber, der Thomas ist derzeit im Krankenhaus ( Gute Besserung ) aber wenn er zurück ist wird er sicher wieder jeden meiner Schritte beobachten o_O:LOL:
 
So, getriebe, kupllung, wapu und und sind raus, bisher alles i.o. Getriebe sieht auch super aus.

@roland: wie sollte die ölpumpe sich drehen? Sehr schwer oder extrem leichtgängig. Michi seine geht extrem streng, von Hand nicht drehbar.(an seinem defekten motor) meine hingegen läuft sehr weich, von hand drehbar.
 
Werde ich Montag machen. Habe am Getriebe bei einem Rad noch etwas runde Mitnehmer festgestellt, was sehr wahrscheinlich auf meine Verschalter zurück zu führen ist....hält sich aber noch in grenzen.
Auch kommen Montag die Zylinderköpfe runter.
 
Weiter geht's, Köpfe sind runter.

Kolbenlaufflächen sehen gut aus, Ventilspiel hatte sich nicht wirklich verändert.
Alle Wasserläufe sind mit Rostschlamm bedeckt, werde den Motor vor Inbetriebnahme noch spülen und mit Kühlsystemreiniger reinigen.

Alles in allem kann man sagen der Motor sieht super aus. Den Rumpfmotor werde ich nicht mehr zerlegen
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Motoplex
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