SC Projekt E5+ Lohnenswert?

KEVKR4

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2019
Hallo zusammen,

ich bin nach ein paar Fahrten wirklich enttäuscht vom Klang.
Klar ich komme von einer 19er mit Akra, allerdings ist die E5+ einfach zu leise....:rolleyes:

Folgende Ideen stehen im Raum.

1. Klappenstuerung mit Schalter Healtech
2. SC Projekt ESD

zu1. Klar wird sie nicht lauter aber wenigstens ein wenig Klang im unteren Bereich.

zu 2. Bevor ich 1700€ oder mehr ausgeben muss, nun meine Frage.
Lohnt sich der Kauf?
Warum muss das Mapping angepasst werden, geht es da nur um die Klappe oder auch anfetten etc.?

Kann mir jemand seine Erfahrungswerte teilen nach dem Umbau.:)

Vielen Dank im Voraus!

+1, das interessiert mich auch schon lange.
Wird sie auch ab 100 kmh nicht laut? Nicht mal Euro5-laut? Das wäre mega schade und (unbeliebte Meinung) definitiv ein KO-Kriterium für die Zukunft...

Kurz: Nein, mach einfach die Klappe auf.

Lang:
Der Sound wird ein wenig kerniger/"voller", aber richtig viel tut sich da nicht. Es gab bei mir beim Kauf die Option, dass der Auspuff kostenlos dabei ist. Ich habe mich für den Rabatt entschieden, da mir das Teil niemals vierstellig wert wäre. Ich bin einen Vorführer mit dem SC gefahren und kenne das Motorrad ja auch mit dem Original jetzt ein paar tkm.

Die Klappe offen zu haben bringt dagegen gerade im Leerlauf und in den niedrigen Drehzahlen (Oh Wunder) einen Unterschied wie Tag und Nacht. Zu könnte man ja meinen der Motor läuft gar nicht. Von einem extra Mapping weiß ich nichts, mir wurde nur gesagt, dass die Klappe eben neu angelernt werden muss.

Aber grundsätzlich finde ich den Klang ab Drehzahlen wo die Klappe sowieso öffnet sehr gelungen und spätestens ab 10k rpm super penetrant, das schreit ja förmlich danach rausgezogen zu werden. Nein, natürlich kein Vergleich zu einer E3 oder E4 und irgendwelche De-Cat Geschichten, aber muss auch nicht.

Und frecher Disclaimer zum Schluss: Mit Leuten die älter sind als meine Eltern und auch ständig ohne Gehörschutz rumfahren werde ich keine Diskussion über die (subjektive!) Wahrnehmung von Lautstärke und Sound führen 😛

Motoplex
Zurück
Oben