Tuono 2018 Federbein und Umlenkung Ausbauen

Garantiert ????, Manchmal frag ich mich warum der Zweiradmechaniker ausbildung und anschliessende Meisterschule so lange gedauert hat, der job ist doch ein klax

Ist er auch, wenn man Ahnung hat, zumal ein Motorrad im Vergleich zum PKW technisch gesehen eher primitiv ist. Du musst es so sehen, ich habe alle Zeit der Welt wenn ich etwas am Moped mache, während du Gas geben musst, da der Kunde jede Stunde bezahlen muss, insofern ist an meiner Aussage doch nichts verwerfliches dran?? Sollte kein persönlicher Angriff gegenüber irgendwelchen Werkstätten hier sein. Ich weiß dass du gute Arbeit machst und ich kann über meinen lokalen Händler auch nicht meckern, aber Zeit ist halt immer ein Thema. Wenn du mich persönlich kennen würdest, dann würdest du es verstehen. Ich bin ein Perfektionist und extrem penibel.

BTW, Ausbildung und Meister macht noch lange keinen guten Mechaniker aus. Musste schon Mal in der Werkstatt lange Diskussionen mit dem "Meister" führen, weil er der Meinung war, dass am Auto meiner Frau alles OK ist und Geld für die Fehlersuche wollte (in Garantiezeit, 200€).
Es ging dann soweit, dass ich die defekten Teile selbst gefunden und ausgebaut habe (2 Relais mit völlig korrodierten Kontakten) und ihm auf den Tisch geknallt habe und fragte ob er mich verarschen möchte, da er behauptet hatte die Teile kontrolliert zu haben.
Ende vom Lied, ich musste nichts bezahlen und habe kostenlos die Ersatzteile bekommen und sie selbst eingebaut.
Und einen Meister mache ich gerade auch, ganz ehrlich ich halte rein gar nichts davon. Aber Hauptsache ich habe den Wisch, denn lernen tut man dort eh nicht viel. In Deutschland zählt aber leider nur der Wisch, der bescheinigen soll dass man Ahnung hat.

Um zurück zum Thema zu kommen, ich habe es mir vorhin Mal angesehen, also es reicht wenn man das Hitzeschutzblech abmacht um die Umlenkung zu tauschen.
Man kommt dann sogar noch überall mit dem Drehmomentschlüssel hin um auf 50nm anzuziehen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kannste doch den Dremo auch von der Kettenseite ansetzen. Da gibste halt die Nm auf die andere Seite und hältst mit einem flachen Maul- oder Ringschlüssel gegen. M.a.W. Platzproblem sehe ich da keins, außer beim Rausziehen der Schrauben.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kannste doch den Dremo auch von der Kettenseite ansetzen. Da gibste halt die Nm auf die andere Seite und hältst mit einem flachen Maul- oder Ringschlüssel gegen. M.a.W. Platzproblem sehe ich da keins, außer beim Rausziehen der Schrauben.
An eine Schraube kommst du von der Kettenseite mit dem Drehmomentschlüssel nicht ran, da ist der Krümmer im weg, deshalb ja das Blech weg und von der anderen Seite. Die anderen gehen natürlich von der Kettenseite. Die Schraube, die am Auspuff anstoßen würde kriegst du raus wenn du die anderen 2 an der Umlenkung raus machst und dann die ganze Einheit einfach nach unten kippst mit dem Knochen, dann geht auch die unterste vorbei ;)

Heute habe ich die Umlenkung getauscht. Es hat ausgereicht das Hitzeschutzblech vom Auspuff zu entfernen. Das Moped habe ich mit dem Montageheber angehoben, dann eine Gewindestange durch den Rahmen geschoben und auf 2 KFZ Unterstellböcke abgelassen. Hat wunderbar funktioniert.

Moin,

Ich baue bei meiner 17 Tuono Dir rsv4 Umlenkung ein.
Meine gabel ist vier Ringe durch gesteckt, das Handlung finde ich zur Zeit gut, durch die andere Umlenkung kommt sie ja höher hinten.
Also könnte man ja auf 3 Ringe bei der gabel reduzieren um circa das gleiche Handling zu behalten.

Oder ist das mit den vier ringen und der Umlenkung trotzdem handlich und nicht instabil ?

Motoplex
Zurück
Oben