Meld Dich mal. Dann treffen wir uns da.In LĂŒbeck ist am 22.6. und 23.6. Moto Live. Da kann ich ja dann die Tuono hoffentlich auch endlich mal Probefahren![]()
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Meld Dich mal. Dann treffen wir uns da.In LĂŒbeck ist am 22.6. und 23.6. Moto Live. Da kann ich ja dann die Tuono hoffentlich auch endlich mal Probefahren![]()
hat zufÀllig wer noch diese Ausgabe und könnte den Bericht hier reinstellen? wÀre sehr interessiertAlle Zweifler und Semiaktiv Fahrwerksverweigerer sollten sich mal die Neue PS Ausgabe 06/2019 holen und ab Seite 9 bis 12 Intensiv Lesen, das ist schon Endstufe was Aprilia da auf den Markt gebracht hat.
hat zufÀllig wer noch diese Ausgabe und könnte den Bericht hier reinstellen? wÀre sehr interessiert
Falls das keine Ironie war sollte dir bewusst sein, dass das Fahrwerk sich an fast alle FahrzustÀnde automatisch anpasst. U.A. Fahrbahnbelag, Brems-, Beschleunigungszone, Kurve. Die Modi sind nur im Stand verstellbar... was auch gut so ist (Ablenkung).Dort steht bestimmt auch geschrieben, das es noch besser wÀre, wenn man das Fahrwerk auch wÀhrend der Fahrt einstellen könnte.
Vorallem mit dem kack joystickDie Modi sind nur im Stand verstellbar... was auch gut so ist (Ablenkung).
Du hast das Handbuch nicht offline aufm Handy gespeichert????ich finde den Joystick klasse. Einmal waren wir an der Tanke sogar fast soweit, das wir das Handbuch runterladen wollten um wieder in die Standardansicht zu kommen. Wir sind nicht nur als erstes an der Tanke, ne wir sorgen auch noch fĂŒr Schadenfreude bei den Kollegen![]()
Wenn ich alles andere auch wÀhrend der Fahrt verstellen kann, warum das Fahrwerk nicht. Andere Hersteller machen es auch....Falls das keine Ironie war sollte dir bewusst sein, dass das Fahrwerk sich an fast alle FahrzustÀnde automatisch anpasst. U.A. Fahrbahnbelag, Brems-, Beschleunigungszone, Kurve. Die Modi sind nur im Stand verstellbar... was auch gut so ist (Ablenkung).
wer liest denn schon als Mann ein Handbuch von einem Motorrad? Zwei RĂ€der, rechts vorne an der schwarzen Wurst wird gedreht und der Rest erklĂ€rt sich von alleine. Wenn da nicht so eine BedienungshĂŒrde mit versteckten Funktionen wĂ€re wie dieser kleine verf*** JoystickDu hast das Handbuch nicht offline aufm Handy gespeichert????![]()
Weil man zwischen den ganzen Modi bei der Tuono sowieso kaum einen Unterschied spĂŒrt!Wenn ich alles andere auch wĂ€hrend der Fahrt verstellen kann, warum das Fahrwerk nicht. Andere Hersteller machen es auch....
Ich gebe zu, dass ich mich damit bisher kaum beschÀftigt habe.Falls das keine Ironie war sollte dir bewusst sein, dass das Fahrwerk sich an fast alle FahrzustÀnde automatisch anpasst. U.A. Fahrbahnbelag, Brems-, Beschleunigungszone, Kurve. Die Modi sind nur im Stand verstellbar... was auch gut so ist (Ablenkung).
So Leute, ich versuche mal das letzte Wochenende mit der Tuono 19 SAS zusammen zu fassen.
Vince, der kleine verschmitzte Ex-EnglĂ€nder hat mir angeboten, dass ich seinen VorfĂŒhrer bei trockenem Wetter einfahren darf um mir mal ein Bild von dem Motorrad zu machen.
Bedingung: ein vernĂŒnftiges, ehrliches Feedback.
Zu dem Motorrad selber, seinem Motor und der Geometrie muss man ja nicht mehr viel schreiben, meiner Meinung nach derzeit das beste Konzept fĂŒr sportliche Tourenfahrer und Heizer auf dem Markt. Punkt!
Freitag. Die erste Begegnung.
Morgens sagt der Wetterbericht: 19°C, windstill,
Terminkalender: gĂ€hnende Leere ( hat ganz schön MĂŒhe gekostet)
Also um 9:00:00 Uhr zum Vince mit dem HĂ€nger das Motorrad abholen. TĂŒr auf, Vince nicht da.DafĂŒr musste Marius dann bluten und mir das neue Fahrwerk und seine Einstellmöglichkeiten erklĂ€ren.
Moped auf den HĂ€nger, ab nach Hause, Bremshebel, Kupplungshebel ausgerichtet, Schalthebel justiert, vollgetankt und dann erstmal in das FahrwerksmenĂŒ und auf Komfort eingestellt. Stufe 3.
Da Schnegge auch ihr Moped einfahren musste, sind wir von Zuhause (linker Niederrhein, 3 Kurven im Umkreis von 50km) los Richtung Bergisches Land um die Tuonos sauber, auf kleinen Strassen einzufahren. Beim Losfahren nach 4 Monaten Entzug etwas steif und gefĂŒhllos, aber wir haben ja Zeit.
Wer die Gegend kennt weiss, dass wir auf diesem Weg durch die Werstener Tunnel auf der A46 fahren mĂŒssen. Belag glatt, aber sehr sehr wellig. Man denkt nicht drĂŒber nach, aber ich war verwundert, wie Schnegge da so vor mir auf und ab hĂŒpfte, obwohl das Fahrwerk von ihr auf weich gestellt wurde. Sprich z.bsp. Gabel 22 Druck, 18 Zugstufe bei 60kg. Bei mir wurde alles glatt gebĂŒgelt und das total unauffĂ€llig. Na dachte ich mir, das wird dann aber eine Eierei auf den kleinen, unebenen Strassen. Nix da. Mit jedem Kilometer Landstrasse wurde ich wĂ€rmer und das Motorrad fuhr gefĂŒhlt immer williger und samtweich durch jedes GelĂ€uf. Selbst sehr starke AufbrĂŒche von dem Winter wurden ohne grosse Unruhe im Fahrwerk sahnemĂ€ssig weggebĂŒgelt. Mit jedem Kilometer mehr kam bei mir der Wunsch auf, auf dem RĂŒckweg bei der Bank vorbeizufahren und dem Vince meine 17er einfach dazulassen.
Beim ersten tanken habe ich das Fahrwerk auf Stufe 2, sportlich, gestellt und dachte mir, was soll hier noch besser werden, wird jetzt bestimmt bockhart, zielgenauer aber eben supersportlermĂ€ssig unruhiger durchs GelĂ€uf. Nö, was jetzt kam hat mir gezeigt, dass dieses Fahrwerk nochmals eine ganze Evolutionstufe fĂŒr den super sportlichen LandstrassenjĂ€ger ist. Einfach ĂŒberwĂ€ltigend wie die Tuono jetzt zielgenau, mega gutmĂŒtig in jeder SchrĂ€glage durch alle Kurvenradien zirkelt. Da Schnegge ein paar Probleme mit den Fahrwerkseinstellungen an ihrem Moped hatte haben wir mal getauscht.
Zwei neue MotorrÀder, 18er und 19er, beide unter 200km auf der Uhr, also völlig vergleichbar. Hier merkt man jetzt den Unterschied extrem. Selbst auf Stufe 2 fÀhrt die 19er besser.
Samstag: Fröhliches Frieren.
Da wir fĂŒr Schnegges Moped die 1000km weg haben wollten sind wir bei 10°C los, im Bergischen waren es dann tolle 2°C. War also nicht reprĂ€sentativ gerade in Verbindung mit den Supercorsas. Fahrwerk auf 3, und gaaaaanz vorsichtig durch die Kurven. Fazit: die Supercorsas harmonieren sowas von mit dem Fahrwerk, natĂŒrlich war hartes Gasen nicht möglich, Stichpunkt einfahren.
Abends nach Hause und das Motorrad fĂŒr Vince wieder sauber gemacht.
Sonntag: entgegen der Wetterprognose doch Sonnenschein. Uns hielt nichts, aber auch garnichts mehr. 11 Uhr ab ins Bergische Land, 9-11°C war trotz Sonne die Höchsttemperatur.
Ich habe mir da vorgenommen das Fahrwerk mal ein wenig mehr auf mich zu justieren und konnte hier noch mehr Potential finden.
Zu den Einstellmöglichkeiten:
Es gibt drei Vorgaben Stufe 1, 2, 3, wobei 3 sehr komfortabel ist und wirklich GS-mĂ€ssig alles glatt bĂŒgelt. Stufe 2 ist meins, sportlich, zielgenau und durch die Elektronik auch unauffĂ€llig komfortabel. Man merkt nicht, wie es arbeitet, wundert sich nur an manchen Stellen, was da geht oder auch, nach dem Motto, da war doch voriges Jahr eine böse Bodenwelle. Irgendwie alles weg und trotzdem Megafeedback beim Fahren.
Dann gibt es drei weitere Vorgaben basierend auf 1, 2, und 3 bei denen man jetzt manuell die einzelnen Stufen verĂ€ndern kann. Bilder habe ich von Manuell 2 und 3 angehĂ€ngt. Schön ist hier, dass man die Werksvorgaben sehen kann und sich daran orientieren kann. Hilft ungemein, wenn man sich mal verrannt hat. Reset oder manuell zurĂŒck auf Ă€ltere Einstellungen ist jetzt leichter zu finden und man ist weniger verunsichert.
Die Funktion Antidive habe ich nicht ausprobiert.
Man sollte auch anmerken, dass es zumindest an der Gabel mehr Zwischenstufen gibt als an der mechanischen Gabel der 17er. Hier sind meines Wissens 22 Klicks Druckstufe, an der SAS 28 Stufen möglich. So kann man das Teil theoretisch noch feiner auf sich abstimmen.
Fazit: Ich bin bisher jede Menge verschiedene MotorrĂ€der gefahren. Aber m. E. ist die Tuono 2019 SAS die derzeitige Speerspitze was im Bezug auf Fahrwerk und Adaption auf die Landstrasse ĂŒberhaupt zu finden ist. Das ist DIE ultimative Allzweckwaffe. Irgendwie bin ich froh, dass dies nicht mein Moped war und Schnegge dabei war und mich was zurĂŒckgehalten hat. Von der Elektronik ist nicht, aber auch garnichts zu merken, unauffĂ€llig, vertrauensbildend und fĂŒr charakterlich nicht verfestigte die totale Versuchung.
Ich wĂŒrde mir wĂŒnschen, das die Verstellung der Fahrwerksvorwahl auch beim Fahren erlaubt wĂ€re. Man muss aber stehen bleiben und mit dem Minijoystick ist es mit Handschuhen echt fummelig.