Titan und geschmolzenes Plastik

Bua 60

ist ein V4 Fan...
Hi zusammen. Mir ist gestern leider bei meiner nagelneuen Tuono folgendes Missgeschick passiert. Ich habe bei die Deckhaube leicht schief drüber geworfen und dabei kam diese mit der Katkapsel des Akra in Berührung. Jetzt ist geschmolzenes und verbranntes Plastik auf dem Titan. Wie kann ich das fachmännisch reinigen ohne die schöne Kapsel zu beschädigen ich würde auch gern die bläuliche Verfärbungen erhalten. Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Bitte OHNE Gewähr!

Habe mal gelesen dass solche Anhaftungen mit Kältespray ganz wunderbar runter gehen sollen. Das Plastik wird so spröde dass man es quasi abbrechen kann.

Glaube nicht dass das Titan auch so spröde wird dass es brechen könnte. Aber google das vorher nochmal.
 
Vielen Dank für die Tipps. Das Plastik habe ich schon weitgehend runter gekratzt es geht um die ein gebrannten Reste. Ich werde nachher mal ein Foto machen.
 
Grundsätzlich ist Titan sehr unempfindlich was die Reinigung angeht. Man könnte auch sagen schlecht zu reinigen ;)
Du kannst es mit WD40 probieren was Akra auch zur Pflege empfiehlt oder z.B. einen Folienradierer, der auch gerne zur Entfernung von Klebegewichten Rückständen auf der Felge genommen wird.
 
oder mit einer milden Schleif-Paste, Elsterglanz z.B.,
damit habe ich eingebrannten Gummi (vom Stiefel) von Titan entfernt.
Der "goldige" Titan-Schimmer wird dann etwas silbriger, weil die Oxid-Schicht abgetragen wird.
 
Einfach wieder warm laufen lassen und mit Plastikspatel abkratzen.....so wie es draufgekommen ist wieder ab dann mit Lappen nachwischen und wenn kalt dann Ceranreiniger.
 
Bei eingebrannten Sachen hilft Backofenreiniger! Hab da schon allerhand mit abbekommen und es scheuert nix!
 
Das Plastik habe ich schon weitgehend runter gekratzt es geht um die ein gebrannten Reste.
Passiert mir regelmäßig mitm Schuh. Brennt sich mit der Zeit auch wieder aus, keine Sorge. Das dauert ca. 2000km und dann is das auch schon wieder weg und die blaue Farbe vom Titan kommt unter dem Plastik wieder vollends durch.

Greets
 
Bei eingebrannten Sachen hilft Backofenreiniger! Hab da schon allerhand mit abbekommen und es scheuert nix!

Bitte keinen Backofenreiniger! Der ist Hochalkalisch (pH-Wert 13-14), besteht Größtenteils aus Natrium-und Kaliumhydroxid. Ist geeignet für organische Verschmutzungen, ähnlich einen Toilettenreiniger.
Greift Aluminium und Buntmetalle an. D.h. etwas auf den Rahmen oder Schwinge gesprüht gibt häßliche bleibende Flecken ;)
 
Es dreht sich um Titan, wenn ich richtig gelesen hab. Der Kat sollte warm sein, vor der Reinigung.
 
Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Mein Problem war als das passiert ist war die KatPatrone heiß war und ich habe deshalb schnell versucht das Plastik runter zu bekommen bevor er sich einbrennt. Und am nächsten Tag wollte ich von dem kalten Kat die Reste runter haben bevor er wieder heiß wird um auch wieder eine einbrennen zu verhindern. Ich hab das leider ziemlich grob gemacht auch mit Schleifpapier und hab die goldfarbene Eloxierung mit abgeschliffen. Jetzt gehe ich davon aus dass sich der Kat wenn der heiß wird wieder blau eingefärbt und das wieder in Ordnung kommt. Ich werde berichten wie sich das entwickelt. Nochmals vielen Dank für die Tipps
 
Motoplex
Zurück
Oben