SAS Erklärung für Dummys?

DennisV4

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2018
Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Jahr Besitzer einer 2025er Factory. Zwar hatte ich bereits bei meiner SFV4s ein Semiaktives Fahrwerk, wollte aber gerne nochmal eure Erfahrung bzw. Erklärungen hören, gerade weil Ducati es doch nochmal anders auf dem Dashboard erklärt.
Break- sowie Accelerationsupport ist klar, Lenkungsdämpfer und Fahrwerkshärte hinten wie vorne auch. Allerdings verstehe ich nicht so recht, was es mit dem Midcorner-Support auf sich hat 😅

Habe während der letzten Ausfahrt mal nen bisschen mit dem Fahrwerk rumgespielt, da es doch in der Standardeinstellung recht soft ist. Ich befürchte aber, das ich bei meinem Gewicht von 110kg evtl noch die Feder hinten tauschen muss, habe aber bisher noch nichts gefunden wo ich eine Austauschfeder finden könnte.

Eventuell gibt es ja den ein oder anderen der seine Einstellungen und Erfahrungen teilen möchte.

Grüße Dennis

Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Jahr Besitzer einer 2025er Factory. Zwar hatte ich bereits bei meiner SFV4s ein Semiaktives Fahrwerk, wollte aber gerne nochmal eure Erfahrung bzw. Erklärungen hören, gerade weil Ducati es doch nochmal anders auf dem Dashboard erklärt.
Break- sowie Accelerationsupport ist klar, Lenkungsdämpfer und Fahrwerkshärte hinten wie vorne auch. Allerdings verstehe ich nicht so recht, was es mit dem Midcorner-Support auf sich hat 😅

Habe während der letzten Ausfahrt mal nen bisschen mit dem Fahrwerk rumgespielt, da es doch in der Standardeinstellung recht soft ist. Ich befürchte aber, das ich bei meinem Gewicht von 110kg evtl noch die Feder hinten tauschen muss, habe aber bisher noch nichts gefunden wo ich eine Austauschfeder finden könnte.

Eventuell gibt es ja den ein oder anderen der seine Einstellungen und Erfahrungen teilen möchte.

Grüße Dennis
mal ganz Frech aus chat GPT kopiert aber vll hilft es dir ja:

„Mid Corner Support“ beschreibt beim semiaktiven Öhlins-Fahrwerk der Aprilia Tuono V4 Factory, wie stark das Motorrad in Schräglage abgestützt bzw. „getragen“ wird.

Die Einstellung beeinflusst vor allem:

• wie stark das Fahrwerk in der Kurvenmitte einsackt
  • wie stabil die Fahrwerksgeometrie bleibt
  • wie viel Unterstützung und Stabilität du mitten in der Kurve bekommst

Mehr Mid Corner Support bedeutet:

• das Motorrad bleibt höher im Federweg
  • wirkt straffer und stabiler
  • hält die Linie präziser
  • bewegt sich weniger in Schräglage

Das Fahrgefühl wird dadurch sehr direkt und superbikeartig — fast „wie auf Schienen“.

Weniger Mid Corner Support bedeutet:

• das Fahrwerk arbeitet freier
  • das Motorrad bewegt sich etwas mehr
  • mehr Komfort und mechanischer Grip
  • flüssigeres, entspannteres Kurvengefühl

Dadurch fühlt sich das Motorrad oft geschmeidiger und weniger aggressiv an.

Kurz gesagt:
Mid Corner Support steuert die Balance zwischen maximaler Stabilität in Schräglage und einem beweglicheren, komfortableren Fahrgefühl.

Und Federn sollte es bei jedem Öhlins Stützpunkthändler geben

mal ganz Frech aus chat GPT kopiert aber vll hilft es dir ja:

„Mid Corner Support“ beschreibt beim semiaktiven Öhlins-Fahrwerk der Aprilia Tuono V4 Factory, wie stark das Motorrad in Schräglage abgestützt bzw. „getragen“ wird.

Die Einstellung beeinflusst vor allem:

• wie stark das Fahrwerk in der Kurvenmitte einsackt
  • wie stabil die Fahrwerksgeometrie bleibt
  • wie viel Unterstützung und Stabilität du mitten in der Kurve bekommst

Mehr Mid Corner Support bedeutet:

• das Motorrad bleibt höher im Federweg
  • wirkt straffer und stabiler
  • hält die Linie präziser
  • bewegt sich weniger in Schräglage

Das Fahrgefühl wird dadurch sehr direkt und superbikeartig — fast „wie auf Schienen“.

Weniger Mid Corner Support bedeutet:

• das Fahrwerk arbeitet freier
  • das Motorrad bewegt sich etwas mehr
  • mehr Komfort und mechanischer Grip
  • flüssigeres, entspannteres Kurvengefühl

Dadurch fühlt sich das Motorrad oft geschmeidiger und weniger aggressiv an.

Kurz gesagt:
Mid Corner Support steuert die Balance zwischen maximaler Stabilität in Schräglage und einem beweglicheren, komfortableren Fahrgefühl.
Also bin heute mal ne kleine Runde mit höherem Midcorner Support gefahren und fand sie tatsächlich eher kippliger 😅 komme ich um ein paar Abstimmungsfahrten wohl nicht herum 🙈

Und Federn sollte es bei jedem Öhlins Stützpunkthändler geben
Dachte an einen Onlineshop um sie dann selber zu wechseln 😅 da habe ich zumindest nichts passendes gefunden

Motoplex
Zurück
Oben