Tuono 2025 - Wer hat eine bestellt oder sogar schon bekommen

Ich entnehme dem ganzen Thread Folgendes:
1. Manche Foristen nutzen offenbar noch den Abakus und Sextanten
2. Technisch scheint es keine echten Unterschiede zu geben, sonst hätte die "Leiwandpresse" das in aller Form herausgearbeitet.
3. Die E5+ ist anscheinend etwas leiser als die E5. Wobei ich zu bedenken gebe, dass das ein Vorführer war und meine E5 nach 5000km in manchen Zuständen entsetzlich laut geworden ist o_O von daher könnten sich diese Eindrücke auch mit der Zeit zerstreuen.
4. In der neuen PS ist ja die Zusammenfassung der Hockenheimtestfahrten. Die E5 hat damals der E4 2 Sekunden abgeluchst, wobei das auch ein anderer Fahrer war. Eine halbe Sekunde, evtl sogar eine Sekunde Verbesserung würde ich der E5+ schon andichten.
Zu 2: hat sich einiges verändert,
Jetzt Motor der RSV mit 1099ccm
Mehr Leistung
Elektronik der RSV
Slide Control
Heck 12mm höher, sprich andere Geometrie
Display neu mit mehr Einstellmöglichkeiten

Wenn Du das keine echten Unterschiede nennst 🙈

Zu 2: hat sich einiges verändert,
Jetzt Motor der RSV mit 1099ccm
Mehr Leistung
Elektronik der RSV
Slide Control
Heck 12mm höher, sprich andere Geometrie
Display neu mit mehr Einstellmöglichkeiten

Wenn Du das keine echten Unterschiede nennst 🙈
Ja wow, komplett neue Maschine. So wie der Wechsel von der Speedy 1050 auf die Speedy 1160 :ROFLMAO: ich würde den aktuellen Modellwechsel als Evolution bezeichnen, Niemand berichtet von großen Unterschieden in der Praxis. Nicht mal das Marketing (... die erwähnte Leiwandpresse)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wow, komplett neue Maschine. So wie der Wechsel von der Speedy 1050 auf die Speedy 1160 :ROFLMAO: ich würde den aktuellen Modellwechsel als Evolution bezeichnen, Niemand berichtet von großen Unterschieden in der Praxis. Nicht mal das Marketing (... die erwähnte Leiwandpresse)
Ich kann mich nicht erinnern, das je von einer komplett neuen Maschine die Rede war.
Aber die Unterschiede sind schon deutlich.

Ab und zu treffe ich den Baur und der meint, er hätte noch nie so eine gute Tuono gefahren, durch die Geometrie Veränderung und die Elektronik verbunden mit dem Motor ist sie deutlich agiler geworden, ohne an Stabilität zu verlieren.
Das macht sich auch auf der Landstraße bemerkbar.
Die Elektronik würd spürbar besser agieren wie beim Vorgänger.
Und dem Martin glaub ich das aufs Wort.

Aber wie so oft, zuerst wird alles neue erstmal schlecht geredet, oft auch weil man es sich nicht leisten kann (oder will).
Nach 1-2 Jahren ist es dann auf einmal toll 🤷‍♂️
Oder aber einem ist die Sitzposition zu sportlich geworden, die neue Agilität zu „kippelig“.
Jeder Jeck ist eben anders.
Ich zum Bsp. finde die 20er für mich schöner als die E5 und habe deshalb eine E4 (Bj. 20)
Aber deswegen zu sagen, keine echten Unterschiede, ist schlicht nicht richtig.

Gruß
Matti

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben