Sprint Filter oder originaler Filter

Mike.....

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,
ich habe mir das UpMap zugelegt und habe das Mapping von Gabro für aftermarket Auspuffanlagen mit Katalisator drauf gespielt. Vorab paar Infos: habe die QD Exhaust Auspuffanlage mit DB Killer und Kat mit originalem Filter auf der RS 660. Nun stelle ich mir die Frage, ob der Einbau eines Sprintfilters sinnvoller wäre. Hat jemand Erfahrung mit dem OEM Mapping von Gabro in Bezug auf die Luftfilterwahl? Läuft der Motor mit dem einen oder anderen Filter zu mager oder zu Fett?

Hallo zusammen,
ich habe mir das UpMap zugelegt und habe das Mapping von Gabro für aftermarket Auspuffanlagen mit Katalisator drauf gespielt. Vorab paar Infos: habe die QD Exhaust Auspuffanlage mit DB Killer und Kat mit originalem Filter auf der RS 660. Nun stelle ich mir die Frage, ob der Einbau eines Sprintfilters sinnvoller wäre. Hat jemand Erfahrung mit dem OEM Mapping von Gabro in Bezug auf die Luftfilterwahl? Läuft der Motor mit dem einen oder anderen Filter zu mager oder zu Fett?
Schon mal den Gabro selbst dazu befragt ?

Die Sprintfilter sind ne nette Sache weil Trockenfilter. Ausbauen, ausblasen, fertig 👌
Würde ich immer wieder kaufen.

Der Vorteil liegt im Promillebereich. Der Marken-Papierfilter (damit ist man bzgl. Filterleistung immer auf der sicheren Seite) kostet im Zubehör 15€.
Seh ich anders. Filtert je nach Modell besser als Baumwolle, freut sich der Motor. Mehr Luftdurchlass und minimal mehr Leistung wenn das Mapping passt. Nachhaltig, weil der ein Leben lang hält, ich produziere keinen Folgeabfall. Säubern geht schneller als bei jedem anderem geöltem Filter.

Bei einer Enduro, ja hat nix hier zu suchen, noch mehr Vorteile. P12 und T14 Sprintfilter sind wasserdicht. Nach ner ungewollten Taucheinlage fährst du weiter, mach das mal mit nem Baumwollfilter oder nem geöltem 🤷

Bei meiner 8tkm Tour letztes Jahr war der frische Papierfilter in der Speedy komplett dicht. Der Händler hatte im Zuge des Ventilspiel prüfens die glorreiche Idee den Sprint zu ölen, daher musste ich mit Originalfilter los. Der Originalfilter hat bereits auf der Hälfte der Distanz seine Probleme.

Kann aber jeder machen wie er will. 🍻

Wenn man noch in der Garantie isch würde Ich auf solche Filter
verzichten da beim Service je eh gewechselt wird bei den zutreffenden
Laufleistungen 🏁 🏍️ 🤷‍♂️0b das bei einem Garantieantrag Relevant isch
kann ich nit sagen :unsure: aber das frage ich demnächst nach(y)

Bei meiner 8tkm Tour letztes Jahr war der frische Papierfilter in der Speedy komplett dicht. Der Händler hatte im Zuge des Ventilspiel prüfens die glorreiche Idee den Sprint zu ölen, daher musste ich mit Originalfilter los. Der Originalfilter hat bereits auf der Hälfte der Distanz seine Probleme.
Da siehst du dann doch einmal, wie gut der Papierfilter gegenüber einem Dauerluftfilter den Motor vor den feinen Staubpartikeln schützt.
Bei dem anderen Filter geht es aufgrund der größeren "Maschen" eben durch. Ja, die Oberfläche mag aufgrund der Bauweise etwas vergrößert sein, aber 1-2 PS merkt man in der Praxis sowieso nicht.
Wie du schon sagst, jeder wie er will...

Vom Phillip Kaess gab es vor einigen Jahren mal ein sehr interessantes Video zum Thema Luftfilter und Airflow. Da kann man durchaus eine Wissenschaft daraus machen.

Aber man darf nicht vergessen, es geht hier um eine RS 660 mit Saugmotor, und "nur" einhundert PS. Die Frage ob ein Up-Map Mapping dies ab kann, sollte geklärt sein.

Über Sinn und Unsinn zu diskutieren ist wie Frage nach dem richtigen Öl oder dem passenden Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben