Thermostatgehäuse undicht??

factory_84

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
N´abend gemeinde

habe heute etwas an meiner rsv4 factory aprc geschraubt, und dabei überraschend festgestellt das sie ganz leicht kühlwasser raus drückt. Und zwar an der horizontalen Schnittstelle des Thermostats mit seinen Deckel....
Kann das an den kalten Temperaturen liegen? Unterschiedliche Materialausdehnung usw?
Muss dazu sagen das ich das Bike im Dezember komplett zerlegt, gereinigt,und gewartet hatte. Im Anschluss hab ich sie auch zwei drei mal richtig lange laufen lassen, ohne das sie dabei irgendwo einen Hauch geschwitzt hätte..... da war sie Blasentrocken. Seitdem stand sie nur in der Garage und wurde weder gestartet noch bewegt.
Hab vorsorglich heut alle Schellen an die ich ran kam gegen Schraubschellen getauscht, aber das mit dem Thermostat ist komisch.
Werd jetzt mal abwarten bis meine neue Bugverkleidung kommt und es wieder wärmer wird, und sie dann mal laufen lassen ob die schwitzerei dann vielleicht aufhört wenn des ganze mal warm wird.....
Hatte das schon mal wer bzw muss ich mir sorgen machen das ich das Thermostat tauschen muss?
 

Anhänge

  • 856279.jpg
    856279.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 59
Ich hoffe nicht das ich das ausbauen muss, aber danke schon mal.
Falls doch, wie krieg ich das Teil den am besten raus? Muss da Tank und Airbox wieder runter oder geht das seitlich auch?
 
Um einmal den Fred wieder aufzuwärmen (Tuono 2014):

Ich habe unlängst ein vergleichbares Problem festgestellt. Wenn ich den Eimer nach der Fahrt abstelle, ist spätestens nach zwei Tagen ausgetretenes Kühlwasser festzustellen. Dieses kommt eindeutig aus Richtung des Thermostats. Es sifft sich so langsam am Motorblock herunter und sammelt sich in einer Mulde auf dem Kurbelgehäuse.
Zuerst hatte ich eine Verschraubung unten am Thermostat in Verdacht und habe diese leicht nachgezogen ( war nicht ganz stramm angezogen). Das Problem besteht jedoch weiterhin.

@factory_84

Konntest du die Fehlerquelle zwischenzeitlich lokalisieren?
 
Ein klassicher Fall wären die Schellen in dem Bereich... Musste meine Schraubschellen in Cartagena diesen Jahres selbst zwei Mal nachziehen. Hatte aber auch erst die Verschraubung vom Sensor unter Verdacht. Im ungünstigsten Fall wäre der Kühlwasserverteiler undicht.

Gruß, Rene
 
Bei mir war das thermostat selber undicht da wo der deckel aufs Gehäuse geschraubt ist.
Habs getauscht und seither ist ruhe.
Schellen hab ich alle gleich gewechselt..
 
Motoplex
Zurück
Oben