Soziusfußrastenblende aus dem 3D-Drucker

WSC-Neuss Shop
Danke für die Info.

Muss bei meinem lokalen TÜV mal anfragen ob die auch eine Abnahme machen. Ich hab mal eine andere Reifengröße beim Auto eintragen lassen und musste deshalb zu einer anderen TÜV Stelle da der lokale TÜV dies nicht machen konnte oder wollte.
Ist bei uns auch so. Der lokale TÜV hat sogar nur 2 Tage die Woche offen!
 
Habe gerade mal ne Mail an meinen lokalen TÜV mit Anfrage der Abnahme gesendet.

Ansonsten muss ich wieder mal den Grenzgänger von Hessen nach Bayern machen und die Sache beim 15 Kilometer entfernten TÜV abnehmen lassen.
 
Von dem TÜV-Wisch hab ich keine Kopie, aber der besteht im Wesentlichen nur aus dem, was am Ende in den Fahrzeugschein eingetragen wird.
Ich hab den kleinen Bürzel auf meiner 660, der Soziussitz liegt in der Garage. Der TÜVler war aber nicht an der Einsitzigkeit interessiert, sondern was angebaut sein muss um die Zweisitzigkeit zu erlauben, da hat er den Aufbau der 660 genau genommen:

Anhang anzeigen 95474
Hallo,

war heute bei unserem lokalen TÜV Süd. Der Prüfer suchte im System nach einem Nachtrag für die Sozius Sitzabdeckung. Er fand natürlich nichts.
Es müsste ein Abnahme/Prüf-Termin bezüglich der Abnahme nach §19.2 Einzelabnahme Zubehörteil ohne Fzg.Typ Zulassung gemacht werden, laut Gebührenordnung ab 75,-Euro plus weitere ca. 20,- Euro plus Änderungskosten Fzg.Schein.

Er meinte eine Abnahme nach §19.3 Änderungsabnahme mit Teilegutachten, ABE, EG-Genehmigung wäre günstiger. Dazu bräuchte er aber irgendeine Teile Bescheinigung.

Wer von Euch hat die Sozius Sitzbankabdeckung im Fzg.Schein eintragen lassen und nach welchem Verfahren und Kosten ?
Wäre hilfreich für Alle die auf jeden Fall die Papiere ändern wollen.

Auf meine Nachfrage bei Konsequenzen bei einer Polizeikontrolle meinte der Prüfer, keine Stilllegung sondern Weiterfahrt.
 
Die Soziusabdeckung muss nicht eingetragen werden, fahr zu nem anderen TÜV.
 
Werde ich auch machen 👍
Fahr mit der Soziusabdeckung hin, sag, Du möchtest Einsitzigkeit eintragen lassen um die Rasten abmachen zu können, aber Zweisitzigkeit als Option behalten, sonst nix. Nur wenn er fragt, wo der Sozius sitzen soll, sag, dass bei der Maschine auch ein Soziussitz dabei ist, den man montieren kann. Dann soll er sich was ausdenken.
Falls im Rucksack genug Platz ist, kannst den Soziussitz mit Montagezubehör ja mitnehmen 😏
 
Hallo,

bin mit der Tuono hingefahren, mit der Abdeckung ohne Soziusfussrasten.

Habe dem Prüfer auch auf dem Handy das Foto von der Änderung zu 1 Sitzer mit Option 2 Sitzer gezeigt.

Es kommt wohl auch immer auf den Prüfer an.

VG
 
Hallo,

bin mit der Tuono hingefahren, mit der Abdeckung ohne Soziusfussrasten.

Habe dem Prüfer auch auf dem Handy das Foto von der Änderung zu 1 Sitzer mit Option 2 Sitzer gezeigt.

Es kommt wohl auch immer auf den Prüfer an.
Auf jeden Fall. Es gibt sonne und solche. Wo wohnst Du denn? Meine Einsitzigkeit für beide Aprilias ist beim TÜV in Altdorf eingetragen worden, und das macht da anscheinend immer derselbe Prüfer.
 
Östliches Rhein Main Gebiet zur bayerischen Grenze.

Ich meine in Alzenau , Bayern, hatte der TÜV mir beim Auto problemlos eine andere Reifengröße eingetragen.

Werde die Woche dort mal mit der Tuono und den Teilen im Rucksack vorbei fahren und sehen ob eine unkomplizierte Eintragung als Einsitzer mit Option Zweissitzer möglich ist.

VG
 
Ihr macht mir Angst. Ich hab ab meiner auch die Sozius Fußrasten abgemacht.
Ich wäre nie im Leben darauf gekommen dass das mal zu Problemen führen kann.
Beim Tüv war ich auch ohne Rasten und da hat keiner was gesagt.
 
Alles kann - nichts muss. Ich zahle lieber einmalig ~50 Euro beim TÜV als von einem ganz genauen der nen schlechten Tag hat 100km von zu Hause stillgelegt zu werden und dann zu laufen + Strafe zahlen.
 
Gibt es denn Bekonnte Fälle bei denen das Motorrad deswegen stillgelegt wurde?
 
Live dabei gewesen nein. Aber ausm Bekanntenkreis schon einiges gehört. Stillgelegt wg Fußrasten & Stillgelegt wg fehlender Gummilippe an der Scheibe hatten wir schon.
 
Stillgelegt wegen fehlender Beifahrerfussrasten?
Schwer vorstellbar.
Stillgelegt wegen Racing-Rastenanlage ist was anderes.
 
Ja leider doch. Genau die Thematik - Sitz und Haltehilfe verbaut, Soziusrasten ab Zweisitzer Zulassung. Der Herr war da ganz genau. Vieles entscheidet sich aber vielleicht auch durch das Verhalten des Fahrers - wie geschrieben war nicht vor Ort.
 
Ja leider doch. Genau die Thematik - Sitz und Haltehilfe verbaut, Soziusrasten ab Zweisitzer Zulassung. Der Herr war da ganz genau. Vieles entscheidet sich aber vielleicht auch durch das Verhalten des Fahrers - wie geschrieben war nicht vor Ort.
Ja das ist doch genau das, was schon mal hier im Forum diskutiert wurde: Wenn Soziussitz vorhanden + keine Rasten —> Probleme mit der Rennleitung.
Ist hingegen die Abdeckung verbaut und kein Soziussitz vorhanden (demnach kein Soziusbetrieb möglich) + keine Rasten —> „nicht so schlimm“, da du eh keinen Sozius befördern könntest. D.h. der nette Herr oder Frau von der Rennleitung muss dir schon sehr weit hergeholt argumentieren, dass du die Rasten jetzt gerade brauchst zum weiterfahren. Kann mir daher niemals vorstellen, dass du in der Kombination jemals eine Stilllegung bekommen könntest.
Aber das ist nur meine Meinung + Erfahrungsberichte anderer, die mit originaler Soziusabdeckung fahren. Eintragen ist natürlich das „Optimum“ :)
 
Ohne Probleme eingetragen. S.1 auf Einsitzer und unten dann Wahlweise Zweisitzer wenn Soziusfußrasten und Haltehilfen montiert. Tüv Nord 32,50€. Papiere müssen geändert werden.
 
Moin,

kannst Du vielleicht noch mitteilen nach welchem § der TÜV Nord die Einsitzigkeit im Gutachten eingetragen hat. §19.2 odewr § 19.3 ?

Auch wäre es hilfreich die TÜV Nord Stelle zu nennen um sich für den TÜVer vor Ort den Tipp zu holen falls der Kollege da nicht so bewandert ist.

Gruß vorab
 
hab sowohl die RS 660 als auch die Tuono beim Tüv Nord in der Prüfstelle Lehrte/Hämelerwald gem. $ 19.2 umtragen lassen.
 
Motoplex
Oben Unten