SC von der Extrema montieren

WSC-Neuss Shop

Alex12249

Probezeit bestanden...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2024
Ein Auspuff gegen den Aprilia nichts sagen kann dürfte wohl der SC von der Extrema sein. Wie sieht es aus wenn ich mir den an eine normale 660 montiere?

Er hat ja eine originale Aprilia Ersatzteilnummer. Brauche ich dazu zusätzlich Papiere oder eine ABE? Muss ich das beim TÜV eintragen lassen?
 
Ja muß abgenommen werden, ein Freund hat einen Auspuff von SC an Seine RS anbauen lassen.

Edit : Sorry, obwohl ich der Meinung war das mein Freund mir mal sagte das Er sie abnehmen lassen hat 😏, hat Er mir heute gesagt daß es nicht so ist. Er hat die Aga nur vom Fachbetrieb anbauen lassen und gut ist sagte Er mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was er hat ist eine e-Nummer. Anhand dessen lässt sich wohl sehen dass es eine Betriebserlaubnis für den Auspuff an dem Modell gibt. Vielleicht weiß ja jemand mehr oder hat das schon durch.

IMG_3148.png
 
den brauchst du nicht eintragen, Teile mit e-Prüfzeichen sind eintragungsfrei
 
Vielleicht weiß @WSC-Neuss® was. Wenn die Extrema und die normale 660 beide als Typ: KS und die EG: e49*168/2013*00059 haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte wetten dass der Auspuff einer Harley auch ein "e" Prüfzeichen hat. Dann könntest lt. deiner Aussage den auch an eine Aprilia anbauen.

Kann das sein ?????

ohne Worte
Kopf gegen die Wand schlagen
 
Ob du den verbauen darfst, dazu müsste man wissen, was hinter der ZD41099 steckt. Ich würde den aber drandengeln. Das ist ein Serienauspuff von einer RS660, also wird er wohl auch für die RS660 zugelassen sein. Was mir spanisch vorkommt: Der ist in echt vielen europäischen Ländern zugelassen worden. Warum macht das? Eins reicht völlig.

So wirklich was genaues weiß leider immer niemand. Ich find das ja ein Unding, dass die Gutachten der entsprechenden Prüfverfahren für die Zubehörteile nicht öffentlich sind. Es geht auch immer wieder das Gerücht rum, die Polizei könnte das nachschauen, das hab ich noch bestätigt gehört, noch nichtmal von Polizisten.
 
Die e-Nummer besagt, das der Auspuff eine europäische Typengenehmigung hat, normalerweise werden Homologations-Zertifikate mitgeliefert, aus denen hervorgeht, an welchen Fahrzeugen du diesen verbauen darfst.
 
Die e-Nummer besagt, das der Auspuff eine europäische Typengenehmigung hat, normalerweise werden Homologations-Zertifikate mitgeliefert, aus denen hervorgeht, an welchen Fahrzeugen du diesen verbauen darfst.
Dieses "Normalerweise" hab ich leider noch nie erlebt. Nicht für Spiegel, Blinker, Scheinwerfer, Hebel. Wenn es eine klassische ABE gibt, dann kriegt man die aus gesetzlichen Gründen dazu, das ist aber eine deutsche Erfindung. Hilft ja auch bspw. Frankreich genau null.
 
Spiegel, Blinker etc. haben mit der e-Nummer eine allgemeine Typengenehmigung
Hebel KBA Nummer > ABE
Auspuff, Endschalldämpfer fahrzeugspezifische Typengenehmigung, deshalb Homologationsbescheinigung
War bei meinen Akras, Tuono und Tuareg dabei
Bei SC-Project soll sie im Lieferumfang enthalten sein
 

Anhänge

  • IMG_0346.jpeg
    IMG_0346.jpeg
    215,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0543.jpeg
    IMG_0543.jpeg
    832,5 KB · Aufrufe: 17
Eigentlich bräuchte ich ja nur Einblicke in Papiere der Extrema. Wenn diese auch den Typ: KS und die EG: e49*168/2013*00059 hat, sollte dem nichts im Wege stehen
 
Ein Auspuff gegen den Aprilia nichts sagen kann dürfte wohl der SC von der Extrema sein. Wie sieht es aus wenn ich mir den an eine normale 660 montiere?

Er hat ja eine originale Aprilia Ersatzteilnummer. Brauche ich dazu zusätzlich Papiere oder eine ABE? Muss ich das beim TÜV eintragen lassen?
Du weißt das der Extrema SC „nur“ 92 dB hat? Der „normale“ SCR-1 für die 660 hat 96db.
Für den gibt es auch eine ABE
 
Motoplex
Oben Unten