Vorderad rutscht weg M7RR

Mir ist das gleiche mehrmals auch in den Italienischen Alpen passiert mit dem M7RR.
Bin zum Glück nicht abgeflogen....
Könnte auch mit den aktuell sehr hohen Temperaturen zusammen hängen.
Als ich da unten war, hatte es ähnliche Temperaturen wie jetzt hier.
Zu Hause war wieder alles gut, aber eben auch viel kühler.

Das Vorderrad wurde nicht gewechselt. Ich hab den Satz M7 letztes Jahr montiert in der Dimension 120/190. Hinterrad war im Mai diesen Jahres an der Verschleisgrenze. Somit habe ich nur hinten den Reifen gewechselt und dabei von 190 auf 200 gewechselt.
Deshalb meinte ich ja, kann es sein das ich mit dem 200er bei etwa gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage fahre als mit dem 190er? Und somit beim Vorderreifen in den Bereich jetzt komme wo der Gummi noch nicht angefahren ist.

Das Vorderrad wurde nicht gewechselt. Ich hab den Satz M7 letztes Jahr montiert in der Dimension 120/190. Hinterrad war im Mai diesen Jahres an der Verschleisgrenze. Somit habe ich nur hinten den Reifen gewechselt und dabei von 190 auf 200 gewechselt.
Deshalb meinte ich ja, kann es sein das ich mit dem 200er bei etwa gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage fahre als mit dem 190er? Und somit beim Vorderreifen in den Bereich jetzt komme wo der Gummi noch nicht angefahren ist.
:ROFLMAO::ROFLMAO: na meinst du hast nur 5 mm auflgefläche in schräglage ... deine 2 grad mehr schräglage falls überhaupt zählen da gar nicht

na sei mir nicht böse, aba deine aussage "Und somit beim Vorderreifen in den Bereich jetzt komme wo der Gummi noch nicht angefahren ist." ist auch belustigend so wie du deine fahrweise beschreibst .. sieh dir mal ein zeitlupenvideo an wieviel auflagefläche so ein reifen hat dann weißt was ich meine ...

Nach eigener Erfahrung tausche ich nur noch Reifen im Satz, auch wenn der Vorderreifen noch gut aussieht.

Der 200ér ist auf der 6“ Felge nur unwesentlich breiter als der 190ér und eher „runder“, da der 190ér durch die breite Felge etwas aufgebogen wird. Ohne beim M7RR nachgemessen zu haben, würde ich mal von 1-2 mm pro Seite ausgehen. In dem Bereich liegt es jedenfalls bei den meisten anderen Marken. Da hast Du nicht wirklich nennenswert mehr Schräglage. Ist etwas anderes wenn der 190ér auf einer 5,5“ Felge drauf ist und man die Dimensionen dann vergleicht.

Allerdings ist die Kontur vom neuen 200ér sicher etwas anders, als von Deinem alten abgefahren 190ér. Daher würde ich jetzt auch mal auf eine Kante im Vorreifen tippen, die sich mit dem neuem HR bemerkbar macht.

Das Fahrwerk muss natürlich ebenfalls richtig funktionieren, ansonsten kann da das VR auch schon mal versetzen, springen.

Dass das Vorderrad richtig wegrutscht (Gripverlust) kann ich mir nicht vorstellen, da liegt man eigentlich immer auf der Nase. Auch weil Du ja sagst, das Dein Landstraßen Fahrstiel eher gemäßigt ist. Da kommt ein Normalsterblicher auf trockener Fahrbahn üblicherweise nicht an die Haftungsgrenze eines heutigen VR.

Auf dem Vorderrad dürften jetzt ca. 4500km drauf sein. Bilder hab ich mal angefügt. Linke und rechte Seite.

Anhänge

• IMG_2743.JPG
    IMG_2743.JPG
    337,1 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_2744.JPG
    IMG_2744.JPG
    344,1 KB · Aufrufe: 216
kann keine kante sehen...
so sähe das aus

kommt vorne vom reinbremsen in die kurve

hinten vom beschleunigen immer in einem gewissen grad der schräglage oder vom grade aus fahren

6b15e5b99b47675b3217070337de9951.jpg

Boah,
ich glaube ich würde das Mopped verkaufen und mir ne neue holen!
Da ist ein neuer Satz super Reifen drauf!

Dieser wurde ja extra für Aprilia als Ein Paar gefertigt, so dass das VoRad u das HiRad "verheiratet" zusammen gehören.

Den M7 würde ich eh nicht mehr kaufen, denn der war ja nur bis 2016 Testsieger LS.

@crusty1977 ...
ich habe auf meinen V4s unter anderem auch auf Tuono 1100 mehrere M7 Sätze und dazu
auch mehrmals auf 200er HR gewechselt. Niemals das von dir beschriebene Problem gehabt.
Auf Sardinen mit mehreren v4ler die auch den M7 fuhren nur die besten Erfahrungen gemacht.
In den Dolos rutscht so ziemlich alles an Gummis wenn's zügig vorran geht .... das hatte ich
schon öfters mit auch anderen Gummis. Deshalb meide ich die Gegend etwas ...
Du solltest dir den VR runter machen u erneuern .... ggf wie oben im Text schon beschrieben,
dein Fahrwerk genauer anschauen u überarbeiten. Niemals liegt es an deinem jetzt montierten
200er HR ....

Erster Schritt:
Fahrwerk laut Handbuch einstellen, Luftdruck prüfen und dann testen
- wenn Du wieder das Gefühl hast abzuschmieren, dann zweiter Schritt:
Zieh Dir einen neuen Vorderreifen auf, bevor Dir der Reifen jegliches Vertrauen und Spaß an der Tuono nimmt.
Eine Kante am Vorderrad ist ja bei dem letzten Deiner Bilder sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Schritt:
Fahrwerk laut Handbuch einstellen und dann testen
- wenn Du wieder das Gefühl hast abzuschmieren, dann zweiter Schritt:
Zieh Dir einen neuen Vorderreifen auf, bevor Dir der Reifen jegliches Vertrauen und Spaß an der Tuono nimmt.
Eine Kante am Vorderrad ist ja bei dem letzten Deiner Bilder sichtbar.
wo siehst du die?[emoji15]

Motoplex
Zurück
Oben