Ventilspielkontrolle und Einstellung

Mich interessiert eigentlich erstmal nur ob sich jemand Zusammenreimen kann warum die Wellen rausgehüft sind.
 
Hat die Kurbelwelle kupplungsseite 2 Löcher ? Ich hab zwar unzählige Male erstma durchgedreht einfach fürs Gefühl bevor ich abgedeckt hab und da is mir eig nix aufgefallen. Gibt es einen falschen OT wo man KW und NW abstecken kann ?
 
Hat die Kurbelwelle kupplungsseite 2 Löcher ? Ich hab zwar unzählige Male erstma durchgedreht einfach fürs Gefühl bevor ich abgedeckt hab und da is mir eig nix aufgefallen. Gibt es einen falschen OT wo man KW und NW abstecken kann ?
Das ist ein Viertakter, das heißt, der OT wird zwei Mal erreicht, während die Nockenwelle eine Umdrehung macht. Ich verstehe allerdings nicht, warum du den Motor mit ausgebauten Nockenwellen weiter drehst. Wozu?

Zu deiner anderen Frage: Die Nockenwellen stehen durch die Federn in einem der Zahnräder immer etwas unter Spannung. Deshalb kann es schon sein, dass die raushüpfen wollen.
 
Ah ne das hast falsch verstanden bevor ich irgendwas gemacht hab hab ich paar mal den Motor durchgedreht. Hab mir einfach die KW genau angeschaut ob es womöglich 2 Löcher gibt und einfach aus Interesse. So danach unten abgesteckt und oben auch. Anschliesend alles zueinander mit edding markiert. Kette Rad nocke. Außerdem hab ich noch stirnseitig am langloch da wo eine der 2 Schrauben reingehört nochmal die Nockenwelle mit Rad markiert also genau am absteck Punkt für Rad und lagerbock eingentlich. Dann Wellen ausgebaut dabei sind sie rausgehüft was vorher nie der Fall war zumindest kam mir das schon komisch vor. Kann eventuell auch mit dem auslassventil auf Zylinder 1 zusammenhängen das kein Spiel hat undsomit alles vorspannt. Naja aufjedenfall Spiel eingestellt. Nockenwellen in Markierung inneinander und reingelegt Böcke drauf. Klappt auch alles wunderbar. Nur jezzt ist eben der Punkt d den ich vorher markiert habe an der Nockenwelle unten und somit nicht zu erreichen. Heist die Nockenwelle muss sich irgendwie 180grad beim demontieren des letzten lackerbocks gedreht haben. Oder denke ich komplett falsch. Aber warum ist dann jezzt meine Markierung Nockenwellerad oben und ich kann eine Schraube anbringen und dazu gehörige Markierung an der Welle is unten am anderen fixier Loch. Das Check ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jezzt die Nacht nochmal bissl gegrübelt. Lösung wäre jezzt artierung unten KW raus 360 grad drehen. (Sollte ja im 180 grad Versatz eig nix passieren)
Dann Nockenwellen raus die werden wieder rauspringen da Ventile betätigt dann nocken Wellen 180grad drehen auf Markierung (1punkt Mitte der 2punkte) und einbauen und am Bock abstecken.
Müsste doch so gehen oder ?
Weis das jemand ?
 
Wenn du unten richtig abgesteckt hast kann sich die NW nicht verdrehen.Kettenspanner mal ganz eindrücken bis er einrastet.Wenn NW wieder drin Kettenspanner ausrücken.
 
Nockenwellen gehen rein ohne Probleme ich hab auch die erste Schraube am Zahnrad drin nur vermute ich eben das die NW 180 grad verdreht ist. Weil eben mein zuvor markierter Punkt Stirnseite Rad und Nockenwelle nun nicht mehr passt.
Kann ich so den Motor drehen ohne weiteres ??
 
Motoplex
Zurück
Oben