Sporadisches Funktionieren des Klappenauspuffs

Flo124

Dauerposter....
Premium Mitglied
Servus,

das Auspuffventil funktioniert nur kurzzeitig nach dem Losfahren. Sobald der Hahn etwas gespannt wurde, wird dies durch ein wohliges Brabbeln im unteren Drehzahlbereich und dem aufleuchten der Servicemeldung und der Motorkontrollleuchte belohnt...
Generell nicht verkehrt; den TÜV Prüfer wie auch die Lautstärkemessung am SaRi wird dies vermutlich interessieren.

Die Bowdenzüge habe ich bereits gereinigt und auch geschmiert. Nach dem Abbau der Akrakomplettanlage habe ich den Originalkrümmer (lag 2 Jahre im Keller) samt Auspuffklappe beim Vertragshändler anbauen und einstellen lassen.

Jemand Tipps oder Anregungen was man noch probieren kann/woran es liegen könnte?

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Da die Klappe offen bleibt bei Ausfall finde ich dazu im Reperaturhandbuch, dass dies bei einem CAN Fehler der Fall ist. Bei mechnischen oder elektrischen Fehlern bleibt sie geschlossen.

Was kann ich in dem Zusammenhang unter einem CAN Fehler verstehen?

Ich hab auch ständig Probleme mit der Auspuff klappe. Ständig geht die motor Kontrolle an.
ist seit dem letzten Software update. Roland meinte das der E-Motor Probleme hat mit dem anlernen.
Ich hab mir diesen Eliminator bestellt und fertig.
Mfg

Muss richtig eingestellt und dann angelernt werden.
Funktioniert eigentlich dann problemlos.
Ich habe jetzt mit dem RACE - Map die Funktion ähnlich wie
bei der ersten Software - sobald ein Gang eingelegt wird, Raddrehzahl erkannt wird oder
einfach nur Gas gegeben wird, öffnet die Klappe.
Ist fast schonwieder kritisch wegen ggf. einer Standgeräuschmessung ....

Motoplex
Zurück
Oben