Tuono E5 Umbau auf E5+ (Winglets)

sfv4

ist neu hier...
Motorrad
Tuono V4 E5
Modelljahr
2023
Vielleicht finden sich hier ja kreative Köpfe. Ich habe derzeit eine V4 von 2023 in Speed White. Mir haben jedoch die Winglets von der neuen E5+ derart gefallen, sodass ich mich dazu entschlossen habe einen, zumindest optischen, Umbau vorzunehmen. Nun habe ich die neue Verkleidung am Motorrad aber weiß nicht so recht wie ich es lackieren lassen soll. Photoshopskills lassen leider auch zu wünschen übrig.

Werde 1-2 Bilder anhängen um es mal gesehen zu haben.

Anhänge

• IMG-20250516-WA0012.webp
    IMG-20250516-WA0012.webp
    464,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMG-20250516-WA0013.webp
    IMG-20250516-WA0013.webp
    599,7 KB · Aufrufe: 166
ich würde es so lassen. Kannst eigentlich nur verschlimmbessern. Vielleicht das Rot zwischen den Scheinwerfer Blau folieren.

Ich würde die Winglets schwarz machen. Klingt erst mal langweilig, aber die Form ist meiner Meinung nach an sich schon auffällig genug und wird von jeder grellen Farbe nur überbetont. Die normale Tuono gefällt mir dementsprechend besser als die Factory.
1747516194557.webp

Vielleicht finden sich hier ja kreative Köpfe. Ich habe derzeit eine V4 von 2023 in Speed White. Mir haben jedoch die Winglets von der neuen E5+ derart gefallen, sodass ich mich dazu entschlossen habe einen, zumindest optischen, Umbau vorzunehmen. Nun habe ich die neue Verkleidung am Motorrad aber weiß nicht so recht wie ich es lackieren lassen soll. Photoshopskills lassen leider auch zu wünschen übrig.

Gefühlt hätte ich gesagt, dass die Wings mechanisch nicht an die Frontmaske der E5 passen. Hatte mir das bei der Probefahrt mal angeschaut.

Aber wenn ich das richtig sehe, hast du die E5 Maske dran gelassen und nur die Wings und die Seitenverkleidung der E5+ montiert, oder?
Kannst du Mal erzählen, was du alles getauscht hast und ob das Plug N Play war?

Zur Farbe: ich würde die Seitenverkleidung wie bei der Speed White machen und dann die Wings entweder Schwarz, oder weiß. Bei weiß könnte sich das nahtlos ins Gesamtbild einfügen. Müsste man allerdings Mal mit Photoshop spielen.

Gefühlt hätte ich gesagt, dass die Wings mechanisch nicht an die Frontmaske der E5 passen. Hatte mir das bei der Probefahrt mal angeschaut.

Aber wenn ich das richtig sehe, hast du die E5 Maske dran gelassen und nur die Wings und die Seitenverkleidung der E5+ montiert, oder?
Kannst du Mal erzählen, was du alles getauscht hast und ob das Plug N Play war?

Zur Farbe: ich würde die Seitenverkleidung wie bei der Speed White machen und dann die Wings entweder Schwarz, oder weiß. Bei weiß könnte sich das nahtlos ins Gesamtbild einfügen. Müsste man allerdings Mal mit Photoshop spielen.
Es ist quasi Plug N Play.
Jeweils 2 Seitenverkleidungen und die 2 Luftkanäle müssen auch von der E5+. Hinzu kommen paar kleine Schrauben und Muttern. Hatte mir die Winglets extra in Rot bestellt weil mir das tatsächlich gefällt. Bin momentan mitm Lackierer am quatschen bezüglich der Farbgebung. "Nur" weiß ist bisschen langweile mMn.

Anbei das Bild von der Front - finde ich jetzt gar nicht so ultra verkehrt.

Anhänge

• 20250218_145009.webp
    20250218_145009.webp
    154,6 KB · Aufrufe: 121
Also ich würde es immer so haben wollen, dass es OEM Mäßig aussieht.

Das würde für mich folgendes heißen: Das Seitenteil an für sich in weiß, das innere Gitter in schwarz lassen. Dann würde ich den roten Streifen vom Tank kommend zum Winglet führen und den lilalen ebenfalls mitnehmen bis zum Winglet. Dann natürlich auch das silberne „aprilia“ drauf.

Ich kann mal schauen ob ich die Tage zeit finde das so zu designen wie ich es meine. Ich würde es einfach mit Folie machen, Problem ist hier allerdings erstmal eine zu finden die farblich passt (rot und lila in dem Fall).

Das ist meine Meinung dazu. Achso und ich find der Winglet in Rot sieht echt schick aus zum restlichen Bike :)!

Super Idee. Und schöne Sache, dass das PnP passt. (y) Was kosten die ganzen Teile, die man dafür braucht?

ich würde die WIngs schwarz machen und das silberfarbene des seitlichen großen Aprilia Schriftzuges als Aprilia mit Überhang draufmachen

So habe heute etwas Zeit gefunden und mal gekritzelt. Das ist quasi meine Idee, klar lässt es sich bestimmt besser umsetzen aber das ist das was mal auf die schnelle bei rausgekommen ist :) (aprilia Schriftzug fehlt, wär mich auch zu viel Arbeit gewesen um ganz ehrlich zu sein)

IMG_0383.webp

So habe heute etwas Zeit gefunden und mal gekritzelt. Das ist quasi meine Idee, klar lässt es sich bestimmt besser umsetzen aber das ist das was mal auf die schnelle bei rausgekommen ist :) (aprilia Schriftzug fehlt, wär mich auch zu viel Arbeit gewesen um ganz ehrlich zu sein)

Anhang anzeigen 148328
Schaut auch gut aus - Merce für die Mühen - habe schon einen ähnlichen Gedankengang gehabt aber die lila/roten Linien fortzuführen schaut von dem Blickwinkel zwar gut aus - ist aber leider schwer umsetzbar, wenn die Ansicht von der Seite noch vernünftig ausschauen soll.

Hat jemand schonmal probiert nur die Winglets zu montieren und den Rest auf Stand der E5 zu lassen? Also was würde nicht passen (und warum?) vielleicht bekommt man es ja mit ein paar Druckteilen passend.

Hat jemand schonmal probiert nur die Winglets zu montieren und den Rest auf Stand der E5 zu lassen? Also was würde nicht passen (und warum?) vielleicht bekommt man es ja mit ein paar Druckteilen passend.
Man braucht andere Lufteinlässe und Seitenverkleidungen. Sonst passt es hinten und vorne nicht. Habe lange rumprobiert und Teile hin und hergebaut mit der E5+ bzw. E5.

An den Bauteilen der E5 stimmen A) die Verschraubungsmöglichkeiten nicht und B) die Form.

Man braucht andere Lufteinlässe und Seitenverkleidungen. Sonst passt es hinten und vorne nicht. Habe lange rumprobiert und Teile hin und hergebaut mit der E5+ bzw. E5.

An den Bauteilen der E5 stimmen A) die Verschraubungsmöglichkeiten nicht und B) die Form.
Dann wäre es wohl das einfachste auf Basis des existierenden Teils etwas Flügelartiges zu konstruieren..

Vielen Dank für die Info!

Zur Farbegebung:
Versuch es mal mit ChatGPT da kann man doch Fotos hochladen und verändern?! Zumindest hat das mein Kollege mit seiner Wohnung gemacht! 😅

Zur Farbegebung:
Versuch es mal mit ChatGPT da kann man doch Fotos hochladen und verändern?! Zumindest hat das mein Kollege mit seiner Wohnung gemacht! 😅
Bei meiner Renovierung mache ich das aktuell auch. Allerdings hört es eben bei genau solchen Sachen dann auch wieder auf. Hatte Chat mal ein Bild von meiner Tuono gegeben und gesagt, dass ich die Felgen gern weiß hätte.

Raus kam eine RSV4/Yamaha/etc. Motorrad Mischung mit weißen Felgen. Also es ist aufjedenfall nicht so einfach bei sowas. Ansonsten nutze ich Chat sehr gerne es gibt aber halt auch immer wieder Grenzen.

Motoplex
Zurück
Oben