Kurz vorab - bevor hier wieder irgendwer den Schraubenschlüssel in die Moralpfanne wirft:
Ich mache das Ganze
für mich selbst, nicht für Kunden, nicht gewerblich.
Diese Arbeiten sind in meiner eigenen Werkstatt, mit meinem Wissen, meinem Werkzeug und meiner Zeit entstanden - dokumentiert und durchdacht.
Ich bin kein MotoGP-Mechaniker und auch keine offizielle Werkstatt -
aber ich arbeite mit Verstand, Sorgfalt und Respekt vor dem Material. Wer das nicht respektieren kann, muss auch nicht mitlesen. So einfach ist das.
Jetzt zum Projekt selbst:
Seit dem 21. April 2025 bin ich an meinem „0 Bar“-Motor dran, mittlerweile steht er auf der Werkbank. Die meisten Arbeiten habe ich vorher noch im eingebauten Zustand durchgeführt, aber da der vordere Zylinderkopf auch einen (kleineren) Schaden hatte, wollte ich auf Nummer sicher gehen - also alles raus und komplett durchgezogen.
Was bisher gemacht wurde:
• Beide Zylinderköpfe geplant
• Neue Ventilschaftdichtungen
• Ölkreislauf gründlich durchgespült
• Zylinder 3 hatte 0 Bar - das Ventil hatte dort den Kolben „begrüßt“
• Bei dem betroffen Zylinder neue Pleuel-Lagerschalen verbaut
• Hier auch neue Pleuelschrauben (nach WHB mit Molykote & digitalem Drehmomentwinkel-Werkzeug angezogen)
• Neuer Kolben, Kolbenbolzen & Clips
• Ringstoßspiel geprüft - alles im Soll
Außerdem:
• Alle Nockenwellen ersetzt
• Beide Zylinderköpfe gegen überarbeitete Exemplare getauscht (mit neuer Kopfdichtung & korrekt angezogenen Muttern)
• Neue Ölpumpe (die alte von 2008 war wirklich durch)
• Neue Steuerkettenspanner mit oranger Upgrade-Unterlegscheibe liegen bereit
Was jetzt noch fehlt:
Steuerketten einsetzen, Nockenwellen timen, Ventilspiel final einstellen -
dann ist er bereit für den Erststart.
Wenn Interesse besteht (und das vermute ich einfach mal stark), folgt bald ein ausführlicher Thread mit Bildern, kleinen Details und Learnings die ich hatte. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen - oder motiviert selbst mal tiefer einzusteigen.
Gruß
RSV4Newbie