RSV4RR Bj. 06/2015 Ölwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rsv-ma4

ist neu hier...
Schönen guten Abend allerseits,
letztes Jahr habe ich zum Ende der Saison beschlossen, dass ich ab diesem Jahr den Service selbst durchführen will.
Nun geht es um die Frage nach dem richtigen Öl und welchen Ölfilter, da es ja anscheinend beim Filter auch mal zu Motorschäden kam. Was fahrt Ihr für Öl/Ölfilter.
Gruß Jan

Warum stellt so eine Frage keiner im November? Jetzt, fast 4 Monate später, werde ich doch kaum noch mal in den Baumarkt fahren um anderes Öl zu holen.

Und wenn man sich erstmal vorstellt in dem Forum freuen sich alle total und ziehen die Tanzschuhe an 😉

Besten Dank für die Infos Quetschkante und Tscheich👍🏻
Ich hatte sie bis jetzt 3 mal im Service und habe 3x verschiedenes Öl bekommen, daher wollte ich mal Eure Meinungen hören.
Danke auch für den Tipp mit dem original Ölfilter!
Gruß Jan

3x verschiedenes Öl... 😳😩

Rein statistisch gesehen dürfte somit, entsprechend der diversen Ölfreds, der Motor eigentlich Kernschrott sein... 😂😂😂

Was ist an den Zubehörfiltern (K&N, Hiflo) anders zum original Aprilia Ölfilter? Warum sollte es da Probleme geben?
Bei meiner R6 RJ03 (Vergaser) gab es immer Castrol Power 1 mit Hiflo Ölfilter.

Bei der RSV kannst ja jetzt Motul 300V (5W40), Castrol Power 1 Racing (5W40) oder eni i-Ride Racing (5W40) benutzen. Nicht umsonst klebt auf der Schwinge ein eni Aufkleber :D
Denke mit den drei Ölen (ich würde das günstigste nehmen...) machst Du nichts verkehrt, da sie den Herstellerangaben entsprechen.

Was den Ölfilter angeht weiß ich wie gesagt nicht, wieso man unbedingt den Originalen nehmen sollte.

Stichwort Bypass, Durchflussmenge. Kann bei Zubehör passen, muss aber nicht. Sicher ist ein Originalteil. Ach ja, und falls relevant, ein weiteres Stichwort: Garantie.

Und ewig grüßt das Murmel tier, Ich hab gehört das es ein andere Forum gibt wo die sogar kein Ölthread mehr zulassen, Wie Langweilig 😂😂,

ES gab ein Eni Aufkleber auf der schwinge , weil Eni damals Aprilia die besten deal gemacht hat an Öl, Mittlerweile Wird Castrol empfohlen, wahrscheinlich aus den Gleichen grund,

Der Forums betreiber hat einen Motul Vertrag, und Ich hab einen Elf Vertrag, Wichtig ist das mann NUR 5w 40 Voll Synt nimmt, Original Abblassshrauben dichtung , und Original Filter , die begrundungen sind 1000 fach durchgekaut worden über die letzten 10 jahren hier im Forum , K & N auf Gar kein fall, die reissen teilweise ab an den Sechskant, hab auch gerüchte über Motorenschaden gehört im US Forum, Original Filter Kostet ca €20, im vergleich zu €9 für den billigen Chinesische Hi Flo und ca €12 für den All American Chinesen K & N , Die €8 bzw €11 mehr im jahr sollte ihr für ihre Hochwertigen Diven doch haben.

Was ist an den Zubehörfiltern (K&N, Hiflo) anders zum original Aprilia Ölfilter? Warum sollte es da Probleme geben?
Bei meiner R6 RJ03 (Vergaser) gab es immer Castrol Power 1 mit Hiflo Ölfilter.

Bei der RSV kannst ja jetzt Motul 300V (5W40), Castrol Power 1 Racing (5W40) oder eni i-Ride Racing (5W40) benutzen. Nicht umsonst klebt auf der Schwinge ein eni Aufkleber :D
Denke mit den drei Ölen (ich würde das günstigste nehmen...) machst Du nichts verkehrt, da sie den Herstellerangaben entsprechen.

Was den Ölfilter angeht weiß ich wie gesagt nicht, wieso man unbedingt den Originalen nehmen sollte.
Leidige Diskussion.
Benutze mal die suchfunktion. Da kannst du dich bis zum Saisonstart beschäftigen.
Gruß Stephan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
Zurück
Oben