Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an

GasIstRechts

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen,

ich fahre eine Tuono V4 von 2011 und komme gerade aus dem Urlaub zurück. Dort hatte ich am zweiten Tag einen Ausfall vom Tacho bzw. nur von der Geschwindigkeitsanzeige, die bei 0 stand und auch die km wurden nicht mehr gezählt. Da wir nur ein bisschen Bordwerkzeug bei hatten, habe ich nicht viel geprüft und bin so weiter gefahren. Zwischendrin hat die Anzeige dann immer mal wieder für 2-50km funktioniert aber die meiste Zeit stand er einfach bei 0. Viele Infos zu dem Probleme finde ich nicht aber ich vermute einen Defekt im Sensor am Hinterrad.

Habt ihr einen Tipp, wie ich vor einer Ersatzteilbestellung die Gewissheit etwas erhöhen kann? Kann man den Sensor durchmessen?

PS: Das ganze APRC zickt schon ein wenig länger rum. Ich hatte bisher gedacht ich bin zu blöd zum kalibrieren, weil das nach dem Reifenwechsel nie ganz einfach war, aber jetzt habe ich es gar nicht mehr hinbekommen.... Vielleicht ist auch der Sensor hin?

Ich habe jetzt etwa 34Mm auf der Uhr, + noch etwa 1600km, die jetzt nicht gezählt wurden.

Danke schon mal für eure Hinweise.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es der Sensor am Hinterrad. Stell Dein Moped auf einen Montage Ständer so dass Du das Hinterrad drehen kannst. Wenn Du das Rad drehst und es wird weiterhin nichts im Cockpit angezeigt, dann hast Du einen klaren Hinweis auf den Sensor

Danke, genau das hatte ich schon gemacht und es bleibt bei 0.
Kann ich den Sensor denn auch durchmessen? Weil ich habe den Verdacht, dass auch der vordere defekt ist und deswegen die ganzen APRC Funktionen nicht mehr aktiv sind und ich auch nicht mehr kalibrieren kann.
Das war auch schon VOR dem Defekt mit der Geschwindigkeitsanzeige.
Die Diagnose Codes im Cockpit zeigen alle keine Fehler an.

Beim durchmessen kann ich Dir leider nicht helfen. Versuche doch mal die Suchfunktion.....

Weil ich habe den Verdacht, dass auch der vordere defekt ist und deswegen die ganzen APRC Funktionen nicht mehr aktiv sind und ich auch nicht mehr kalibrieren kann.
Für das APRC müssen beide Sensoren funktionieren.
Da die Raddrehzahl hinten nicht mehr abgenommen wird, würde ich zuerst dort suchen. Es kann auch am ABS Ring hinten liegen.
Wenn der nur minimal verbogen ist, kann es auch zu Fehlern kommen.
Der hintere Ring war bei mir mal der Fehler, obwohl äußerlich nichts zu sehen war, half ein Neuer direkt.
Du kannst auch mal die Sensoren untereinander tauschen, oder mal hinten eine andere Felge, oder einen anderen Ring probieren.
Messen kannst du da nichts, der macht nichts anderes, als ein durch den Ring und den Sensor erzeugtes Magnetfeld an die Elektronik zu übergeben.
Passt der Abstand?

Motoplex
Zurück
Oben