Warnblinker bei der Tuareg 660??

WSC-Neuss Shop

Nicolas

ist neu hier...
Motorrad
Tuareg 660
Modelljahr
2022
Guten Morgen Leute, beim Studium der Bedienungsanleitung bin ich auf Seite 65 unter Punkt 3.4 Emergency brake auf den Begriff "Warnblinkanlage" gestoßen. Sonst aber nirgends. Hat die Tuareg also eine Warnblinkanlage, was ich ja eigentlich erwarte, und wie schaltet man sie z. B. bei einer Panne ein? Gibt es da evtl. eine mir unbekannte Tastenkombination?
Gruß Nicolas
 

Anhänge

  • 16476797479219194747518839687150.jpg
    16476797479219194747518839687150.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 15
Also ich kann nur von der "grossen" Tuono berichten... Wenn man etwas fester in die Bremse greift geht das Warnblinklicht an.... Einen Knopf zum manuellen Einschalten bei Panne gibt es nicht.
Voll nervig für den Hinterfahrenden, weil das Warnblinklicht ständig angeht...
 
Also die rs 660 hat eine warnblinkanlage. Zwar keinen einzelnen Knopf oder Schalter dafür aber wenn man den blinker für paar Sekunden nach links drückt und hält, geht fie warnblinkanlage an.
 
Also die rs 660 hat eine warnblinkanlage. Zwar keinen einzelnen Knopf oder Schalter dafür aber wenn man den blinker für paar Sekunden nach links drückt und hält, geht fie warnblinkanlage an.
Bei meiner RS 660 funktioniert das mit dem Blinker nach links leider nicht. Vielleicht bin ich auch zu doof dazu. Habe aber auch gelesen, dass es dazu unterschiedliche Aussagen gibt. Würde das auch gerne haben, bin für jeden Tipp offen.

Also ich kann nur von der "grossen" Tuono berichten... Wenn man etwas fester in die Bremse greift geht das Warnblinklicht an.... Einen Knopf zum manuellen Einschalten bei Panne gibt es nicht.
Voll nervig für den Hinterfahrenden, weil das Warnblinklicht ständig angeht...
Also ich kann nur von der "kleinen" RS 660 berichten. Aber dort kann man das Warnblinklicht beim starken bremsen im Menü aus oder einstellen. Wie das bei der "großen" Tuono umgesetzt ist , das kann ich nicht beurteilen.
Bei meinen Jungen (2020 Tuono Factory), der hat das Gimmick auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem „Schalter nach links“ ist nach meinen Informationen mal ausgepatcht worden, weil so „nicht zulässig“🙄
 
...das mit Schalter links wäre genau meine Idee gewesen 😉.
Habs gerade probiert, funzt leider nicht 😦. Weder rechts noch links.
Da sollte sich Aprilia mal was überlegen und eine Lösung anbieten.
 
Das mit dem „Schalter nach links“ ist nach meinen Informationen mal ausgepatcht worden, weil so „nicht zulässig“🙄
Hmmmm das ja merkwürdig, warum das nicht zulässig sein sollte... Lieber so als gar keine Funktion...

Naja ich hatte die erste 660 in Berlin von meinem Händler, vllt geht es ja deswegen bei meiner.

Mein Händler hat mich aber auch schon mehrmals angerufen und mich um Rat gefragt, weil er dies seinen Kunden zeigen wollte und bei keiner von den neuen ging es.
 
Bei meiner funktioniert es auch. Aber vielleicht wird die Funktion beim nächsten Kundenservice durch ein Softwareupdate entfernt. Mal sehen…
 
Achtung: Hörensagen..

Für die Warnblinkfunktion muss wohl ein dedizierter Schalter, Kennzeichnung in rot, laut StVO vorgesehen sein.

Das habe ich irgendwann mal aufgeschnappt, dass Aprilia das raus Patchen musste weil die Funktion so nicht zulässig ist. Ich persönlich finde das auch ein Riesennonsens, besser so als gar keiner, aber das sind dann, falls das wahr ist, Stilblüten des Deutschen Rechtssystems
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht wo das hinterlegt ist, vielleicht könnte Johann die ECU entsprechend Hacken😂😂
 
Pfff... Erst die Reichweitenanzeige, die bisher nie kam, und jetzt wird auch noch der Warnblinker gestrichen. Noch funktioniert mein Wanrdbliklicht. Ich überlege, ob ich das Update einfach nicht einspielen lassen. Weiß jemand, welche Vorteile das SW-Update bringt?
 
Pfff... Erst die Reichweitenanzeige, die bisher nie kam, und jetzt wird auch noch der Warnblinker gestrichen. Noch funktioniert mein Wanrdbliklicht. Ich überlege, ob ich das Update einfach nicht einspielen lassen. Weiß jemand, welche Vorteile das SW-Update bringt?

Das müsste ein ABS-Update enthalten. Bin mir aber nicht sicher. Das Update wird standardmäßig bei jedem Werkstattbesuch auf die neueste Version gesetzt. Über kurz oder lang wirst Du da nicht drumherum kommen.
 
Ich fühle mich auch extrem sicherer, wenn ich in der Wüste Gobi im Falle einer Panne die Warnblinkanlage betätigen kann.
Mal Hand aufs Herz, wie oft braucht man die überhaupt?
 
Ich fühle mich auch extrem sicherer, wenn ich in der Wüste Gobi im Falle einer Panne die Warnblinkanlage betätigen kann.
Mal Hand aufs Herz, wie oft braucht man die überhaupt?
Danke für die Schilderung deiner Gefühle in der Wüste Gobi. Da kann ich leider nicht mit reden.
Zurück zum Straßenverkehr hier bei uns. Da gibt der Warnblinker sehr viel mehr Sicherheit und ich habe ihn schon öfter benutzt. Stau auf der Autobahn, oder wenn man auf einer engen Landstraße mit der Gruppe am Rand halten muß... Also ich werde da lieber deutlich und rechtzeitig gesehen, als dass mir einer rein fährt.
Aber gut, sind halt eher Probleme von Menschen die selten in Wüsten unterwegs sind... :whistle:
 
Über kurz oder lang wirst Du da nicht drumherum kommen.
Wirst du wohl Recht haben. Ich vermute mal, wenn ich das Update nicht einspielen lasse, wird es in Zweifel auch Probleme bei eventuellen Garantieansprüchen usw geben, falls irgend etwas im Zusammenhang mit dem Update kaputt oder schief geht.
 
Danke für die Schilderung deiner Gefühle in der Wüste Gobi. Da kann ich leider nicht mit reden.
Zurück zum Straßenverkehr hier bei uns. Da gibt der Warnblinker sehr viel mehr Sicherheit und ich habe ihn schon öfter benutzt. Stau auf der Autobahn, oder wenn man auf einer engen Landstraße mit der Gruppe am Rand halten muß... Also ich werde da lieber deutlich und rechtzeitig gesehen, als dass mir einer rein fährt.
Aber gut, sind halt eher Probleme von Menschen die selten in Wüsten unterwegs sind... :whistle:
Kann dich schon so bissl verstehen wenn dir das öfters passiert aber ich denke @Ralph hat schon nicht ganz unrecht... Oder anders: würdest das Moped nicht kaufen, wenn es von Anfang an keine Warnblinkfunktion hätte? Ich glaub ne Warnweste würde auch die Sichtbarkeit erhöhen, will ja aber auch nicht jeder😉
 
Kann dich schon so bissl verstehen wenn dir das öfters passiert aber ich denke @Ralph hat schon nicht ganz unrecht... Oder anders: würdest das Moped nicht kaufen, wenn es von Anfang an keine Warnblinkfunktion hätte? Ich glaub ne Warnweste würde auch die Sichtbarkeit erhöhen, will ja aber auch nicht jeder😉

Auf ein Softwareupdate zu verzichten, weil dann der Warnblinker wegfällt, das stelle ich in Frage. Ich fahre jetzt ein paar Jahre Moped, und da ist der Warnblinker tatsächlich das Ding, auf das ich verzichten kann, wahrscheinlich, ohne das zu bemerken. Soll jeder machen, was er will.
 
Motoplex
Oben Unten