Tuono 660 - Motorgeräusch - lautes klackern (Ölstand richtig messen)

WSC-Neuss Shop
Kannst ja Mal ausprobieren wie temperaturbeständig roter Nagellack ist 😆.
Ohne Witz, wenns nen Lack gibt der Mineralöl- und Temperaturbeständig wäre, würde ich den blöden Plastikpinörkel (wer ist eigentlich auf die dämliche Idee gekommen, den aus schwarzem Plastik zu machen?) einfach damit weiß einsprühen.

Nachdem ich diesem Braten aber nicht so recht traue, lass ich es lieber.
 
Ohne Witz, wenns nen Lack gibt der Mineralöl- und Temperaturbeständig wäre, würde ich den blöden Plastikpinörkel (wer ist eigentlich auf die dämliche Idee gekommen, den aus schwarzem Plastik zu machen?) einfach damit weiß einsprühen.

Nachdem ich diesem Braten aber nicht so recht traue, lass ich es lieber.
Ich hab das Teil noch nicht gesehen. Hilft es nichts wenn nur die Oberfläche bisschen mit feinem Schmirgelpapier anrauhst ?
 
Ohne Witz, wenns nen Lack gibt der Mineralöl- und Temperaturbeständig wäre, würde ich den blöden Plastikpinörkel (wer ist eigentlich auf die dämliche Idee gekommen, den aus schwarzem Plastik zu machen?) einfach damit weiß einsprühen.

Nachdem ich diesem Braten aber nicht so recht traue, lass ich es lieber.
Besser ist es 😉
 
Weiße Kreide kann helfen. Ölmeßstab rausziehen, trockenwischen mit der Kreide einreiben, dann sollte man das sehen können. Nur zur Info ich kenne den Ölmeßstab nicht.
Aber da bei VW die Ölmeßstäbe auch schwarz gemacht worden sind, konnte man bei einem Diesel auch nur sehr schlecht den Ölstand ablesen. Deshalb haben wir sie vor dem messen mit Kreide eingerieben und das hat gefunzt....
 
Deshalb haben wir sie vor dem messen mit Kreide eingerieben und das hat gefunzt....
Ich kann das Öl auch ablassen und dann auslitern .
Das ist genauso schwachsinnig wie ein Messwerkzeug, was ich als solches nicht benutzen kann.
Da könnte ich Kotzen, wir reden hier von Cent Artikel, was da irgendwelche Kaufleute entscheiden wegen ein paar Cent Gewinnoptimierung. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Schrauben oder Techniker mit der 💩 einverstanden ist.
 
Ich hab das Teil noch nicht gesehen. Hilft es nichts wenn nur die Oberfläche bisschen mit feinem Schmirgelpapier anrauhst ?
Das Bild hatte ich hier mal gepostet, Moment... ah da isses.
20210330_192829.jpg
Es gibt keinen extra Ölpeilstab, sondern das ist direkt im Deckel der Ölnachfüllöffnung, offensichtlich in einem Stück gegossen oder wie man das bei Plaste nennt...
Meinste echt, Anrauhen hilft da?
 
Nein! Im Handbuch steht eindrehen 😂
Nach Rückfrage bei meinem Händler und dessen Rückfrage bei Aprilia: nein es wir nicht eingedreht, es wird aufgelegt. Es ist echt nicht gut, wenn hier gebetsmühlenartig Falsches verbreitet wird. Und bei so einem Thema, noch nicht mal zum Spass finde ich persönlich das gut. Es wurde schon oft klargestellt und wird leider immer wieder falsch gemacht.
 
Das Bild hatte ich hier mal gepostet, Moment... ah da isses.
Anhang anzeigen 96988
Es gibt keinen extra Ölpeilstab, sondern das ist direkt im Deckel der Ölnachfüllöffnung, offensichtlich in einem Stück gegossen oder wie man das bei Plaste nennt...
Meinste echt, Anrauhen hilft da?
Denke schon. Nur soviel dass die Glanzschicht matt wird. So 150er Papier
 
Das Bild hatte ich hier mal gepostet, Moment... ah da isses.
Anhang anzeigen 96988
Es gibt keinen extra Ölpeilstab, sondern das ist direkt im Deckel der Ölnachfüllöffnung, offensichtlich in einem Stück gegossen oder wie man das bei Plaste nennt...
Meinste echt, Anrauhen hilft da?
Miss Mal die Länge. Bei den Bmws ist das auch so dämlich, da gibt's aber Austauschdeckel mit Ölpeilstab aus VA. Eventuell passt da einer.
 
Wo wir gerade einen Ölthread haben, hat jemand mit einer 660 schon einen Weg gefunden, den grottigen Ölmeßstab der 660 besser ablesbar zu machen? Ich hab schon ernsthaft überlegt, mir was Äquivalentes aus Federstahl selber zu schnitzen, weil ich auf diesem Plastikding nix sehe!
Wir machen die mittlerweile mit einem Weißen Edding weiß und siehe da Funzt.
 
Also, ich finde man kann den Ölstand am Peilstab der 660er gut erkennen und in der Bedienungsanleitung steht genau wie bei den 1100ern, Peilstab zur Kontrolle nur auflegen und definitiv nicht rein drehen. Kontrolliert wird außerdem nach circa 15 Kilometern warm fahren, natürlich auf ebenen Untergrund und Moped schön gerade gehalten!
 
Also, ich finde man kann den Ölstand am Peilstab der 660er gut erkennen und in der Bedienungsanleitung steht genau wie bei den 1100ern, Peilstab zur Kontrolle nur auflegen und definitiv nicht rein drehen. Kontrolliert wird außerdem nach circa 15 Kilometern warm fahren!
beim Fahren? wie machst du das im Harz? Du musst doch immer beide Hände am Lenker haben! Da ist ja die Gefahr gross erwischt zu werden. Ist es schlimm, wenn es etwas mehr oder weniger Kilometer sind? Oder bleibst du auf der Strasse einfach stehen oder wartest du auf Rot an der Ampel? Schaffst du das dann in einer Rotphase oder ignorierst das Hupen der hinter dir stehenden wenn es etwas länger dauert? Fragen über Fragen.
 
Nach Rückfrage bei meinem Händler und dessen Rückfrage bei Aprilia: nein es wir nicht eingedreht, es wird aufgelegt. Es ist echt nicht gut, wenn hier gebetsmühlenartig Falsches verbreitet wird. Und bei so einem Thema, noch nicht mal zum Spass finde ich persönlich das gut. Es wurde schon oft klargestellt und wird leider immer wieder falsch gemacht.

Ich bin doch net doof. Da steht eindrehen!!
 

Anhänge

  • 30DFEDE5-F619-4ABF-86D7-EBC846BB120E.png
    30DFEDE5-F619-4ABF-86D7-EBC846BB120E.png
    992 KB · Aufrufe: 75
Ok, du bist der einzig Weise hier im Forum. Erklär mir doch bitte was die meinen mit: "ohne ihn festzuziehen" und welchen Sinn das machen könnte.
 
Ich bin doch net doof. Da steht eindrehen!!
Aprilia erwartet von den deutschsprachigen Kunden ein bisschen logisches Denken, und sparen dafür beim Übersetzer, und nehmen da den billigsten 😎.
Da die deutschen sowieso immer alles besser Wissen und Können 😁🍺

PS: wäre doch besser zum Getränkehandel gefahren
 
Hier 660er, dass wichtige extra noch dick gedruckt.😉Screenshot_20220518-195642_Drive.jpg
 
Also, ich finde man kann den Ölstand am Peilstab der 660er gut erkennen und in der Bedienungsanleitung steht genau wie bei den 1100ern, Peilstab zur Kontrolle nur auflegen und definitiv nicht rein drehen. Kontrolliert wird außerdem nach circa 15 Kilometern warm fahren, natürlich auf ebenen Untergrund und Moped schön gerade gehalten!
Der ganze Krempel, wie man das zu machen hat ist gut und schön. Trotzdem, ich sehe auf dem Untergrund nix. Die Idee mit dem weißen Edding klingt prima! Am Besten wahrscheinlich vorher mit 150er Schleifpapier aufrauen :D
 
Motoplex
Oben Unten