Sound Vergleich gemappte E4 vs E5+

Irgendwer/irgendeine Gruppe stänkert immer, das ist leider so… und die, die auf dem Fahrrad sitzen stänkern über die Autos, und wenn sie im Auto sitzen, stänkern sie über die rücksichtslosen Radfahrer 🙈 🙉 (die Menschheit wird immer egoistischer und rücksichtsloser.)
Aus der Erfahrung heraus sein Ding zu machen, ist nachvollziehbar, bringt aber letztendlich niemanden weiter und verhindert auch keine weiteren Streckenstreckensperrungen. Uns alten Säcken „könnte“ das ja „egal“ sein (wer weiß…), aber die jüngeren 🏍️ sollten die bisherigen Restriktionen zum nachdenken bringen. Und ich denke die Mehrzahl der hier vertretenen AS halten sich an die „Vorgaben“ (zumindest diskutieren sie hier das „Soundtuning“ nicht öffentlich).

Ich schätze mich glücklich, dass wir auf der gleichen Seite stehen. Denn wer vermag es schon gegen diesen Orkan der Wortgewalt zu bestehen?

Elegant, wie deine löblichen Worte mir schmeicheln.
Rasant möge er sein, dein Griff nach meiner Eich...teuererklärung. Steuererklärung. Reime bringen mich immer so schnell in Wallung 🥵

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich als Fahrer den Sound genießen kann. Wenn die Ingenieure bei Aprilia das z. B. stärker über die Ansaugung bzw. Airbox als über den Auspuff realisieren könnten, wäre das für mich auch völlig in Ordnung. E5+ kann eben kein Hersteller mehr umgehen, auch nicht die Italiener… Mich hat halt überrascht, dass man Serie wirklich so gut wie nichts hört, wenn die Klappe zu ist. Das geht zu weit 😄
der meiste Sound den der Fahrer hört kommt aus der Airbox direkt unterm Tank... das will nur keiner begreifen.... Der Igor muss seine Tüten ja auch weiterhin verkoofn... um zu überleben.

Hier mal ein Vergleich von E5+ und E5 beide mit offener klappe. Ich weiß nit Handy ist immer mist und es geht um E4 aber stell dir die E4 nochmal besser vor.
Danke für das Video. Ich finde schon dass man nochmal einen deutlichen Unterschied hört. Als ich damals meine RSV4 E3 gegen eine E4 getauscht habe, war ich im ersten Moment ziemlich erschrocken, wie leise beim Start die E4 im Vergleich zur E3 ist. Hat mich im Nachhinein dann aber nicht mehr so gestört. Für mich gehört ein guter Sound zu einem Motorrad einfach dazu - durch Ortschaften etc. fahre ich "langsam" bzw. im möglichst hohen Gang um Lärm zu vermeiden aber wenn ich mal den Hahn aufziehe möchte ich auch etwas vom Motor deutlich hören. Ist aber nur meine Meinung und vielleicht finde ich den Sound doch nicht so schlimm, wenn ich die E5+ live höre...meine aktuelle S1RR ist ja auch ein Flüstermotorrad, solange die Klappe zu ist 🤣

Mit wie viel dB ist eigentlich die neue RSV4 Factory E5+ eingetragen? Konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
Laut DSB Berlin hat die normale 96dB
und die Factory laut 1000PS 105dB

Und hier der Hausthread dazu:

Motoplex
Zurück
Oben