Schraube Soziusfussraste überdreht

CR78

kommt öfter vorbei...
Hallo zusammen,

beim Versuch die Soziusfussrasten ist mir bei der letzten Schraube (es ist immer die letzte) der Inbus durchgeflutscht und die Innensechskantschraube war rund.

Habe es jetzt mit ner Ausdrehschraube versucht, die will aber nicht so recht greifen und man kommt ja auch eher bescheiden da ran.

Hat jemand von Euch schonmal so ein Problem gelöst? Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist ein Werkzeug mit Schweißpunkt befestigen, allerdings fehlt mir da ein Schweißgerät.

Bin für Ratschläge dankbar.

Kopf wegbohren, Fußraste fällt ab und an dem Restlichen Bolzen mit ner guten Zange ansetzen und rausdrehen. Wäre meine Idee.

Alternativ einen Torx-Einsatz eine Nr. größer kaufen, auf den Kopf setzen und mit einem Hammer einschlagen.

Wenn der Innensechskant noch nicht ganz "rund" ist, kannst es mit einem Paste names "Schraubendoktor" versuchen. Diese ist etwas Zähflüssig und enthält Sandartige Zusätze. Mit der kannst den Grip des Sechskanntschlüssels sozusagen wider voll herstellen und die Schraube lösen. Die Tube ist etwa 8cm lang, weiss und steht in einem gelben Feld in schwarzer Schrift Schraubendoktor drauf. Sollte im Fachhandel erhältlich sein :-P

Gruss Michi

Einzige vernunftige Linksausdreher sind vom Snap On und kosten ca € 100 der satz , funktioniert fast immer , Die werden auch leicht reingehämmert was auch die spannung an die schraube etwas löst

Der tip mit den Torx ist aber auch einen versuch wert,

Die Spannung ist weg, sobald der Kopf weg ist. Also könnte man auch den Kopf wegbohren, dann ein kleines Loch bohren, dann mit einem "einfachen" Linksausdreher den restlichen Bolzen rausschrauben.

@Vince
kannst du mal einen Link von dem SnapOn Werkzeug schicken, mich würde mal der Aufbau interessieren.

Ich werde mal schauen ob es entsprechend kurze Torx-Schraubendreher gibt, da zwischen Schraube und Hinterradabdeckung nicht wirklich viel Platz zu hämmern ist.
Der Tip mit der Paste ist zwar gut, aber ich glaube nicht dass das funktioniert. Die Schraube sitzt so bombenfest, dass Sie entweder verkantet reingedreht wurde oder ziemlich viel Dreck gefressen hat.

@ Hartie

Hier ein paar bilder vom mein OFT benutztes Snap on Links ausdreher , wie gesagt die sind Gold wert und funktionieren in 99 % vom alle fälle mit Rundenschraubenköpfe

Snap On 001.JPGSnap On 002.JPGSnap On 003.JPG

Motoplex
Zurück
Oben