RSV4 Leistung fehlt, Ansatz Fehlersuche

Kurz vorab - bevor hier wieder irgendwer den Schraubenschlüssel in die Moralpfanne wirft:
Ich mache das Ganze für mich selbst, nicht für Kunden, nicht gewerblich.
Diese Arbeiten sind in meiner eigenen Werkstatt, mit meinem Wissen, meinem Werkzeug und meiner Zeit entstanden - dokumentiert und durchdacht.

Ich bin kein MotoGP-Mechaniker und auch keine offizielle Werkstatt - aber ich arbeite mit Verstand, Sorgfalt und Respekt vor dem Material. Wer das nicht respektieren kann, muss auch nicht mitlesen. So einfach ist das.

Jetzt zum Projekt selbst:
Seit dem 21. April 2025 bin ich an meinem „0 Bar“-Motor dran, mittlerweile steht er auf der Werkbank. Die meisten Arbeiten habe ich vorher noch im eingebauten Zustand durchgeführt, aber da der vordere Zylinderkopf auch einen (kleineren) Schaden hatte, wollte ich auf Nummer sicher gehen - also alles raus und komplett durchgezogen.

Was bisher gemacht wurde:
• Beide Zylinderköpfe geplant
• Neue Ventilschaftdichtungen
• Ölkreislauf gründlich durchgespült
• Zylinder 3 hatte 0 Bar - das Ventil hatte dort den Kolben „begrüßt“
• Bei dem betroffen Zylinder neue Pleuel-Lagerschalen verbaut
• Hier auch neue Pleuelschrauben (nach WHB mit Molykote & digitalem Drehmomentwinkel-Werkzeug angezogen)
• Neuer Kolben, Kolbenbolzen & Clips
• Ringstoßspiel geprüft - alles im Soll

Außerdem:
• Alle Nockenwellen ersetzt
• Beide Zylinderköpfe gegen überarbeitete Exemplare getauscht (mit neuer Kopfdichtung & korrekt angezogenen Muttern)
• Neue Ölpumpe (die alte von 2008 war wirklich durch)
• Neue Steuerkettenspanner mit oranger Upgrade-Unterlegscheibe liegen bereit

Was jetzt noch fehlt:
Steuerketten einsetzen, Nockenwellen timen, Ventilspiel final einstellen - dann ist er bereit für den Erststart. :)

Wenn Interesse besteht (und das vermute ich einfach mal stark), folgt bald ein ausführlicher Thread mit Bildern, kleinen Details und Learnings die ich hatte. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen - oder motiviert selbst mal tiefer einzusteigen.

Gruß
RSV4Newbie

So sah der betroffene Kolben (Zylinder 3) nach dem Ventilkontakt aus - Ursache für die 0 Bar Kompression:1747076222783.webp

Neuer Kolben inkl. Bolzen und Clipse, vor dem Einbau, dass Ringspiel wurde vorher exakt gemessen.

1747076291200.webp

Hier die alte Ölpumpe: deutlich eingelaufen. Eine neue Pumpe war einfach Pflicht, auch für mein eigenes Sicherheitsgefühl:
1747076339822.webp
1747076353519.webp

Beide Köpfe wurden geplant und mit neuen Ventilschaftdichtungen ausgestattet:
1747076438094.webp

Links der alte Kolben (Zylinder 1) aber gereinigt und rechts (Zylinder 3) schon der neue sauber verbaute Kolben:
1747076537540.webp

Der Zylinderkopf ist drauf, neue Dichtung, Muttern nach WHB angezogen: sauber, spannungsfrei, wie es sich gehört:
1747076833396.webp
Der Ventildeckel ist bereits montiert - darunter die „neuen“ Nockenwellen mit vorerst eingestelltem Spiel. Da der Motor jetzt auf der Werkbank steht, wird das Ventilspiel nochmal final geprüft und der Deckel dann mit neuen Dichtungen verbaut:
1747077037204.webp

Der Motor steht aktuell auf der Werkbank, alle Hauptarbeiten sind soweit abgeschlossen. Der vordere Zylinderkopf ist derzeit noch der mit dem kleinen Schaden (Tassenstößel) und wird in den nächsten Tagen gegen den geplanten Kopf mit neuen Ventilschaftdichtungen getauscht. Danach folgen Steuerzeiten, finale Ventilspielkontrolle, der Einbau ins Motorrad und die letzten Handgriffe vor dem Erststart:
1747077280907.webp

Es war viel Arbeit bis hierhin, aber genau solche Projekte machen für mich persönlich den Unterschied. Bald folgen die letzten Arbeiten und dann der Einbau. Danach heißt es: Daumen drücken – der Moment der Wahrheit rückt näher. :)

Well Done(y)
Wie viel wurde der Kopf geplant? Der Motor lässt nur sehr wenig zu...
Danke dir für das nette Feedback, freut mich echt :)

Der Kopf wurde minimal geplant ca. 0,05 mm einfach um die Dichtfläche sauber hinzubekommen. Also kein Materialverlust außerhalb der üblichen Toleranz 👍🏼

Die Verdichtung, Steuerzeiten und Kolben zu Ventilspiel hatte / hab ich dabei natürlich im Blick.

Wer da tiefer einsteigen will gerne auch per PN ;)

Meiner Meinung nach sieht bisher alles sehr gut aus, aber wie immer: Der Erststart wird es zeigen!

Die letzten Wochen waren intensiv heute gab’s den nächsten großen Meilenstein:
Der komplett überarbeitete Motor ist eingebaut und läuft sauber.

Kurz zusammengefasst:
• Wasserpumpe überholt mit OEM-Dichtsatz
• Neuer Wellendichtring beim Ritzel
• Zylinderkopf vorne: Steuerzeiten gesetzt, neues Ventilspiel
• Neue Kupplungsbeläge (EBC) eingeweicht & verbaut
• GB Racing Cover & neue OEM-Dichtungen verbaut
• Airbox + ECU + Kabelbaum alles neu organisiert
• Zusätzlich: Öldruck- & Öltemperaturanzeige, fest im Cockpit integriert (eigene Halter – 1 of 1)

🔩 Dichtungen neu, neue Ölpumpe, neue Steuerketten, neue Dichtungssätze usw. – der Motor ist meiner Meinung nach „Top-of-the-Line“ aufgebaut.

Der erste Start verlief ohne Auffälligkeiten – sauberer Lauf, kein Ölverlust, kein Leck, alles dicht.
Jetzt folgen Heat Cycles und bald die erste Probefahrt.

Danke an alle im Forum für die indirekte Inspiration – freue mich auf Feedback oder Rückfragen zu Details.

Grüße
Niklas

Hier noch ein paar Bilder:

Wasserpumpe mit Dichtungssatz

IMG_1654.webp

Wasserpumpe eingebaut
IMG_1660.webp

Wellendichtring (Ritzel, neu)
IMG_1669.webp

Zylinderkopf mit Nockenwellen (offen, Steuerkette liegt drin)
IMG_1768.webp

Zylinderkopf mit montiertem Ventildeckel
IMG_1845.webp

Kupplungskorb mit Belägen (die vorher 24 Stunden im Ölbad waren) eingebaut
IMG_1982.webp

Kupplung fertig eingebaut

IMG_1991.webp

Motor vollständig montiert auf dem Bock mit Tüchern
IMG_2070.webp

Motor eingebaut in Rahmen, erste Kabel angeschlossen
IMG_2366.webp

Kabel fertig verlegt & ECU auf Airbox montiert
IMG_2447.webp
IMG_2449.webp

Cockpit bei Nacht mit Öltemp- & Öldruckanzeige 1-of-1 Lösung, sauber integriert

IMG_2704.webp

Noch ein kurzer Nachtrag zum Projektabschluss:
Auch wenn die Reise bis hierhin stellenweise frustrierend war – besonders als klar wurde, dass der Motor anfangs intern beschädigt war – bin ich heute umso zufriedener. Ich habe extrem viel gelernt, und der Aufwand hat sich gelohnt!

Jetzt kenne ich den RSV4-Motor in- und auswendig – was vorher Respekt (und ein wenig Angst um ehrlich zu sein) ausgelöst hat fühlt sich heute deutlich greifbarer an. Der Sprung zur vollständigen Motorrevision ist dadurch kein großes Thema mehr.

📌 Parallelprojekt:
Ich habe noch eine zweite RSV4 mit kapitalem Motorschaden (Kopf & Block defekt) – dort wird eine komplette Revision folgen: Zerlegen, Vermessen, Planen, Kolben Ultraschallreinigen, Zylinder hoben und alles wird natürlich dokumentiert um die Fahrzeughistorie nachzuvollziehen.
Dazu eröffne ich dann einen separaten Thread mit allen Details.

Bis dahin danke ich nochmal allen, die hier mitlesen oder mitgedacht haben – der Support in diesem Forum motiviert wirklich! 😃

Wenn jemand Fragen zum Umbau oder zu Details hat, einfach melden.

Das wars erstmal von mir!🙋🏼‍♂️

Grüße
Niklas

🛠️ Kleines Update nach den ersten 150 km

Ich wollte kurz nochmal ein Lebenszeichen geben weil die ersten 150 km sind geschafft, und was soll ich sagen: Der Motor läuft richtig gut!

Natürlich halte ich mich aktuell noch mit Vollgas zurück einfach weil ich ihn persönlich kontrolliert und in Ruhe einfahren möchte (das ist keine allgemeine Empfehlung, sondern das, womit ich mich wohlfühle). Drehzahlbereiche variiere ich, leichte Lastwechsel, aber immer mit Gefühl 😊

Was mir dabei Vorallem extrem auffällt:
in den unteren Drehzahlen fühlt sich der Motor jetzt schon viel kraftvoller /mächtiger an wirklich wie ausgewechselt.

Es ist fast so als hätte vorher ein Zylinder nicht sauber mitgearbeitet (was ja auch ein Stück weit so war… 😅)

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden – bald folgt der nächste Ölwechsel und nochmal ein kurzer Check.
Und: Der zweite Motor wartet ja auch noch… 🫣

Grüße
Niklas

Hier noch zwei Bilder:

📸 Bild 1
Alle Zusatzanzeigen (Öldruck & Öltemperatur) funktionieren wie gewünscht und der Einbau hat sich wirklich gelohnt und fügt sich (meiner Meinung nach) optisch gut ins Cockpit 😃

IMG_2871.webp

📸 Bild 2:
Nach vielen Schrauberstunden: Die erste Tankfüllung mit Bella ab jetzt beginnt die echte Einfahrphase🥳
IMG_2758.webp

Motoplex
Zurück
Oben