Tuono Tacho schwarz, kein Strom

xxx77

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Aprilia RS 660 und Tuono V4(2017)
Modelljahr
2023 und 2017
Hallo, habe vor ein paar Tagen die Lichtmaske herunter gebaut um meine Winglets zu entfernen. Nun habe ich die Batterie rein gegeben und diese angeschlossen um zu überprüfen ob Hupe, Blinker etc funktionieren. Licht geht, aber mein Tacho bleibt schwarz als ob er keinen Strom hat, hab dann noch versucht die Maschine zu starten, tut sich nichts. Angeschlossen wurde alles soweit richtig. Wer ne Idee? Kann ich mir beim anschließen der Batterie das Starterrelai geschossen haben?
lg

Hallo, habe vor ein paar Tagen die Lichtmaske herunter gebaut um meine Winglets zu entfernen. Nun habe ich die Batterie rein gegeben und diese angeschlossen um zu überprüfen ob Hupe, Blinker etc funktionieren. Licht geht, aber mein Tacho bleibt schwarz als ob er keinen Strom hat, hab dann noch versucht die Maschine zu starten, tut sich nichts. Angeschlossen wurde alles soweit richtig. Wer ne Idee? Kann ich mir beim anschließen der Batterie das Starterrelai geschossen haben?
lg
Hast Sicherungen gecheckt?

Bildschirmfoto vom 2026-03-18 15-48-08.webp
Bildschirmfoto vom 2026-03-18 15-48-46.webp

Zuletzt bearbeitet:
okey alles klar somit ist die Sicherung des Bildschirmes, aber warum fliegt sie dauernd? Wegen der Klappe? Klappe ist nicht angeschlossen

ja sicherung B fliegt immer, ist eine kleine 10A Sicherung
Na dann guckst Du hier:

oder hier:

Könnte wohl ein Überspannungsproblem auf der Platine des Dashboard sein

Na dann guckst Du hier:

oder hier:

Könnte wohl ein Überspannungsproblem auf der Platine des Dashboard sein
ja aber des kann ja nicht sein oder? hatte nur die Frontmaske ab und jetzt die Batterie angeschlossen sonst nichts, ging ja letztes jahr noch alles, muss die klappe angeschlossen sein damits den tacho die sicherung nicht fliegt? hab ein racemapping oben

Und bleibt die Sicherung drin, wenn Du die Klappe anschliesst?
Ist doch schnell getestet.
Ansonsten mach doch die Fehlersuche so wie Rolf (Spritfass) in seinem ersten Posting beschrieben hat.

Und bleibt die Sicherung drin, wenn Du die Klappe anschliesst?
Ist doch schnell getestet.
Ansonsten mach doch die Fehlersuche so wie Rolf (Spritfass) in seinem ersten Posting beschrieben hat.
wenn ich nür wüsste wie man die anschließt, die war seperat geschalten auf einen schalter vom vorbesitzer

Blinker Licht Auspuffkkappe abklemmen
Wenn dann immernoch die 10er fliegt Dashboard Überspannschutz gehimmelt.
War bei mir so ausser das nochmehr durchgeschossen ist.Bekomme nun ein neues Dash.Gebraucht gibt's nix gescheites die meisten haben irgendwelche macken. Dann lieber neu

Nochmals lies Dir mal das erste Posting von Rolf in seinem Thread durch.
wenn ich Deine Antworten richtig interpretiere hast Du ja sozusagen
2 Sachen der "Fehlersuche" schon erledigt.
1. Blinker sind nicht angeschlossen
2. Klappe ist nicht angeschlossen.

Was passiert mit der Sicherung wenn Du das Dashboard abziehst,
bleibt die drin?

Nochmals lies Dir mal das erste Posting von Rolf in seinem Thread durch.
wenn ich Deine Antworten richtig interpretiere hast Du ja sozusagen
2 Sachen der "Fehlersuche" schon erledigt.
1. Blinker sind nicht angeschlossen
2. Klappe ist nicht angeschlossen.

Was passiert mit der Sicherung wenn Du das Dashboard abziehst,
bleibt die drin?
der stecker vom dash ist unterm dasj irgendwo denk ich mal? ich probiers aus

So Leute danke euch, Dash ist kaputt, sobald man das Dash einsteckt fliwgt die 10A Sicherung B

Dash wurde außerdem schon mal reperiert, der Stecker vom Dash war im den Tacho geklebt weil er abgerissen wurde wsl😂

Also den Tacho werde ich zu der Firma auf Ebay einschicken, falls ihr wollt berichte ich danach ob dies funktioniert.
lg

Also den Tacho werde ich zu der Firma auf Ebay einschicken, falls ihr wollt berichte ich danach ob dies funktioniert.
lg
Meinst Du ihn hier?

Ist ja auch hier im Forum vertreten. Kannst direkt anschreiben.

Bei Rolf seinem Dashboard war es wohl etwas mehr als "nur" ein Überspannungsschaden.

Aber mach auf alle Fälle Rückmeldung..

Meinst Du ihn hier?

Ist ja auch hier im Forum vertreten. Kannst direkt anschreiben.

Bei Rolf seinem Dashboard war es wohl etwas mehr als "nur" ein Überspannungsschaden.

Aber mach auf alle Fälle Rückmeldung..
Ja genau, hab mit Ihm auf Whatsapp geschrieben. Haha bin gespannt ob man den noch retten kann, Tacho war schon mal offen

Anhänge

• IMG-20260318-WA0013.webp
    IMG-20260318-WA0013.webp
    59,7 KB · Aufrufe: 13
Motoplex
Zurück
Oben