Sporadischer Ausfall Auspuffklappe an Tuono E5

Toxynz

ist ein V4 Fan...
Motorrad
KTM Superduke 1290
Modelljahr
2023
Servus Zusammen,
hatte heute ein ganz komisches Problem mit meiner E5 Tuono und zwar ist mir die Steuerung der Auspuffklappe (Serienpott) wie es scheint zwei mal ausgefallen. Beim ersten Mal war sie halb geöffnet (vom Klang her wirkte es so weil ich kurz dachte sie läuft auf drei Zylindern) und blieb in dieser Position nach einem längeren 50er Abschnitt stehen. Aus und wieder an gemacht und schon ging sie wieder. Beim zweiten Mal blieb sie mir offen stehen (auch bei unter 5000 Touren) und wieder funktionierte sie nach dem aus und wieder an machen einwandfrei. Bei beiden Malen habe ich keinen Fehler im Dashboard oder ähnliches gehabt. Hat das einer von euch schonmal gehabt und kennt ggf. die Lösung?

LG

Bestimmt durch neu anlernen zu beheben. Wenn nicht, dann würd ich den Stellmotor verdächtigen.
Musst für beides zu deinem Freundlichen.

Hallo würde das Thema gerne nochmal aufrollen. Bei meiner im Feb erworbenen 2021er Factory hab ich ähnliches Problem. Die Klappe bleibt sporadisch mal offen dann wieder nur teilweise. Das ganze aber ohne Fehlermeldung im Dashboard. Laut Vorgänger ist ROM Racing mit Rechnung aufgespielt.
Top danke dir! Dann werde ich das mal machen 👍🏼

Reicht anlernen? Od wars dann doch Stellmotor?
Danke im voraus.
LG

Klappe bleibt definitiv mal so mal so stehen. Und gleich noch eine Frage. Fährt Klappe bei Zündung komplett auf und zu? (Bis in Anschlag?)

Bei Zündung ein macht Klappe nicht mehr als im Video. Sie bleibt auch dann gefühlt dort stehen und verändert sich nur sporadisch.
Wie gesagt ohne Fehlermeldung. Rom Racing Flash aufgespielt. Müsste Street sein, also mit funktionierender Klappensteuerung.
Klappe ist aber auch schon offen geblieben und dort stehen geblieben.

Anhang anzeigen IMG_1152.MOV

Die Klappe arbeitet definitiv nicht richtig. Züge sind nicht zu stramm?
Sieht so aus als ob die wirklich neu angelernt werden muss, oder der Servomotor macht nicht mehr mit.
Aber bei Zündung ein muss die Klappe einmal komplett auffahren und anschließend wieder schließen.

Das tut sie defacto nicht

Die Klappe arbeitet definitiv nicht richtig. Züge sind nicht zu stramm?
Sieht so aus als ob die wirklich neu angelernt werden muss, oder der Servomotor macht nicht mehr mit.
Aber bei Zündung ein muss die Klappe einmal komplett auffahren und anschließend wieder schließen.

Das tut sie defacto nicht
was ist zu stramm? Kann ich das so prüfen?:LOL:

Steck einen anderen Motor ran. Wenn der auch nicht richtig läuft, dann ist es sehr wahrscheinlich Display. Man kann auch mal 'ne Runde Displays durchtauschen, ist aber bisweilen schwieriger. Wir haben damals bei meinem freundlichen auch 5 verschiedene Displays aus der Sturzteilekiste durchprobiert. Da war zufällig eins dabei, was noch 'ne intakte Klappensteuerung hatte, die anderen 4 funktionierten auch nicht besser als mein kaputtes Display.

ok probier ich. display ist plug and play od muss dass angepasst werden? gesamtkilometer usw?
Gibt es eine einstweilige lösung? Züge am Steller aushängen?

Kannste nicht anpassen. Wenn ein neues reinkommt, musst du leider nochmal einfahren.

Wenn du die Züge aushängst, ist die Klappe erstmal offen, das funktiniert, aber ist halt laut.

Kannste nicht anpassen. Wenn ein neues reinkommt, musst du leider nochmal einfahren.

Wenn du die Züge aushängst, ist die Klappe erstmal offen, das funktiniert, aber ist halt laut.
sry komme aus österreich. mit einfahren meinst du zum händler? 😅
Die Züge aushängen funktioniert ohne Fehlermeldung soweit?

Moin,

Züge aushängen funzt bei der RSV E5 ohne Fehler, denke Tuono ebenfalls

sry komme aus österreich. mit einfahren meinst du zum händler? 😅
Die Züge aushängen funktioniert ohne Fehlermeldung soweit?
Nein, ich meinte, wenn du einen neuen Tacho dranschraubst, beginnt der Kilometerstand wieder von vorn. Bei einem gebrauchten vom entsprechend gebrauchten Kilometerstand.

Apropos gebraucht: Kann sein, dass du ein gebrauchtes wegen Wegfahrsperre nur beim Händler richtig angelernt kriegst. Genau weiß ich das nicht. Bei einem neuen Dashboard geht das, wenn du beide Schlüssel hast auch zu Hause.

Motoplex
Zurück
Oben